MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wobei ich noch nie einen Yamaha hatte...:gruebel:
Das waren jetzt 23 Jahre, da hat der Koreaspector gegen den Yamaha gewonnen, weil ich das Steinbergerdesign mal haben wollte. Und der Yamaha war irgendein Nachfolger des BB5000 oder wie das Ding hieß. Fenderig, gräuliches Finish, güldene Hardware... Dazu kam, daß in town ein Kollege den Bass als fretless hatte und ich wollte nicht, daß man mir unterstellte verwechselt werden zu wollen

Mal nur interessehalber: Bei den Squiers hört man ganz oft von der ganz passablen Qualität insbesondere bei den CVs (ca. 400€ neu). Wie ist das bei den Sterling by MusicMan Bässen?
Für die Ray34/35-Baureihe kann ich die gute Qualität bestätigen .... aber es ist halt nicht ganz das Original, denn zB werden andere Hölzer verwendet (Sumpfesche, Mahagoni) .... und die Wiederverkaufsoptionen sind schlechter ... aber für einen gebrauchten Stingray-5 musst Du halt mit 1400 Euro aufwärts rechnen .... im übrigen hatte ich bisher nur gebraucht und mehrheitlich unbesehen gekaufte Musicmänner - und alle waren tiptop ....

Wobei ich noch nie einen Yamaha hatte...:gruebel: ...
Ging mir bis vor zwei Monaten auch so .... aber weil ich es noch einmal mit einem Fünfer versuchen wollte, habe ich mir absichtlich einen Bass (Yamaha TRBX 505) geholt, der wirklich überhaupt nicht nach Musicman oder Fender aussieht bzw. klingt ....

Edit für @ffetzer :
Das von Dir zitierte Review von Disssa behandelt die 2000er SUB-Serie ... keine Ahnung, ob von diesen Modellen noch welche auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind (oder von anderen gelobten Musicman-Copys wie OLP usw.) ...

Zuletzt bearbeitet:
Edit für @ffetzer :
Das von Dir zitierte Review von Disssa behandelt die 2000er SUB-Serie ... keine Ahnung, ob von diesen Modellen noch welche auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind (oder von anderen gelobten Musicman-Copys wie OLP usw.) ...
... gibt es da noch eine andere Serie, wenn man die Sterling by MM SUBs aussen vor lässt? Soweit ich das verstanden habe wurden die USA SUBs nur von 2003 bis 2006 produziert...

Ich habe mir inzwischen ein paar Beispiele angehört. Die Sterlings scheiden klar aus. Die klingen für meine Anfänger-Ohren ganz anders. Nur wegen der Form brauche ich keinen Ray, arg hübsch finde ich sie ehrlich gesagt nicht. Der Ray35 kommt mit etwas Gutwillen an den originalen Ray dran. Der SUB USA ist noch am nächsten, werden aber aktuell arg überteuert angeboten (aber deutlich günstiger verkauft, wie man munkelt....). Da ich keine Eile habe, werde ich den Markt mal etwas beobachten. Einen SUB5 gibt es gerade eh nicht.

Wobei der SUB, über den sie hier sprechen, schon echt Charme hat mit dem weissen Body und dem roten Hals:

... gibt es da noch eine andere Serie, wenn man die Sterling by MM SUBs aussen vor lässt? Soweit ich das verstanden habe wurden die USA SUBs nur von 2003 bis 2006 produziert...
genau diese Baureihe meinte ich - die US-SUBs .... die sind aber offenbar heutzutage nicht mehr häufig gebraucht und wenn dann eben teuer zu bekommen .... OLP gab's damals auch, war ein Unter-Label von Musicman mit ordentlichen Bässen (wurde hier im Thread öfter mal behauptet) ....

Ich habe mir inzwischen ein paar Beispiele angehört. Die Sterlings scheiden klar aus. Die klingen für meine Anfänger-Ohren ganz anders. Nur wegen der Form brauche ich keinen Ray, arg hübsch finde ich sie ehrlich gesagt nicht. Der Ray35 kommt mit etwas Gutwillen an den originalen Ray dran.
ja, so sehe ich es auch .... aber ein Squier ist halt auch kein Fender ;-)

Da ich keine Eile habe, werde ich den Markt mal etwas beobachten.
bei Klein-Ebay werden schon ein paar SR-5 angeboten ...für 1400/1500 Euro sollte es da was geben .... womit ich schon oft Erfolg hatte, war eine Suchanzeige hier im Bassic-Flohmarkt ... manchmal kommt ein Kollege dann darauf, dass er daheim noch ein Schätzchen herumstehen hat, das eigentlich nur Staub ansetzt ;-)

Einen SUB5 gibt es gerade eh nicht.

