Ob man den Mittenregler braucht oder nicht, hängt doch stark von der Art und Weise ab, wie man seinen Klang generell regelt.
Ich spiele mit häufig wechselnden Anlagen (von kleinem Combo bis großem Turm, gelegentlich auch Fremdanlagen) und bin dazu übergegangen den Amp relativ flat zu lassen und den Klang am Bass zu regeln. Da kann man den Mittenregler sehr gut brauchen.
Meine bevorzugte Einstellung: Höhen flat, Mitten halb auf, Bass 1/3 auf (alles +/- ein bißchen) .
Diese Einstellungen treffen aber nicht nur auf meine MusicMänner zu, sondern auf alle Bässe (JazzBässe, Marleaux). (Außer den EMG-Bestückten JB's, die brauchen nur eine passive Tonblende).
Was das Thema "harsche Höhen" angeht:
Ich habe einen Stingray5 ('98er, Esche, Mapleneck) und einen US-Sterling4 ('92er, Pappel, Mapleneck), beide haben den selben EQ und den selben PU verbaut. Trotzdem klingt der Sterling wesentlich aggressiver und "harscher". Der Stingray5 hat den "klassischeren" Musicman-Ton. Deshalb liegt's wohl eher am Bass selbst, als am EQ, was den Klang ausmacht. Mit dem EQ kann man nur das verstärken/abschwächen was auch da ist....