MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich hab ein altes Stimmgerät mit Nadel. Und ich mag lackierte einteilige Ahornhälse.

Das was man so liest sollte man wie alles mit Vorsicht geniessen. Vor allem bin ich bei allem skeptisch was als pauschale Aussage rüberkommt.

Was hat der Herr Ziesemann denn benutzt um das Öl aufzutragen? Ich mach das halt mit diesen Wattepads und - man kann auch mal zwei von vier Saiten entfernen und schön Bund für Bund ölen, ölen, ölen...[;-)]

Ich bin mittlerweile weg vom Lemon Oil und öle meine Griffbretter mit Viol.

@42: was soll denn passieren wenn man alle Saiten vom Bass nimmt? [?]

Zitat:Original erstellt von: Forty Tu

Och, er war da sehr pragmatisch.
Hatte auch nicht das allseits bekannte Lemon Oil sondern ein anderes (rotes) Holzpflegeöl im alten Marmeladenglas [:D].
Er hatte das dann auch recht großzügig mit einem Tuch aufgetragen, ein paar Minuten einziehen lassen und das überschüssige Öl weggewischt.

Ich habe jetzt zu Hause ein Fläschchen Dunlop Lemon Oil. Das hat an der Flaschenöffnung eine Art Filz-Applikator. Habe es aber noch nicht getestet, das spar ich mir für den nächsten Saitenwechsel auf.

(Es ist aber sowieso schon interessant was man sich von den professionellen Bass-D"Doktoren" für Kniffe abschauen kann. Hab da auch eine clevere Art die Saiten neu aufzuziehen aufgeschnappt. Der Selbstversuch steht aber noch aus. [;-)])

Von der Anwendung her geht das mit dem Dunlop Lemon Oil prima. Nur aufpassen, dass nicht zuviel den Hals runtersifft... (Ich lege den Bass dazu auf den "Rücken" und habe Moosgummimatten + Handtücher drunter).

Die Saiten nehme ich dazu alle gleichzeitig ab, da man sonst das Griffbrett nicht vernünftig sauber kriegt. Denke auch nicht, dass der Hals dadurch strukturellen Schaden erleidet.

Kannst uns bei Gelegenheit ja mal aufklären, was beim Saitenwechsel noch für "Aha"-Erlebnisse auf uns warten [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Ich bin mittlerweile weg vom Lemon Oil und öle meine Griffbretter mit Viol.

@42: was soll denn passieren wenn man alle Saiten vom Bass nimmt? [?]

Was ist denn Viol? Kaltgepresstes Öl aus Violinen? [:D]

Zitat:Original erstellt von: gb63

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Am Wochenede komme ich endlich mal dazu, bei meinem SR5 HH das werksmäßige 'Black Ice', was mir nicht so gefällt, gegen ein 'Tiramisu' von Pickguardheaven zu tauschen, da es kein original EBMM 'Orange Swirl' mehr gibt. Montag stell ich mal'n Foto rein...

Dito. Habe für meinen Bongo 5HHP auch noch zusätzlich ein "White Ice" und ein "Black Ice". Beide nicht so mein Ding.

Erstmal herzlichen Glückwunsch![:D]

Da ist man mal kurz weg und es Bongod ganz gewaltig.

An dem White Ice könnte ich interesse haben. Kannst Du mir mal Fotos von beiden mailen?

man muss doch zwangsweise alle Saiten abnehmen, um das Griffbrett ordentlich zu putzen... und ich habe es schon oft gemacht, keiner meiner Bässe hat einen Schaden genommen! [;-)]
wichtig ist dabei nur, dass man das ganze langsam und gleichmäßig durchzieht. also dass der Hals nicht "schief" belastet wird durch straffe D und G Saiten bei entspannten E und A Saiten.

und der Trick mit der Länge der neuen Saiten: die Saite bei der übernächsten Mechanik abknipsen!
also z.B. die E-Saite durch die Brücke fädeln, per Hand über den Sattel spannen und auf höhe der Mechanik für die D-Saite abknipsen. [:-)]
ok, bei den anderen Saiten fehlt dann beim MusicMan die weitere Orientierung... ca. 10 cm Länge ergeben am Ende 2 bis 3 Windungen, ganz easy. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: gb63

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Am Wochenede komme ich endlich mal dazu, bei meinem SR5 HH das werksmäßige 'Black Ice', was mir nicht so gefällt, gegen ein 'Tiramisu' von Pickguardheaven zu tauschen, da es kein original EBMM 'Orange Swirl' mehr gibt. Montag stell ich mal'n Foto rein...

