PickNick
Well-Known Member
Das zwischenmenschliche Miteinander ist uns schon sehr wichtig. Und ich gebe zu, dass es mir schwer fällt Klartext zu reden, weil ich niemanden wehtun möchte. Auf der anderen Seite wird unser Gesamtsound zunehmend schlechter, weil da etwas zwischen uns steht. Von beiden Seiten aus, wenn man es denn so bezeichnen will. Sobald es auch nur ansatzweise zur Sprache kommt, wird der Gesprächsverlauf sarkastisch bzw. aufgeheizt.Da ist schon was Wahres dran...
rechtfertigt jedoch nicht ein m.E. "unfaires" Verhalten seinen Mitmusikern gegenüber.
Anyway, will Euch da nicht reinreden. Wenn Euch die Aspekte "Zeit" und "Gigs" wichtiger sind als das zwischenmenschliche Miteinander, dann ist das natürlich Euer Bier.
Solche Gespräche haben schon häufiger stattgefunden. Wir sind der Ursache aber bislang noch nie auf den Grund gegangen. Will sagen: a) Ansatzpunkte wurden ausgemacht, geändert, aber nach ein paar Proben zog wieder der gleiche Schlendrian ein. c) Bislang haben wir uns immer wieder mit dem Ist-Zustand arrangiert. Weil man acht Jahre des Zusammenspielens und was in der Zeit erarbeitet wurde, nicht so einfach wegwirft. Die Frustration nimmt aber immer mehr zu. b) Klar, ist die logische Konsequenz.Probleme auf den Tisch. Mögliche Pfade besprechen:
a) ihr macht was und der Bandsound wird besser (change it)
b) wenn ihr nicht wollt, dann habe ich kein Bock mehr, mit Euch Musik zu machen (leave it)
c) es ist wie es ist und ich arrangiere mich damit (take it)
Ich will euch ja nicht nerven, aber noch einmal kurz die Situation zusammengefasst: Die Sängerin ist vor sechs Jahren bei uns eingestiegen, weil die ursprüngliche wegen Familie und Beruf nach Berlin verziehen musste. Die aktuelle ist die Schwester des Rhythmus-Gitarristen, vom Talent her limitiert, aber maßlos von sich überzeugt und sorgt immer wieder für Stress. Heißt: sie möchte z.B Anni Lennox-Stücke singen, hat aber weder die Range noch Intonation. Der Bruder steht hinter ihr. Der Solo-Gitarrist ist ein guter Freund von dem zweiten Gitter. Alle drei kommen aus Bonn.
Die Keyboarderin ist meine Frau, der Drummer unser Neffe. Der neue Sänger ist vor zwei Jahren zu uns gestossen, als es in der Band schon einmal richtig kriselte. Mit seiner Band-, Studio- und Ton-Erfahrung hat er uns einen richtigen Push gegeben. Klasse und wandelbare Stimme sowie unantastbare Kenntnisse was den Sound angeht. Wir wohnen alle in Bad Honnef.
Soweit, so gut. Unsere Sängerin findet den Sänger natürlich suboptimal, was ich nachvollziehen kann. Plötzlich rutscht sie vermehrt in die Backing-Rolle. Dem begegnet sie, in dem sie versucht Phrasierungen und Dinge mit ihrer Stimme auszuprobieren, die komplett in die Hose gehen. Besonders schlimm, während der Gigs! Was wir auch (vorsichtig) offen angesprochen haben und wie erwähnt, gar nicht gut ankam. Die Gitten springen ihr jedesmal vehement zur Seite.
Nun hat der Sänger die Nase voll und will aufhören. Ohne ihn habe ich keine Lust mehr weiterzumachen.
So betrachtet kann die Zukunft nur so aussehen: Die Sängerin fügt sich in ihr Schicksal und tritt in die zweite Reihe zurück. Was der Bruder und sein Freund mittragen müssten. Des Weiteren wäre eine größere Übe- und Probebereitschaft der Beiden erforderlich. Oder eben Schicht im Schacht. Klar und trotzdem verzwickt.
Will den Thread nicht mit meinen persönlichen Problemen entern. Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.
Zuletzt bearbeitet: