Zitat:Original erstellt von: ceiklyon3
bin ein blutiger Anfänger und lerne mit Lehrbüchern.
Hallo,
wie heißen denn die Lehrbücher aus denen Du lernst?
Zitat:
Original erstellt von: ceiklyon3
Mein Problem ist das ich einfach nichts mit Fachbegriffen wie Skalen, Quinte, Oktave, Terz, Tonika anfangen kann. Ebenso wie mit den Tonleitern. Ich habe nicht mal eine Ahnung was Tonleitern sind. (Harmonisch Moll, Dur Pentatonik) [
]
Die von Dir erwähnten Fachbegriffe Quinte, Oktave und Terz gehören in den Bereich Intervalle.
Ein Intervall ist der Abstand zwischen 2 gleichzeitig oder hintereinander klingenden Tönen. Dabei versteht man unter Abstand die Tonhöhe und nicht den zeitlichen Abstand zwischen 2 Tönen.
Die kleinste Maßeinheit um den Abstand zwischzen 2 Tönen zu messen ist der Halbton. Mit dieser Einheit kann man jedes Intervall genau bestimmen.
Die Namen der Intervalle sind lateinischen Ursprungs. Das ist halt mal so. Daran musst Du Dich gewöhnen.
Hier die Namen, geordnet nach Größe (von klein bis groß):
Prime
Sekunde
Terz
Quarte
Quinte
Sexte
Septime
Oktave
None
Dezime
Undezime
Duodezime
Tredezime.
Diese Namen solltest Du zunächst mal verinnerlichen. Danach muss man die nähere Bezeichnung eines jeden Intervalles erläutern (ob klein, groß oder rein, oder ob vermindert oder übermäßig).
Zur näheren Bestimmung eines Intervalles muss man folgendes Wissen:
Man teilt die Intervalle in 2 Gruppen.
In der ersten Gruppe befinden sich die Reinen Intervalle. Das sind Prime, Quarte, Quinte und Oktave, Undezime und Duodezime.
In der zweiten Gruppe befinden sich Intervalle die entweder in Großer oder Kleiner Form in Erscheinung treten können. Das sind: Sekunde, Terz, Sexte, Septime, None, Dezime und Tredezime.
Bei dieser Aufgliederung wäre es von Vorteil wenn Du die Dur-Tonleiter kennen würdest. Aber da Du das ja anscheinend auch nicht kennst, musst Du unbedingt Stück für Stück vorgehen.
Zitat:Original erstellt von: ceiklyon3
Ist vielleicht etwas dreist diese Fragen zu stellen da andere Anfänger für dieses Wissen zahlen müssen.
Dreist ist die Frage nur in der Hinsicht, dass Du Dir dafür ausgerechnet dieses Forum ausgesucht hast, wo man in der Regel nur angepöpelt wird, wenn man versucht Wissen auszutauschen.
Aber störe Dich nicht daran. Man braucht hier einfach ein etwas dickeres Fell als in anderen Foren.
Zitat:
Original erstellt von: ceiklyon3
Ist vielleicht etwas viel verlangt aber ich wäre froh wenn mir jemand die Begriffe in ein paar Worten erklären könnte. [
]
Nein, auf keinen Fall. Berichte einfach weiter, wenn Du etwas von dem oben Erläuterten nicht verstehst.
Mit ein paar Worten geht das natürlich nicht. Sehr gut wäre, wenn Du Deine Fragen präzisierst. Verallgemeinert zu agieren ist in diesem absoluten Anfänger-Stadium nicht sehr förderlich.