Ich habe vor einigen Jahren auch einen Stingray 4 saiter mit 3 bd eq. maple neck/fretboard, besessen. Exakt das selbe Phänomen, G-Saite lautstärkemäßig abgefallen. Zum Test habe ich alle alle Saiten mal mit einem analogen VU-Meter angespielt. Deutlich kleinerer Ausschlag der Anzeigenadel bei der G-Saite.
Ein Gitarrenbauer hat mir dann einen Messingsattel eingebaut wil es daran hätte liegen sollen. Resultat: keine Veränderung.
Ich hab das Instrument dann vercheckt, da ein Lautstärkeabfall einer
Saite schwer zu korrigieren ist.
Bei meinem Stingray - 5 - Saiter, maple-neck / Rosewood fretboard, tritt dieses Phänomen nicht auf. Die G-Saite fällt lautstärkemäßig kein bischen ab. Dafür hat er einen leichten Deadspot. Muss man halt
umspielen.
Ein User hat bemerkt, dass manche G-Saiten "gitarrenhaft" klingen. Auch das kann ich bestätigen. Allerdings eher bei 5 Saitern mit Edelbass-Charakter.
z. B. bei meinem Lakland 55-94, Maple neck / maple Fretboard, ist aufgrund der 35er Mensur eine
gewisser Gitarrenklang der G-Saite nicht zu überhören.
Abhilfe einfach mehr mit Lagenwechsel beim spielen arbeiten und
die G-Saite max. bis 5 Bund benützen.
Das selbe bei meinem Yamaha Nathan East BBII. Der ist allerdings
in Bezug auf die G-Saite sehr Fusionmäßig für das chordale
Spiel ausgelegt.
Wiederum Abhilfe, mit Lagenwechsel umspielen.
Imho lernt man durch Lagenwechsel das Instrument
viel besser kennen und viele Basslinien klingen durch das
höhere Lagenspiel auf den H,E,A, Saiten erst richtig gut und ausgewogen.
Ich vergleiche das immer mit einem grossvolumigen 8 Zylinder V-Motor.
In den Tiefen brabbelt der und wenn er dann hochgedreht wird,
gibt das den unvergleichlichen Sound der einem die Kraft förmlich hören lässt, also hier die Basslinie auf den tiefen Saiten in Richtung 12ter Bund gespielt statt alles nur in einer Lage von H nach G.
Ein kleinvolumiger Motor kreischt beim hochdrehen wie eine Säge; eben wie die das nach Gitarren klingende G-Saitenspiel.
Ein anderer User hat einen Beatles Song klangmässig angesprochen.
Mit meinem Uralt-Rickenbacker 1975 und Flatwounds ist die G-Saite
sehr kraftvoll. Ich gehe in diesem Fall davon aus, dass Flatwounds auch den bassigeren Ton liefern.
Mit gitarrenhafter G-Saite kann ich leben.
Mit einem Lautstärkeabfall der G-Saite allerdings nicht da auch die
ersten 5 Bünde so nicht vernünftig nutzbar sind.
Alles meine persönliche Meinung und Erfahrung ohne
Anspruch auf Allgemeingültigkeit.