Zitat:
Original erstellt von: hotzenbasser
Zitat:
Original erstellt von: bauschi
meine erlebnisse:
ich fand gut, dass marleaux keine kopien ausgestellt hatte.
bassistentechnisch schlapp und mies waren für mich erwartungsgemäss herr reese und der hellborg...null groove und nur mittelmässige technik.[
]
die haben den zug irgendwie total verpasst...und haben sich auch kein bisschen weiterentwickelt...ich kenne die ja schon mindestens 15-20 jahre.
bauschi[^]
@bauschi:
Jo, das fand ich auch gut, keine Marleaux-Kopien, nur eigene Modelle, (obwohl ich selber nen JB5 von Marleaux spiele; den spiel ich weil ich ihn so günstig gekriegt hab (klingt aber trotzdem prima[
], ansonsten sind mir die Marleaux-eigenen-Modelle optisch auch lieber).
Aber dieser Umstand widerspricht deiner Aussage, die du im Marleaux-Jazz-Bass-Thread getätigt hast, ich zitiere dich:
"....was gerald marleaux und seine mannen betrifft.....die haben´s richtig gut drauf und bauen allerfeinste bässe...da gibt´s keinen zweifel.
und sie können eigene designs entwickeln und haben dies schon bewiesen.
nur...und das hat mir gerald auf der messe in frankfurt persönlich gesagt....ZWINGT ihn die nachfrage nach dem klassischen design zu diesen schritten, gewisse kopien anzufertigen.
er würde viel lieber nur sein eigenes design anpreisen, aber die potentielle kundschaft lässt ihm keine andere wahl."Zitat Ende.
Also die "Kopien" waren in Frankfurt nicht vertreten, auch auf der neuen Homepage sind sie nicht mehr vertreten, sowohl der JB als auch der Roots (PreciKopie) sind nicht mehr vorhanden.
Daraus schließe ich, dass die Nachfrage nach den klassischen Designs bei Marleaux nicht so groß sein kann
oder noch nie so groß war wie du es geschrieben hast.
Auch habe ich in den letzten Jahren nie wirklich viele "Kopien" in irgendwelchen Musikläden entdecken können, es waren mehrheitlich fast immer die eigenständigen Consat-Modelle.
Vielleicht wäre es einfach klüger, du würdest ab und an etwas weniger in diesem Forum schreiben[
]
Zu Hellborg:
Auch hier teile ich deine Meinung nicht ganz:
Ich hab ihn letztes Jahr auf der Musikmesse auf dem WW-Stand kurz gehört und bin dann auch gleich weiter gelaufen. Sound war schlecht, so dass man eh nix Differenziertes rausgehört hat.
Was die Herren auf der Bühne gespielt hatten, war auch nicht besonders interessant.
Jedoch hab ich ihn 2006 auf dem Bassprofessor-Meeting in Köln gehört:
Nur Hellborg und ein Schlagzeuger. Das gehörte zum Feinsten was ich live gehört habe. Keine Sekunde des Konzerts war langweilig, obwohl nur zwei Mann auf der Bühne waren. Ich war begeistert.
Über mangelnde oder rückständige Spieltechnik des Herrn Hellborg konnte man sich nicht beklagen, im Gegenteil: Sehr interessante Ideen, Läufe etc.
Bei Hellborg ists vielleicht auch die Tagesform oder mit wem er gerade zusammenspielt.
Aber Herrn Hellborg als erwartungsgemäß schlapp, mies etc. etc. zu bezeichnen geht glaub ich doch zu weit.
Wahrscheinlich liegts aber auch nur daran dass du ja viel bässer wie die beiden spielst ...........[
] gelle
Gruß
Hotzenbasser