MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wie cool!
Kannst Du mal ein wenig die 18V Elektronik kommentieren? Ist die besser/anders als der 9V preamp?
Ich hatte jetzt durch den Gig am Samstag und ein bisschen Stress auf der Arbeit nicht so extrem viel Zeit.
Aber die ist tatsächlich ein kleines bisschen gutmütiger.
Der Bassregler will aber trotzdem mit ein bisschen verstand bewegt werden.
Das drückt ansonsten echt alles weg.
Ich habe mir für meinen 2015er Stingray 5 ja ein Preset im Fractal FM3 gebaut.
Das kann ich tatsächlich so eins zu eins weiterverwenden.
Den Höhenregler muss ich ein kleines bisschen weiter aufdrehen beim Special im Vergleich zum non-Special.
Durch die Edelstahlbünde und die wirklich hervorragend einzustellende Saitenlage kann man also selbst entscheiden, wie viel Clank man haben will.
Gekommen ist er mit einer Medium Saitenlage. Da drückte er richtig ordentlich, hatte mir aber ein bisschen zu wenig von dem typischen Stingray Klick.
Saiten ein bisschen runter und da war es dann.
Hatte ja noch die Einstellungen von dem aufgenommenen Song mit den frischen Saiten vom non-Special da und habe am Samstag da schnell die Spuren kopiert und einmal fix drübergebügelt.
Meiner Meinung nach kann man mit dem Bass soweit alles machen, was man mit dem alten auch machen kann.
Aber ich spiele auch recht Basic, also einfach Finger ohne Slap und Tap und so Spielereien. Ist halt klassischer Heavy Metal.
 

Anhänge

  • Wheel of Time - Stingray Special - Finger.mp3
    9,1 MB
Oder wie ich live auch schon hörte: "Oooohhh, und er hat sogar einen " Glitzi" Bass!
Mein 4 er ist natürlich schöner, aber Glückwunsch. :bier:
Danke!
Ach stimmt ja, Du hast ja auch einen in Smoked Chrome.
Hatte letztens die Bilder bei MP von dem gerade verkauften 4er gesehen. Daher bin ich darauf gekommen.
Wollte aber einen 5er haben.
Bei MP hatte ich letztens nur einen Special 5 in Black/Maple in der Hand für 3,7k€. War auch schon gut, aber die Kombi hat mein 2015er ja schon.

Die Farbe sieht in Echt nochmal viel krasser aus, als auf Fotos.
Eigentlich bin ich ja gar nicht so der Disco Typ, aber in der Kombi mit dem schwarzen Rand und der matt schwarzen Hardware ist das schon der Knaller.
Und Ebony Fretboard mag ich ja eh.
 
Einen habe ich noch.
Ein eher ruhigerer Song.
Vielleicht etwas massentauglicher, obwohl wir ja jetzt auch nicht so den krassen Metal machen.
Hier ist dann die B-Saite absolut Programm um dem Song eine gute Basis zu schaffen.
Und ich muss sagen: B-Saite kann der Ray wohl. Klingt sogar auf dem iPhone halbwegs passabel.
 

Anhänge

  • Oblivion - Stingray Special.mp3
    10,1 MB
Kannst Du mal ein wenig die 18V Elektronik kommentieren? Ist die besser/anders als der 9V preamp?
Ja, ist anders (ob besser ist Geschmackssache), größerer Headroom und boostet/cutet meiner Meinung nach stärker. Klingt trotzdem musikalisch, auch wenn die Pegelsprünge ggf. nerven können wenn man in die Vollen geht.
Der alte EQ verformt den Sound mMn weniger und seh ich eher als Tool zur Anpassung, mal etwas mehr Bass, mal etwas Brillanz wegnehmen, wenn zu neue Saiten, etwas Höhen zugeben wenn zu tote Saiten usw...
Die neue Elektronik formt da deutlich mehr den Sound

Aber die ist tatsächlich ein kleines bisschen gutmütiger.
bin mir nicht sicher wie du gutmütig meinst :ugly: der EQ meint es bei dem großen Regelweg eher als mal zu "gut". Gutmütig könnt ich eher mit in Verbindung bringen, dass der EQ trotzdem sehr musikalisch bleibt
Das drückt ansonsten echt alles weg.
Eben, du kannst halt in allen 3 Bändern schon extrem zulegen, daher bin ich mir unsicher wie "gutmütiger" gemeint ist 😅
Allerdings muss ich zugeben, dass All-In bei dem EQ extrem gut funktioniert/klingt, man muss am Input-Regler/Gain halt wiederum deutlich zurück drehen, da das schon ein ordentlicher Pegelanstieg ist

Den Höhenregler muss ich ein kleines bisschen weiter aufdrehen beim Special im Vergleich zum non-Special.
hatte mir aber ein bisschen zu wenig von dem typischen Stingray Klick
Das sind unter anderem so 2 Punkte weshalb die Specials, die ich schon hatte, nicht so ganz bei mir gezündet haben. Denen fehlt einfach etwas der aggressive Höhen-Peak (ich schätz jetzt einfach mal ins blaue bei 2-3khz) und Mittenknurr, den ich beim alten Ray liebe. Da ist der Special einfach der bravere und modernere Bass (was ja reine Geschmackssache ist).

