Chuck
MusicMan
Back fu fopic?Cooler Name!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Back fu fopic?Cooler Name!
Dann solltest Du den Raa ermitteln: kleines Signal am Ausgang einspeisen, Spannungshub am Eingang messen. Daraus kann man dann das Übersetzungesverhältnis der Impedanzen messen, und bei bekanntem Abschluss, also zB 8 Ohm am 8-Ohm-Abgriff, ergibt das den Raa.Soweit ich es verstanden habe, kann ein falscher Raa zu einem Leistungsabfall durch Fehlanpassung führen. Deshalb meine Idee, dass es daran liegen könnte.
Da mit max Webers Hilfe ja wohl kaum zu rechnen ist, erklärt sich vielleicht ein hilfsbereiter Besitzer eines gut funktionierenden Mywatt400 bereit den Schaltplan vom seinem Amp abzunehmen und viele Fotos vom Aufbau wie er eigentlich sein sollte zu machen.Und gerade die sind hier momentan wichtig, bzw. sie werden es im Fall einer "Rettung" des Amps werden.
Back fu fopic?
Die wollte ich Dir auch nicht ausreden. Aus meiner Sicht geht es jetzt erstmal um die Basics: was ist das für ein Übertrager? passt das Raa? ist er überhaupt korrekt beschaltet? Hat er zufälligerweise auch Abgriffe für eine UL-Schaltung? Werden versehentlich diese benutzt (auch das würde die Minderleistung erklären)?Und ich würde gerne die 6-fach-Regelung übernehmen.
Edit: Obwohl das meiste für mich “nur Bahnhof„ ist, lese ich gespannt hier mit
das entspricht doch der offiziellen Schaltung, die auf Hiwatt.org gezeichnet ist, nur dass der Katodenfolger da offensichtlich als ECC83 bestückt ist. Wenn Du genauer hinschaust: der KF ist galvanisch gekoppelt; sein Ausgangspotential ist gleichzeitig Biaspotential für die Endröhren. Und genau das macht es so knifflig, die Endröhren einzeln ansteuerbar zu machen. Jede Änderung am Potential beeinflusst gleichzeitig auch den Nutzpegel. Wenn man das vermeiden will, benötigt man je einen Kathodenfolger pro Endröhre. Das hat der Mywatt400 offensichtlich nicht (auch ein gutes Exemplar), und deshalb schreibe ich ja auch, dass Du da um eine Analyse der Platine nicht herumkommst, auf der die Bias-Schaltung untergebracht ist.https://schematicheaven.net/newamps/hiwatt_400w_sta400.pdf
Dort treibt eine ECC81 eine ECC83, von da zu den KT88. In allen Schaltplänen sind die Gitterwiderstände deutlich kleiner als 100k.
dann wäre der Netztrafo etwas arg auf Kante genäht weil er auch die entstehenden Wärmeverluste in der Endstufe aufbringen muß.Beiden Trafos traue ich 300W und mehr zu, von der Grösse her sind die amtlich. Bei ca. 120W bricht die Anodenspannung kaum ein.
Und ich würde gerne die 6-fach-Regelung übernehmen.
M.W. ist im 200er nur ein 300VA drin (hab sone Aussage von Max in Erinnerung, war äußerst verwundert, kann mich aber irren) - obwohl auch ein 200er m.E. mindestens 400VA braucht.aber 300 VA erscheinen mir dann doch etwas mager für einen Röhrenamp