MYWATT400

Zitat:Original erstellt von: weizendeath

jou ich meinte die Wattzahl, wobei es letztlich wurschd is weil weder 400 noch 300 Watt notwendig sind [:D]

Das kommt natürlich auf den Verwendungszweck an. Es gibt Gigs, wo die 300 Watt meines SVT sehrwohl notwendig sind. Vorallem in Kombination mit Low-tunings. Hier geht es dann weniger um Lautstärke (Ein 300 Watt Amp ist kaum lauter als 200 Watt) als vielmehr um kräftige und saubere Wiedergabe der Bass-Frequenzen.

Wobei ich in dem Fall dann eher so an die 700 Watt Peak-Leistung nutze. [:D]

Der SVT mit einer 810 oder einer anderen großen Box ist ein Stand-alone Amp. Der braucht keinen PA-Support für kleinere Shows. Es klingt fast immer deutlich besser und es bleibt mehr PA-Leistungs-Reserve für das Drumset und den Sänger über. Hat in den 70s funktioniert und geht auch heute noch 1A.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

Zitat:Original erstellt von: weizendeath
Hab auch noch nen Acoustic Amp, der nur rumsteht. Is aber auch geil, weil für die damalige Zeit soundmäßig nicht übel und laut wie sonst kein anderer Amp, den ich jemals gespielt hab :-)

Innteressehalber frag ich einfach mal!
Was hastne denn für einen, "death"?

Gruß

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Der SVT mit einer 810 oder einer anderen großen Box ist ein Stand-alone Amp. Der braucht keinen PA-Support für kleinere Shows. Es klingt fast immer deutlich besser und es bleibt mehr PA-Leistungs-Reserve für das Drumset und den Sänger über. Hat in den 70s funktioniert und geht auch heute noch 1A.
genau so handhaben wir das auch meistens. manchmal braucht man da ein bisschen überredungskunst, wenn der foh-mann so ein jungspund ist, der die "gute alte zeit" nicht miterlebt hat. denen muss man erst mal erklären, was "direktbeschallung" bedeutet und dass das durchaus funktioniert und sogar besser klingt.

Zitat:Original erstellt von: energy

genau so handhaben wir das auch meistens. manchmal braucht man da ein bisschen überredungskunst, wenn der foh-mann so ein jungspund ist, der die "gute alte zeit" nicht miterlebt hat. denen muss man erst mal erklären, was "direktbeschallung" bedeutet und dass das durchaus funktioniert und sogar besser klingt.

Wie hat die Saitenfraktion von Don Cabalero am Samstag gesagt, als wir über das verzweifelte "viel zu laut" des FoH-Manns gelacht haben, "why we buy all this nice amps and cabs?" [;-)]

Ganz meine Meinung, Energy! - "Direktbeschallung" ist also das Zauberwort. [:D]

Im Endeffekt geht es ja nur um eine einfache Summenrechnung. Wenn die Band auf der Bühne schon saulaut ist, dann brauchts ganz einfach weniger auf der PA. Manche Tontechniker sind in der Hinsicht einfach "angschissen", weil sie denken, dass der ganze FOH Sound ja ausschliesslich von der PA zu kommen hat - deshalb auf der Bühne gaaaaaanz leise... [xx(]

Ich finde gerade für Rockmusik eine gute Mischung von Beidem sehr gut.

Majbass - Wie laut war Dein Amp im Kafe Kult? Also bei mir wars sicher 70% Stagesound und nur 30% PA, da der SVT ziemlich laut war und schon etwas gerotzt hat - dann klingts einfach am Geilsten.
Letztens erst habe ich Brant Bjork gesehen und ich war ganz vorn, weil der Mixer den SVT-Sound nicht gscheit über die PA gebracht hat. In der Ersten Reihe gabs so einen Fetten Rockbass auf die Ohren, dass alle gegrinst haben. (ok vielleicht nicht nur wegen dem Basser... [8D] )

Und um zum Thema zurückzukommen: Genau DESWEGEN hat ein MYWATT400 seine Berechtigung. [:D]
Amen.

Wenn ich daran denke, dass der Max mich langgemacht hat, als mir der 200er zu leise war...und jetzt geht es hier seitenweise um den 400er...

Majbass - Wie laut war Dein Amp im Kafe Kult? Also bei mir wars sicher 70% Stagesound und nur 30% PA, da der SVT ziemlich laut war und schon etwas gerotzt hat - dann klingts einfach am Geilsten.

