G
Gast24869
Guest
….Die USA Musicman Stingray haben seriell geschaltete PU‘s
nein, 4 Saiter (also ohne Schalter) sind parallel geschaltet. Beim 5 Saiter ist die Schalter Bridge Position parallel, nach vorne ist seriell.
H
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
….Die USA Musicman Stingray haben seriell geschaltete PU‘s
Klar. SorryIch hoffe das eine "Stingray" soll "Sterling" heißen?
Huch? Das ist doch kein Echtzeit-24/7/365-Kundensupportforum mit garantierten Antwortzeiten?an die anderen: Selber Konstruktiv schreiben
??? Nee, is richtig.an die anderen: Selber Konstruktiv schreiben.
Standard slinkys
EB 2836 Regular Slinkies !!Hallo, ich lasse mich jetzt voll auf die 5. Saite ein und habe mir dazu einen kleinen Traum erfüllt und einen stingray 5 gekauft (kein Bild kein Bass, ich weiß, aber ich bekomme ihn erst in den nächsten Tagen).
Dann möchte ich mir gleich neue Drähte zulegen und frage mich welche Saiten ihr auf euren 5er Rays präferiert?
Ich denke Nickel wäre am passensten. Ich stehe auf mittigen, rockigen Sound (alle Techniken, also passend für slap, pick, Finger, etc.).
was zieht ihr für sowas auf?
ich gebe mal einen kleinen Einblick in meine Überlegungen (ich denke 130er Saite kommt straffer, daher denke ich an 045-130):
- ghs boomers
- Standard slinkys
- nyxl
- Blue Steel
habt ihr hier Erfahrungen? Die dr sind mir für den Anfang etwas zu teuer
danke
Habe selbst einen SbMM S.U.B Ray 4 (schlimmerer Titel als jeder meiner Dozenten...) und der Hals fühlt sich nach einem etwas schlankeren Jazzbass an (bin aber auch eher so der Ibanez SR-Streichholzhalstyp).Ich hätte mal eine Frage an das Fachpersonal hier (ohne jetzt alle 900 Seiten des Threads gelesen zu haben):
Angenommen ich wäre, rein hypothetisch, auf der Suche nach einem Bass um mal ins Musicman Universum rein zu schnuppern... Was gibts denn da zu moderaten Preisen mit mehr als 38 mm Sattelbreite ("echte" Stingray haben 40+?!)? Ich möchte mir nicht einfach zB vom T was schicken lassen und es dann wieder zurück schicken, wäre also eher an einem Gebrauchtkauf interissiert. Zudem sind die Sterling Modelle die ich aktuell finde alle mit 38mm. Und da sogar mein JB 40 mm hat, hab ich die Befürchtung das könnte mir zu wenig sein. Sind die Hälse der Billo Stingrays eher "fleischig" oder "spindeldürr"?
Schöne Grüße
Pascal
habt ihr hier Erfahrungen? Die dr sind mir für den Anfang etwas zu teuer
NYXL mal probiert? 125er H und nicht so'n hoher Zug.der Grund, warum ich keine Daddarios nutze, ist das mir da die Saitenspannung zu hoch ist für die Stingrays.
Für bei der Rays nur EB Saiten. Nehme die Regulars mit der 130er H Saite, weil für mich die 40er G Saite der Super Slinkies (5er Set) garnicht geht. Viel mehr Auswahl hat man da leider nicht. Ich hätte gern einen Mix aus beiden Sets (also 125er H und 45er G). Preis Leistung ist bei EB relativ ungeschlagen und der Grund, warum ich keine Daddarios nutze, ist das mir da die Saitenspannung zu hoch ist für die Stingrays. Die passt bei den EB Saiten schon zimlich super, wie ich finde.
Jep. Auf dem Spector. Da waren sie nicht mehr Fall, besonders vom feeling her. Evtl geb ich denen aber auf dem Ray 5 nochmal ne chance. Danke für den Tipp!NYXL mal probiert? 125er H und nicht so'n hoher Zug.
...merkwürdig. Ich bevorzuge dieDie .130 er der EB Slinkies ist mir einfach vom Output her zu wuchtig, in der Regel 6 - 10dB mehr als die E-Saite. Den PU will ich nicht einseitig runterdrehen, weil dann die E-Saite in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich fange das derzeit mit meinem Keeley Compressor Pro als Limiter auf, schöner wäre es jedoch, wenn der Saitensatz das schon ausgeglichener liefern würde.
Ich versuchs beim nächsten Saitenwechsel auch mal wieder mit den NYXL.
Scheint so oder D'Addario macht da was anders als EB, denn ich spiele gerne Nickels/Nickel plated und eine .105er E-Saite. Bei den EBs habe ich dann mit der .130er das beschriebene (kleine) Problem.kann sein, daß diese oben beschriebene Charakertistik nicht so auf Stahlsaiten zutrifft?