Zitat:Original erstellt von: ceiklyon3
bin ein blutiger Anfänger und lerne mit Lehrbüchern.
Hallo,
wie heißen denn die Lehrbücher aus denen Du lernst?
Zitat:
Original erstellt von: ceiklyon3
Mein Problem ist das ich einfach nichts mit Fachbegriffen wie Skalen, Quinte, Oktave, Terz, Tonika anfangen kann. Ebenso wie mit den Tonleitern. Ich habe nicht mal eine Ahnung was Tonleitern sind. (Harmonisch Moll, Dur Pentatonik) [
]
Die von Dir erwähnten Fachbegriffe Quinte, Oktave und Terz gehören in den Bereich Intervalle.
Ein Intervall ist der Abstand zwischen 2 gleichzeitig oder hintereinander klingenden Tönen. Dabei versteht man unter Abstand die Tonhöhe und nicht den zeitlichen Abstand zwischen 2 Tönen.
Die kleinste Maßeinheit um den Abstand zwischzen 2 Tönen zu messen ist der Halbton. Mit dieser Einheit kann man jedes Intervall genau bestimmen.
Die Namen der Intervalle sind lateinischen Ursprungs. Das ist halt mal so. Daran musst Du Dich gewöhnen.
Hier die Namen, geordnet nach Größe (von klein bis groß):
Prime
Sekunde
Terz
Quarte
Quinte
Sexte
Septime
Oktave
None
Dezime
Undezime
Duodezime
Tredezime.
Diese Namen solltest Du zunächst mal verinnerlichen. Danach muss man die nähere Bezeichnung eines jeden Intervalles erläutern (ob klein, groß oder rein, oder ob vermindert oder übermäßig).
Zur näheren Bestimmung eines Intervalles muss man folgendes Wissen:
Man teilt die Intervalle in 2 Gruppen.
In der ersten Gruppe befinden sich die Reinen Intervalle. Das sind Prime, Quarte, Quinte und Oktave, Undezime und Duodezime.
In der zweiten Gruppe befinden sich Intervalle die entweder in Großer oder Kleiner Form in Erscheinung treten können. Das sind: Sekunde, Terz, Sexte, Septime, None, Dezime und Tredezime.
Bei dieser Aufgliederung wäre es von Vorteil wenn Du die Dur-Tonleiter kennen würdest. Aber da Du das ja anscheinend auch nicht kennst, musst Du unbedingt Stück für Stück vorgehen.
Zitat:Original erstellt von: ceiklyon3