Aber optisch wär er auch meins, Glückwunsch :bier:
 
Genau das meinte ich auch mit gutmütiger - der Grundsound mit EQ flat.

Ich stehe ja auf einen Ton mit recht viel Dengel, oder Clank oder klappern oder wie auch immer man das sagen möchte.
Mein Spector LX4 kann das out of the box. Der 2015er Ray 5 auch.
Beim Special muss man halt ein bisschen mehr am Preamp drehen, gerade bei den Höhen.
Dieses, teils für manche zu aggressive klackern bei so 2-3 kHz, was Du ja auch erwähnst @4enima, ist etwas abgemildert beim Special.
Bekommt man aber auch hin, wenn man das will.
Der Bassregler wird bei meinem 2015er, wie auch bei dem Special jetzt, wirklich nur minimalst bewegt. Das ist mir ansonsten echt zu viel. Damit muss man schon aufpassen.
Ich hatte gestern Abend nochmal ein bisschen mit dem Mittenregler gespielt und damit kann man sich während eines Songs aber mal so richtig nach vorne bringen ohne das es zu undefiniert wird.
Ich lasse ja gerne meinen beiden Gitarristen auf B-Stimmung ein bisschen Platz dort, aber wenn die mal zu sehr nerven sollten, dann reicht ein kleiner Dreh und ich bin ganz vorne.

Der Rest wird sich dann allerdings bei den nächsten Proben und eben dem Gig zeigen. Aber ich denke, ich habe genügend Erfahrung in Sachen Stingray, dass ich weiß, dass das ein echt guter Ray ist.
 
Hatte letztens die Bilder bei MP von dem gerade verkauften 4er gesehen.
Oh,hatten sie wieder einen? Als ich meinen bekommen hatte, kam die Frage auf ob sie ihn einmal anfassen könnten, da sie den vorher noch nie in Natura gesehen hätten. 😅😅😅Während COVID kam ja nix und ob und wann meiner geliefert wird, stand damals auch in den Sternen!? Aber es stimmt schon, man bekommt den schlecht dargestellt auf Bildern.
 
Sparkle Ray? Mag ich.

lichtinsicht_20240504_Shiva_MetalNight00040.jpeg



Mein neuer ist auch leicht Sparkle
A6852BE5-2695-42AA-8C99-F5B5888F4742.jpeg
 

Ich hatte gestern auch new Ray-Day:
Wollte was leichteres und schmaleres, was trotzdem drückt. 4 unterschiedliche Konzerte im Pop-Rock-Genre in den nächsten drei Wochen soll er bestreiten und so ggf. meinem Hauptbass, dem CB3, dieses Jahr den Rang ablaufen.
 

Anhänge

  • 1000084229.jpg
    1000084229.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 73
Ich hatte gestern auch new Ray-Day:
Wollte was leichteres und schmaleres, was trotzdem drückt. 4 unterschiedliche Konzerte im Pop-Rock-Genre in den nächsten drei Wochen soll er bestreiten und so ggf. meinem Hauptbass, dem CB3, dieses Jahr den Rang ablaufen.
Glückwunsch zum Esche Special!
Die wurden ja nur bis 2019 gebaut. Ich hatte ja einen HH mit Rosewood. Leider Transportschaden von DHL und irgendwie war da echt was komisch dran. Habe ich nicht richtig eingestellt bekommen.

Wie machst Du das? Ohne B-Saite, oder so wie ich mit dem Spector auf BEAD?

Wer einmal einen guten Ray hatte, der will einfach nichts anderes mehr haben.
Ich musste das jetzt auch wieder feststellen. Von 2x Spector/1x Stingray zu 1x Spector/2x Stingray gewechselt und absolut zufrieden.
 
Wie machst Du das? Ohne B-Saite, oder so wie ich mit dem Spector auf BEAD?
EADG. Ich spiele live kein Metal oder ähnliches. Der Dingwall hat die tiefen Töne der H-Saite auch ziemlich sauber darstellen können. Aber zu vielen Songs passen die Oktaven höher mit etwas Bass boost im Sound oft besser (anderer Sound, andere Energie) und sind song- und sehr oft auch raumdienlicher. Nicht jeder Raum, nicht jede Anlage und nicht jeder Zuhörer kommen mit so fetten tiefen Tönen besonders gut klar.
Und die Oktave höher macht ein Ray (aber auch ein Preci, ein Sandberg Florence etc.) besser als "das Ding". Bei den Nicht-Rays fehlten mir aber bei vielen Instrumenten die Eier, was die untersten drei, vier Bünde auf der E-Saite angeht. Und da muss das Pfund, die Intonation halt stehen, wie beim Dingwall.

Wer einmal einen guten Ray hatte, der will einfach nichts anderes mehr haben.
Hatte im übrigen letztes Jahr einen Ray 5 Saiter Smokey in an egyptian kind of way, den ich zugunsten eines weiteren Dingwalls abgegeben habe. Habe dann 4 weitere Bässe gekauft, die eher weniger meine Wünsche erfüllen, bis ich doch wieder zum oben gezeigten Ray gegriffen habe.
 

Zurück
Oben Unten