Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Notenlesen, Bassspielen (nach Noten) Ich möchte sagen, ich tue es mir etwas schwer...
Nach Noten und Rhythmen zu spielen, ohne das Stück vorher schon gehört zu haben, finde ich schwierig. Bestimmten Basslinien sind jedoch einfach, aber Slapstücke, Funk und andere Rhythmen insbesondere bei schnelle Passagen, kann ich vergessen! Ich übe sehr häufig und meine Musikauffassung ist nicht schlecht. Ich spiele Bass seit vielen Jahren, muss ich aber beichten, dass zwischendurch mehr als 20 Jahren nicht gespielt habe.
Für mich geht's nicht mehr um Ganzen-, Halben- oder Viertelnoten, sondern eher um gemischten Kombinationen von Viertel-, Achtel- und Sechzentel- mit Triolen, sonderzeichen "Kreuze" und "Bes"
Es tut mir leid wenn eure Moral (und Meine auch) darunter leidet. Es kann sein, dass ich die Musik lieber aus dem Gehör spiele, bzw., dass dieses "Notenlesen" erst nach dem Hören vom Stück erst gut verstehe. So wie es für mich in diesem Moment aussieht, könnte ich als Studiomusiker, überhaupt als Musiker richtig versagen.
Vielleicht liegt es mir besser mit einer akustischen Klampfe am Feuerlager Beatles Lieder aus dem Gehör und dem Gemüt zu spielen, obwohl ich sehr gerne Bass bei jeder Art Mukke, besonders Blues, Rock, Jazz spiele...