MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

So, jetzt habt Ihr mir den Mund wässrig gemacht:
Heute kommt der 2000er SR 4 mit zur Bandprobe :-)

Anhang anzeigen 797448

Dazu gibt es übrigens noch eine nette Vorgeschichte:
Vor ein paar Jahren hatte ich hier bei Bassic eine Suchanzeige nach einem 3-Band-Stingray geschaltet ... es meldete sich ein älterer Kollege aus dem Saarland, der eher mitliest, denn schreibt ... er wolle einen seiner vielen Musicman-Bässe in gute Hände abgeben (also meine ;-)) ....

der Clou: der Kollege hatte den Bass in Candy-Apple-Red im Jahr 2000 bei der Hausmesse eines Musikgeschäfts neu gekauft, aber seitdem nie wieder gespielt .... da waren sogar noch die ersten Saiten drauf :O! ... ein echtes Zuckerstück sozusagen :D
Ein toller Bass. Und Nick Drake finde ich ebenfalls klasse. Hab alle Alben von ihm.
👍
 
Es waren doch ein paar mehr. Die erste war ja sehr schnell leer. Seitdem weiß ich, daß man idealerweise das Kabel zieht. Gesagt hats mir nämlich keiner und im Internetz konnte ich auch nicht fragen, das war noch nicht erfunden. Nach einigen Jahren ständigen Steckerziehens seh ich das mittlerweile entspannter und laß das Kabel auch eine ganze Probe drin. Auftritt sowieso.
Also beim Proben ziehe ich das Kabel nicht falls wir Pause machen. Das finde ich nicht so wild. Aber Zuhause oder so könnte es helfen es abzuziehen. :D

Ich darf hierzu für die "Special" Spieler noch ergänzend anmerken das die Batterien beim Special nicht so schnell " sterben" wie beim Classic, sondern eher sanft langsam. Das war dahingehend fies, weil ich dachte das was mit meinen Speakern war? Habe ich vorher so noch an keinem Bass erlebt. :confused:Es hat etwas gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte.
 
Eine Frage an die kollektive Erinnerung des geschätzten Forums:

Es gab doch 1998 eine (limitierte) Serie von grünen Bässen mit Matching Headstock, sowohl SR4 als auch SR5, möglicherweise für Musik Meyer - weiß da jemand noch was?

Ich habe 2013 eines dieser Teile gebraucht gekauft, das war auf Ebay von einem Laden in den USA. EBMM hat mir damals mitgeteilt, dass dieses Instrument ursprünglich an einen EBMM-Mitarbeiter verkauft worden war. Das Finish hatten sie bei EBMM nur unter 'Special' im System, ohne weitere Benennung.

Das Finish scheint in diversen Foren mitunter als 'Sherwood Green' bezeichnet zu werden, aber was Offizielles habe ich dazu nie gehört.

Kann sich jemand erinnern, ob das damals wirklich unter diesem Namen (Sherwood Green) für Musik Meyer gemacht wurde und in welcher Auflage?

Ich bin gerade dabei, meine Sammlung zu verkleinern und der Bass kommt jetzt in einen Laden in London zum Kommissionsverkauf; da würde ich gerne konkrete Infos mitliefern.

Hier ein paar Fotos, zunächst von dem Laden, von dem ich 2013 den Bass gekauft habe, und zuletzt zusammen mit meinem 1987 Trans Red SR4:

8ZCBdRI.jpg

jbzdpS6.jpg

y4Z8NoX.jpg

Rxd0UxV.jpg

xsqWiDz.jpg
 
In meinem SR5 war noch eine Batterie von 2017 drin, als ich ihn gekauft habe. Hat noch funktioniert, habe sie aber sicherheitshalber getauscht.
Kollege @AchimII erzählte, daß er seinen SR5 gebraucht erworben hätte und eine ganze Weile gespielt als er mal dran dachte, die Batterie zu wechseln. Es stand "not for retail" drauf - also noch die erste.
 
Kann sich jemand erinnern, ob das damals wirklich unter diesem Namen (Sherwood Green) für Musik Meyer gemacht wurde und in welcher Auflage?
50 Stück afaik. Dein Bass ist ein "Bruder" des eben erwähnten SR5 von @AchimII . Wir gaben ihm den Namen "Robin" eben wegen Sherwood (Forest) Green. Robin wohnte eine Zeit bei mir und zog dann mit @stringsteven in den Norden. Zuletzt war er wieder im Süden bei @4low , welcher ihn jedoch verkaufte.
Der geschätzte Kollege @Toronado besitzt ebenfalls einen 4-Saiter in Sherwood Green.
 
Die endlose Farbdebatte…
....
Ich nehme an, das ist eine offizielle Liste von EB/Musicman, @AchimII ? .... kannst Du mir bitte sagen, aus welchem Jahr ungefähr? ....

mein 1996er 2-Band ist nämlich unzweifelhaft in "Tranlucent Red" lackiert und es wäre eine weitere Bestätigung, dass der Korpus aus Erle ist ... kommt ja schließlich bei Stingrays nicht allzu oft vor, war aber wohl in den 90er Jahren eine Zeit lang üblich ...
 

Puh…der Zeitstempel der Datei ist…

IMG_2488.jpeg


Ob mir das mal jemand geschickt oder ich es gescannt habe, weiß ich nach 22 Jahren nicht mehr.

Aber ich hatte zu der Zeit auch einen Pearl-Blue Sterling und eine Pearl-Blue Axis Sport, und die Struktur des Lackes bezgl. dem feinen Metallic war ganz ähnlich.
 
Die endlose Farbdebatte…
Pearl green trifft es besser, gab es auch mal als Farbe. Sherwood Green ist wesentlich dunkler.

Das älteste Foto, was ich noch vom 5-Saiter habe, ist von 10/2001. da muss ich ihn gerade gekauft haben.

Anhang anzeigen 797610

Anhang anzeigen 797611

Die bei EBMM damals unter 'Special' laufenden (Sonder-)Farben waren allerdings nicht unbedingt in den Katalogen vertreten.

Ich hatte 2013 vor Kauf des Basses bei EBMM nachgefragt, und der Customer-Service-Mitarbeiter schrieb, dass er mit ein paar Kollegen gesprochen habe, "and they recall the Sherwood Green finish". Aber eben keine konkrete Auskunft, wie das 1998 offiziell hieß.

Ist natürlich auch nicht so entscheidend, ich will nur versuchen, für den Verkauf möglichst akkurate Infos zu liefern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten