Noten scannen und transportieren - brauche Hilfe

Wenn's für eine Noten-Scan-Software auch ne App sein darf kann ich den "Notenscanner" von SheetMusicScanner.com absolut empfehlen.
Ich benutze ihn z.B. für den Import nach Guitar Pro oder Live, was wirklich hervorragend funktioniert.
Das Ding kann die (gescannten oder importierten) Noten u.a. nach MusicXML oder Midi exportieren und nimmt einem durch die erstklassige Ausgabequalität (entsprechend gute Vorlage vorausgesetzt 😉) ne Menge Arbeit ab.
Ich hab mal zum Testen ein beliebiges File aus dem Fundus (siehe dein YT-Link) dem NotenScanner zum Fraß vorgeworfen (Man muss nicht zwingend scannen, das Ding frisst auch PDFs direkt).
Die erzeugten MusicXML- und Midifiles findest du im Anhang.
Ergebnis ist m.E. prima. Es bleibt zum Transponieren natürlich noch ein ordentliches Stück Arbeit, aber damit bist du schon mal nen Riesenschritt weiter.
Viel Erfolg!🖖

Anhänge

• NoteScannerTest.zip
    31 KB · Aufrufe: 33
Zunächst mal: Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft, ehrlich, ich liebe Euch. :heartbeat:
Aber wenn wir selbst zu faul zum Umschreiben sind, werden wir das auch keinem anderen aufhalsen. Wir haben bereits einen Plan:
Das Stück steht in E-Dur, bzw. Cis-Moll; wir werden nach Es-Dur bzw. C-Moll transponieren. Dazu werden wir die Vorzeichen übermalen und ggf. die Versetzungszeichen korrigieren... sieht zwar lustig aus, aber müsste funktionieren. Die F-Hornstimme schreibe ich halt um.

Ich finde es fast erschütternd, dass es immer noch keine funtionierende Noten-Scan-App gibt. Das letzte Mal habe ich mich vor 10+ Jahren mit dm Thema beschäftigt... so viel zum Thema KI... :rofl:

Wen's interessiert:

Da sind in den Kommentaren die Noten verlinkt (Achtung: ZIP-Datei).
Wer sich noch an die Siebziger-Jahre Bontempi-Gebläse-Orgeln erinnert... Beim YT-Audio kommt Ihr voll auf Eure Kosten :ugly:

@claudio : Vom 22.-29.09. ist Kilbi. :bier:

Wenn Du die Partitur als pdf hast, dann kannst Du sie mir gern mal schicken und ich würde das mal probieren mit dem Import nach Musescore.. aus reiner Neugier, wie "gut" das mittlerweile funktioniert...:-P
vergiss es.. ich habe es schon gefunden...;-)
Edith sagt: Ich lade einfach mal die pdf-Variante der Musescore-Datei hier hoch... ) vergleichen und bewerten muss man selbst..:-P Wenn/Falls Du allerdings Interesse an dem musescore-file hast, einfach Bescheid sagen..:-)

Anhänge

• Hobbits.pdf
    204,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Die Besetzung wechselt.
Bei dem Stück, welches den Anstoß zum Thread gegeben hatte, sind wir Kl. Trp. Th. Pos. Tb.
Das wechselt aber ständig, weil die meisten mehrere Instrumente spielen

Erst mal danke an alle, die sich hier angeboten haben und helfen wollen.
Wir haben das jetzt folgendermaßen gelöst:
1000027696.jpg

😁
Eigentlich wollten wir ja ½ Ton nach oben. Aber, wie gesagt, so ging es schneller.
Die Hornstimme habe ich von Hand umgeschrieben; das dauert bei mir immer sehr lange, weil ich mehr male als schreibe, aber für eine Stimme geht das schon.
Andererseits bin ich immer noch erschüttert, dass so was nicht schon lange etabliert ist. Wenn ich denke, wie weit die Handschrifterkennung schon ist, kann ich's kaum glauben.

Die oben genannten Programme werd ich mir zu gegebener Zeit mal anschauen.
Danke. 🙏🏼

Wenn Du die Partitur als pdf hast, dann kannst Du sie mir gern mal schicken und ich würde das mal probieren mit dem Import nach Musescore.. aus reiner Neugier, wie "gut" das mittlerweile funktioniert...:-P
vergiss es.. ich habe es schon gefunden...;-)
Edith sagt: Ich lade einfach mal die pdf-Variante der Musescore-Datei hier hoch... ) vergleichen und bewerten muss man selbst..:-P Wenn/Falls Du allerdings Interesse an dem musescore-file hast, einfach Bescheid sagen..:-)
importieren in musescore oder guitar pro geht nicht mit allen pdf-formaten.

ich bin kein notenleser und hab aber einges an guter notenlektüre als pdf.

würde das importieren gehen könnt ich mir ja die (verpönte) tab-zeile anzeigen lassen.

irgendwelche ideen oder tipps dazu?
ausser daß ich notenlesen lernen soll, denn das fällt mir sehr schwer so extrem langsam vom blatt zu spielen daß ich nicht lamg durchhalte und lieber wieder flottes zeugs spiele 😊