Wobei der SUB, über den sie hier sprechen, schon echt Charme hat mit dem weissen Body und dem roten Hals:
1. sprechen sie ja fast nur und spielen wenig ... und 2. habe ich dann nicht mehr gecheckt, welcher der SUB und welcher der Ray34 ist :II

bei Klein-Ebay werden schon ein paar SR-5 angeboten ...für 1400/1500 Euro sollte es da was geben .... womit ich schon oft Erfolg hatte, war eine Suchanzeige hier im Bassic-Flohmarkt ... manchmal kommt ein Kollege dann darauf, dass er daheim noch ein Schätzchen herumstehen hat, das eigentlich nur Staub ansetzt ;-)
Wie gesagt, ich habe keine Eile und Beobachten kostet noch nichts. 1400/1500€ sind mir zu viel, die 600-700€ für einen USA SUB sind in Ordnung.

Edit: Ich habe mal deinen Rat befolgt und die allwissenden Kleinanzeigen befragt. Vielleicht ergibt sich ja schneller etwas, als mir lieb ist.

1. sprechen sie ja fast nur und spielen wenig ... und 2. habe ich dann nicht mehr gecheckt, welcher der SUB und welcher der Ray34 ist :II
Ja, das Video selbst ist nicht der Burner. Wenn sie spielen hört man aber zumindest sehr schön die klanglichen Unterschiede. Am Ende finde ich es immer noch besser, als diese vielen "MusicMan hat mir den Bass kostenlos zur Verfügung gestellt, aber mir nicht vorgeschrieben, was ich sagen soll .. blablabla ... so ein geiles Teil"-Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand noch einen neuwertigen SBMM Stingray 35HH in permuttweiss sucht, hätte ich da ein Angebot, dass Du nicht ablehnen kannst :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Hals mit Teak Öl eingedieselt. Als ich den Bass gekauft hatte war der Hals eher grau

Anhänge

• 61C9530B-FA76-490B-BC13-54DC740FFB05.jpeg
    61C9530B-FA76-490B-BC13-54DC740FFB05.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 90
  • C29AEDFC-639C-4D25-AF11-FF16F415ABAA.jpeg
    C29AEDFC-639C-4D25-AF11-FF16F415ABAA.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 84
  • 0E59CF37-3FD4-4C12-8873-6B42A3EE2794.jpeg
    0E59CF37-3FD4-4C12-8873-6B42A3EE2794.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 96

gibts da ein Bild 😂? Evtl wär ich auch interessiert, wenngleich HH ein slaphinderer ist oder?
Klar gibt's Bilder, z.B.:
1630155695010.png

1630155744088.png

1630155789136.png

HH ein Slaphinderer ? Hat mich eigentlich nie gestört. Zwischen Griffbrettende und Hals PU ist immer noch genügend Platz für meine Wurstfinger.

Falls Du noch weitere Fragen hast oder mehr Fotos willst wäre eine Unterhaltung per PN evtl besser, um hier den Thread nicht zuzumüllen.

Ich hätte mal eine Frage an das Fachpersonal hier (ohne jetzt alle 900 Seiten des Threads gelesen zu haben):

Angenommen ich wäre, rein hypothetisch, auf der Suche nach einem Bass um mal ins Musicman Universum rein zu schnuppern... Was gibts denn da zu moderaten Preisen mit mehr als 38 mm Sattelbreite ("echte" Stingray haben 40+?!)? Ich möchte mir nicht einfach zB vom T was schicken lassen und es dann wieder zurück schicken, wäre also eher an einem Gebrauchtkauf interissiert. Zudem sind die Sterling Modelle die ich aktuell finde alle mit 38mm. Und da sogar mein JB 40 mm hat, hab ich die Befürchtung das könnte mir zu wenig sein. Sind die Hälse der Billo Stingrays eher "fleischig" oder "spindeldürr"?

