Natürlich helfen bestimte Boxen Höhen samtener zu gestalten - keine Frage.
Kinder, ihr dürft die Bassboxen von heute nicht mit dem Zeug vergleichen, was vor 38 Jahren in Proberäumen und auf Bühnen herumstand. Da kamen die Höhen oft wie gerufen. Und nur weil der Dirk Groll immer schreibt, dass damals alle Bassisten "alles voll auf" hatten muss das nicht stimmen. Der weiß auch bloß was er mal gelesen hat und erzählts immer noch weiter. Selber hatte er ja keinen.
Mir persönlich waren die Höhen auch des Guten zuviel aber mangels Internetforen mußte ich selber denken - das war aber auch nichts. Drum hab ich einfach die Höhen nicht voll aufgerieben. Den Bassregler übrigens auch nicht. Mittenraste? Die Schrauben, welche die Potiknöpfe halten sind Markierung genug.
Verwöhntes Pack! Wie der ein oder andere mitbekommen hat ist bei meinem Ray anno 96 der preamp ersetzt worden, weil man halt an den epoxy nicht rankam. Der jüngere non-epoxy preamp hat "mildere" Höhen. Zwischenzeitlich hab ich einen weiteren preEB Ray besessen, dessen EQ spontan easy zu handlen war. Freilich können die Höhen auch bei dem beissen. Aber siehe oben: Man kann sie voll reindrehen, muss aber nicht.
Vor vielen Jahren hat einer "im Grünen" geschroben, dass ein Ray per se ausreichend Mitten hat, der braucht keinen Mittenregler. Ich fand das gut.
Hier auf bassic hat mal ein member von sich gegeben, dass man mit dem 3-bd-EQ Zugriff auf "essentielle Frequenzen" hätte. Ich hätte fragen sollen, was das ist.
Über die Jahre hab ich insgesamt fünf Rays aus unterschiedlichsten Jahrgängen besessen - von 1978 - 2005. Alles 2-bänder.
Mir hat nie was gefehlt. Dazu muss ich sagen, dass ich in unterschiedlichsten Formationen gespielt habe, vom Liedermacher über beide Arten von Musik zu Blues Rock und Drei-Gitarren-Southern-Rock. Alles so genannte "klassische Sounds" - ich kann nix anderes und will auch nicht.
Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch den 90ies Ray5 - bei dem hab ich den EQ flat gelassen.
Danke fürs Lesen!