G
Gast60969
Guest
Wer ist "Ihr"? Mit wem redest Du?
Sorry, das ist bei mir wie bei Cäsar seinerseits, der hat auch immer in der 3. Person erzählt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Seinerseits..oder seinerzeit....Sorry, das ist bei mir wie bei Cäsar seinerseits, der hat auch immer in der 3. Person erzählt
Die einzigen Unterschiede zwischen den EQ's, die sich ergeben können wären:
1. Einsatzfrequenzen: Ich hab mal beim Klaus Noll ein paar seiner Elektroniken ausprobiert und er hat mir auch die nötigen Informationen dazu gegeben. Seine 2Band hat andere Einsatzfrequenzen (Höhen/Bass) und Q-Werte als die 3Band und das macht sich auch klanglich bemerkbar. Mir gefiel die 3Band z.B. besser....
2. Güte der Bauteile: Eine Scheiß-Elektronik klingt auch so. Sie nimmt dem Sound Kraft und Direktheit. Da kann man regeln wie man möchte, da kommt nix gescheites bei raus.
Eine gute Elektronik kann dem Sound den letzten Schliff geben und ihn kraftvoller/direkter machen.
Wer schonmal ein Billigstmixer mit einen Edelmixer verglichen hat, weiß was ich meine....
Punkt 1 kann beim Stingray zutreffen, Punkt 2 wohl eher nicht...
Der zweite Satz ist richtig, der erste nicht. Der Erfolg des Stingrays ist auch seinem Pre-Amp geschuldet und mangels Neutralstellung der Potis auch den Sounds, die man ihm mit mehr oder weniger EQ-Verbiegen entlockte. Für einen erfolgreichen Bassamp reicht es auch nicht, einfach HIFI lauter zu machen.Durch die aktive Elektronik wird ein Bass auch nicht "bässer", sondern ich habe lediglich die Möglichkeit "gezielt" Frequenzen / Bereiche anzuheben und zu betonen oder abzusenken. Gelingt es mir beim Bänder nicht die prägnanten Frequenzen des 2Bänders herauszuarbeiten, kann ich es immer noch am AMP versuchen oder mittels eines parametrischen EQ.
Bei meinem 2bd dreh ich die Höhen ein bisschen weg vom Max (also so 1/8 weniger). Gerade dieser snappy Sound ist doch der signature Sound, der sich so geil durchbeißt
Aber auch das hängt wieder massiv vom eigenen Gusto und auch der spielweise ab. Wer z.B. zärtlich zupft und am Amp mehr cuttet darf schon mehr EQ reindrehen, als Einer der an den Saiten reisst und am Amp Gas gibt - pauschal gibbet nicht, wie fast immer im Leben.
Und trotzdem - sehr viele spielen den Stingray alles voll auf.
Wenn man dann über eine Markbass-Anlage spielt, ist ja das Gesamtergebnis wieder Flat. Passt doch.Und trotzdem - sehr viele spielen den Stingray alles voll auf.
Wenn man dann über eine Markbass-Anlage spielt, ist ja das Gesamtergebnis wieder Flat. Passt doch.
Das höre ich immer wieder und wundere mich doch sehr. Der ultimative Stingray-Signature-Sound ist für mich Bernard Edwards und der spielte bekanntlich mit uralten Saiten und sehr wenig Höhen.Was dreht ihr alle die Höhen von euren Musicmännern weg? Das ist ja wie Kastration
Bei meinem 2bd dreh ich die Höhen ein bisschen weg vom Max (also so 1/8 weniger). Gerade dieser snappy Sound ist doch der signature Sound, der sich so geil durchbeißt
Weit davon entfernt. Hör dir mal die alten Chic oder Sister Sledge Alben an, das klingt ganz sicher nicht nach einem Preci!Äh, dann klingt der Stingray doch wie ein Preci, oder? ... als typisch für einen Musicman würde ich eher die reingedrehten Höhen bezeichnen, die dieses einzigartige metallische Knispeln erzeugen ...