Schöne Grüße
Pascal

@Der P
Folge mal dem Zitat unten von @ffetzer und den Antworten darauf. Er hatte nach einem 5er gefragt, aber die Lösung ist die Gleiche. Ich will gar nicht soooo maulfaul sein, aber wir hatten das Thema ja gerade vor 2 Seiten.

Wenn Du dann noch mehr Fragen hast stell sie gerne.

Guten Morgen zusammen
wenn man einen günstigen 5-Saiter mit Stingray(-ähnlichem) Sound sucht, zu welchem Modell würde man heute greifen?
- Zum neuen Sterling by MusicMan S.U.B. für irgendwas um die 500€? (gebraucht ab 250€)
- Zum neuen Sterling by MusicMan Sting Ray 35 für >900€? (gebraucht gibts die aktuell nicht...)
- Einem gebrauchten SUB USA für aktuell zwischen 600 und 800€?
- Einem gebrauchten "originalen" StingRay für 900€+?
- Einer Kopie, z.B. HarleyBenton MB-5, mit neuem PU und PreAmp von MusikDing (200€+)?
- Was ganz anderem...?

Voraussetzung ist eine ordentliche Verarbeitung. Teile kann ich bei Bedarf selbst austauschen, Löten ist auch kein Problem.
Mir gehts erstmal darum zu erfahren, was man preislich ausgeben sollte, wenn man einfach nur mal 5-Saiter StingRays testen möchte.

Es gibt von Musicman (USA) Sterling und Stingray Modelle.
Zwei unterschiedlich konzeptionierte Instrumente.
Die USA Musicman Stingray Sterling haben seriell geschaltete PU‘s für einen durchsetzungskräftigen Klang und als Viersaiter 38mm schlanke Hälse. Der Stingray, egal ob Classic, antiquarisch oder aktuell „Special“ hat als Viersaiter einen 41mm Hals.

Die Modellreihe Sterling (by Musicman) ist die Bezeichnung für die in Asien produzierten Modelle. Sterling Ray 34 also ein Asia-Stingray mit entsprechend 41mm Halsbreite.

Bei „Sterling „ also kurz nachdenken: welcher ist gemeint? Oder anders, ein „ Ray“ ist immer richtig. Gebrauchtes Original um 1k€ suchen

Zuletzt bearbeitet:
Die USA Musicman Stingray haben seriell geschaltete PU‘s für einen durchsetzungskräftigen Klang und als Viersaiter 38mm schlanke Hälse.
Du meintest "USA Musicman Sterling", oder? Deren Humbucker sind aber nicht grundsätzlich "seriell" verschaltet, sondern sie können (bei der single Humbucker Version) wahlweise parallel / seriell oder mit nur einer der Spulen betrieben werden (3-Wege-Schalter). Das gibt es beim Stingray nur bei den 5-Saitern.

Bei den "Sterling by Musicman"-Günstiger-Instrumenten gibt dann gar keine "Sterling-Bässe", sondern nur "Stingrays", wobei (bei long scale 4-Saitern) zwischen Ray 4, Ray 24 und Ray 34 zu unterscheiden ist. Ray 4 und Ray 24 sind am Sattel 38 mm breit, der Ray 34 dann wiederum 43 mm.
Und dann sind da noch Unterschiede in den Pickups.
Wenn man so will, tragen Ray 4 und 24 durchaus Sterling-Gene (schmaler Hals, Keramik-Magnete in den Pickups), haben aber keine ser/par/sc Schaltung und müssen sich mit einem 2-Band-EQ begnügen.
Der Ray 34 ist dann an den Stingray angelehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Die USA Musicman Stingray haben seriell geschaltete PU‘s für einen durchsetzungskräftigen Klang und als Viersaiter 38mm schlanke Hälse. Der Stingray, egal ob Classic, antiquarisch oder aktuell „Special“ hat als Viersaiter einen 41mm Hals.
Ich hoffe das eine "Stingray" soll "Sterling" heißen? :confused:

Bei den "Sterling by Musicman"-Günstiger-Instrumenten gibt dann gar keine "Sterling-Bässe", sondern nur "Stingrays
Ich hoffe das verwirrt nicht nur MICH. Also ich verstehe, glaub ich, vielleicht so langsam. Ein Bißchen. Aber für "Außenstehende" durchaus ein bissl verwirrend.

Aber danke für die Aufklärung (-sversuche).

Zurück
Oben Unten