Hi Hoss,

also ich müsste mich schon arg irren, wenn der Amp überhaupt über die PA bei mir lief. Im Kult hatten wir eigentlich schon immer Direktbeschallung für Gitarre und Bass gehabt. Wenn doch was auf der PA lag, dürfte es bei mir auch so gewesen sein. Ja, Dein Sound war fein - Ampeg halt [:-P]

Wobei am Montag haben Stellardrive im Sunny Red gespielt und der Basser hatte nen Bassman 135 mit passender Box. Mit 135 Watt kann man schon auch nen amtlichen Sound haben...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Majbass!
Habe ich mir eh gedacht. Dein EBS hat ja auch genug Schmackes.

Die letzte Woche habe ich über den V4 unsres Gitarristen gespielt, weil mein SVT beim Service ist und die 100 Watt waren saulaut, aber halt schon ordentlich am Übersteuern. Das klingt zwar sehr nett - und wäre fürs Studio sicher DER Hit, aber für Live klingts dann oft etwas diffus, wenn der Bassamp schon so in der Sättigung arbeitet.

Der Bassman 135 ist sowieso ein Klassiker. Im neuen G&B ist ein Artikel über Rick Rosas, der seinen Bassman auf 235 Watt "auftunen" liess. [:O!]

mein mywatt 400 machte keinen mucks mehr - aergerlich!!

irgend ein trafo hin.

- mit herrn weber telefoniert
- amp hingeschickt
- repariert wiederbekommen

alles SEHR easy und freundlich und auf garantie

TOP SERVICE

Zitat:Original erstellt von: drdub

mein mywatt 400 machte keinen mucks mehr - aergerlich!!
wo ich das so lese, fällt mir auf, dass ich für einen solchen fall nicht mal einen ersatzamp hätte! [:O!]
ich glaub, ich muss mir noch nen zweiten mywatt zulegen...[:D]

... eigentlich sollte so ein amp NIE mso einen totalausfall haben.
da bin ich doch etwas enttauscht, vor allem im vergleich zu den fender tops die ich habe und die schon seit JAHRZENTEN laufen...

... eigentlich sollte so ein amp NIE mso einen totalausfall haben.
da bin ich doch etwas enttauscht, vor allem im vergleich zu den fender tops die ich habe und die schon seit JAHRZENTEN laufen...

Das find ich jetzt aber sehr hart. Ich denke mal, dass kein Hersteller eine 100% Ausfallsicherheit vorweisen kann.
Jedes Gerät kann kaputt gehen. Auch wenn deine Fender Tops seit Jahrzehnten laufen, gibt es garantiert andere, bei denen so Teile schon sehr viel früher ausgefallen sind.
Und im Gegenzug wird es garantiert auch viele geben, die noch nie ein Problem mit einem Weber Amp hatten.
Ich bin mir sogar sicher, dass einige auch in einem Jahrzehnt kein Problem damit haben werden!

Sehr viel wichtiger ist doch der Service in einem solchen Fall. Und da kann man dem Max Weber doch nun wirklich nichts vorwerfen.

Stimme pogotoifel zu 100% zu: wichtig ist nicht, ob etwas kaputtgeht (das kann immer mal vorkommen!), sondern wie der Hersteller in einem solchen Fall reagiert.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn sich ein Instrument (dazu zähle ich auch Amps und Boxen) während eines Auftritts verabschiedet und natürlich ist dann erstmal das Vertrauen dahin; aber viel schlimmer finde ich es, wenn sich der Hersteller nach dem Motto "Ein Rolls-Royce geht nicht kaputt!" dann nicht kümmert.

Und wie du selber schrubst, drdub,:
Zitat:alles SEHR easy und freundlich und auf garantie

TOP SERVICE
war der Service vom Max vom Feinsten.
Mehr kann man doch nicht verlangen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

nach fast 12 monaten im einsatz sind mir ein paar dinge aufgefallen:

1.
er funktioniert immer noch einwandfrei !
auch nach weiterm fall aus dem bus.

Der Mywatt ist doch keine Merch-Kiste, die man einfach mal so aus dem Bus schmeisst. Besser aufpassen! Der Defekt nun wundert mich garnicht.
Sei froh, dass Du Ersatz bekommst - nach einem und"weiterem" selbstverschuldeten Sturz müsste Dir Max in Wirklichkeit GARNIX ersezten oder gratis reparieren!

Zitat:... Sei froh, dass Du Ersatz bekommst ...

das seh ich nicht so !
ich denke wenn ich meine erfahrungen mit dem amp (und die sind ja eigentlich positiv) hier poste, dann kann ich entsprechenden service erwarten.

..und ja, er ist aus dem bus gefallen (2x) - aber das ist auch mein super twin top.

ich denke wenn ich meine erfahrungen mit dem amp (und die sind ja eigentlich positiv) hier poste, dann kann ich entsprechenden service erwarten.
Service: ja - Garantie: nein!

Aber verzähl mal: wie kann den so ein Gerät aus dem Bus fallen? [:O!]

Ist der Amp vielleicht doch zu schwer für Euch? [¦)]

Zurück
Oben Unten