Mal abgesehen von den 2 oder 3 oder 4 "Bändern" - was am ganz normalen Ray (gibt es überhaupt ganz normale Rays?) so besonders ist? Das ist mir erstmals so richtig bewußt geworden, als ich damals mit dem Schwabenmädel in diese "music world" getrapst bin. Die hatte als erstes den Ray gesehen, freilich: prominent positioniert und in diesem translucent orange finish. Trotzdem, nach allgemeinem herumspazieren: Der is ja kaputt! (Fender Flea). Der da vorn ist aber schon der schöner! Sie ist ja gelernte Damen- und Herrenschneiderin und da wohl auch nicht unbegabt wie ich in den zweieinhalb Jahren des Zusammenlebens mitbekommen habe. Da braucht es einen Blick für Proportionen und dergleichen. Der Ray war kleiner als der Fender daneben bei gleicher Mensur. Das sah sie auf den ersten Blick. Da war dann der Hörvergleich nur noch eine Formsache. "Ich hätte nicht gedacht, daß der Unterschied so deutlich ist".
Mir selber ist damals bei der "Banane" sofort die Chromplatte beim Jazz Bass eingefallen - würde man heute sagen "eine Hommage"? Und als ich die ersten Fotos damals von 3-Bd Rays gesehen hab: Das ist aber mal genial, den Knopf an die Stelle der Ausgangsbuchse zu legen.
Und die Kopfplatte! Mittlerweile gibt es reihenweise 5-drahtige Bässe, bei denen die 5. Mechanik gegenüber liegt. Aber wie. Wie hingepappt sag ich immer. Beim Ray und Ray5 finde ich die Operation gelungen - bei anderen eher "Oh mei!" Es ist jetzt nicht so, daß ich zum Feingeist wurde seit ich meine niederbayrische Heimat Niederbayern verlassen habe aber für mich steht fest, daß den Leuten bei CLF Research und erst recht bei ErnieBall/MusicMan ein Meisterstück gelungen ist und alle Operationen wie z.B. eine HS oder HH Bestückung reichlich heikel sind.