Glückwunsch zu dem schicken Sterling,
@Passilein
Das würde mich echt interessieren, wie Du als ewiger Stingray-Player den Unterschied zwischen den beiden Modellen bewertest!
Merci...ich habe ja eigentlich keinen 1:1 Vergleich am Start...also einen Ray 4H mit Ahorn Griffbrett und 3Band...
Aber...die EB-Familienzugehörigkeit ist enorm
Als Ray5-Lover ist der Sterling eigentlich eine logische Konsequenz
Ähnliches Spacing der Saiten, 3-Wege Switch und der 3-Band EQ.
Setupmäßig ist auch der Sterling super-easy und der Ton lässt sich in Windeseile in "meine" Richtung einstellen. Es ist wie nach Hause kommen.
Das lief bei meinem (Ex-)Bongo (5H) und dem Indonesien Ray34 nicht soooo easy ab...bzw... es hat wesentlich länger gedauert...
Mein Sterling klingt extrem PUNCHY...er schiebt gefühlt ein wenig mehr in den Bässen und ist ein wenig unaufgeregter in den Höhen.
Man müsste echt mal einen direkten Vergleich mit ein paar 4Hs anstellen...
Der Komplett-Ahornhals wird seine (ihm nachgesagten) Fähigkeiten auch mit in den Gesamteindruck einfließen lassen.
Aktuell habe ich ja "nur" Pao Ferro und das normale Palisander als Griffbretter am Start.
Wie dem auch sei...der Hals ist großartig...der fühlt sich soooo unfassbar toll an...DIESES Feeling habe ich nur bei den USA Modellen erlebt.
Für mich ist DAS ein klarer EBMM USA-only Kaufgrund. Diese Smoothness ist für mich einfach BENCHMARK...
Die 5-Fach-Verschraubung (und das dazugehörige Shaping) ist (sind) ein wahres Designschmankerl, welches ich schon bei dem Bongo sexy fand.
Für die meisten Basser dürfte aber die Halsbreite der Hauptunterschied zu den Stingraymodellen sein.
Ich fand den Preis ziemlich attraktiv. Erzähl mal, wie sich das Ding auf der Bühne geschlagen hat ...
Uffer Bühne hatte er gestern eine tolle Figur gemacht.
Mein Dauergroupie empfand den Sterling angenehmer, als den Fender Jazzy Aerodyne von meinem Mitstreiter (in der gestrigen Band teile ich mir den Basser/Sänger-Job mit einem Bro)...
Joa... der große Saal war ein wenig tricky...das hat dort hart gewummert...aber ich werde den Sterling morgen mal bei der DR3IER Probe checken.
Ansonsten war er vom Feeling von der ersten Bühnensekunde ein verlässlicher Partner...ich wollte den Sterling nicht mehr vom Körper streifen...DAS war ein gutes Zeichen
Fazit: Geiles Gerät und für USA-only Fanboys eine gute Alternative zum Stingray, wenn man mit einem dünneren Hals klarkommen möchte.