Dito. Habe für meinen Bongo 5HHP auch noch zusätzlich ein "White Ice" und ein "Black Ice". Beide nicht so mein Ding.

Erstmal herzlichen Glückwunsch![:D]

Da ist man mal kurz weg und es Bongod ganz gewaltig.

An dem White Ice könnte ich interesse haben. Kannst Du mir mal Fotos von beiden mailen?

Danke! Wurde Zeit, dass mal endlich ein Bongo 5H den Weg in unsere Hände findet [:-P]

Fotos werde ich Dir im Laufe der Woche an Deine E-Mail Adresse schicken. Die PGs könnte ich mir beide gut auf Deinem Egyptian Smoke-r vorstellen, sind beide weder zu hell noch zu dunkel.

Mein Hals ist inzwischen sowieso schon ziemlich blankgespielt. Allerdings muss ich mir auch mal ein Plätzchen einrichten, wo ich einigermaßen bequem und auch für das Umfeld gefahrlos [;-)] an meinen Bässen rumschrauben kann. Im Moment ist das noch immer arg chaotisch.

Inzwischen lege ich den Bass für solche Arbeiten mit dem Rücken auf den Koffer und setze mich im Schneidersitz davor.

Der Trick besteht nun darin, dass man die Saite hinten in die Brücke einhängt und dann bei der ungefähren Endlänge schon um die Mechnik wickelt. Dann muss man nur noch den Knick für das Löchlein in der Mitte machen und die Saite entsprechend abknipsen. Dann wird die Saite an der Mechanik angesetzt und nur noch kurz gekurbelt, sitzt perfekt und geht um einiges schneller als die (bzw. meine) herkömmliche Methode).

Hört sich auf jeden Fall praktisch an. Werde ich auch mal so probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Chuck

In Bayern sagt man: Da waar ja a Glernter a Depp...
Ok, ich kriegs nicht wirklich übersetzt. [B)] Was heißt das denn?
Erstmal meine Gratulation zum neuen Status als versilberter bassicer[:-)]

Das heisst, wäre die betreffende Chose gar so einfach, dann wäre ja der ein Depp, der ausgebildet ist, der es gelernt hat, also ein Gelernter ist. Bässer?

Das denke ich doch auch, dass unsere geliebten Bässe nicht gar so empfindlich sind als dass man nicht mal eben die Saiten abnehmen könnte.

Nochmal zur Wetterfühligkeit der EB-Bässe:

Ich habe den Eindruck als ob diese zunächst schon da ist, aber im Laufe der ersten 2 bis 3 Jahre dann immer weiter abklingt. MEinen rosted Big Al 5 muss ich auch relativ häufig nachjustieren, aber das liegt im kosmetischen Bereich.

Ich erinnere mich, dass es seinerzeit bei meinem ersten Stingray ähnlich war. In den ersten Jahren war er wetterfühlig, inzwischen bewegt sich nix mehr...

Es ist ja auch mir schon passiert, dass ich mal eine Saite zu kurz abgeschnitten hab...[:I]
Irgendwann hab ich von dem (angeblich in Unfrieden ausgeschiedenen) G&B-Workshopautor Klinkhammer gelesen, die Saite hinten durchgefädelt am Halse entlang zu führen und auf Höhe der übernächsten Mechanik abzuzwicken. Funzt. Man kann auch auf diese Länge rückschliessen wenn keine übernächste Mechanik mehr da ist.

Moin
Das mit dem sich verstellenden Hals bei einem neuen Bass mag mit der Restfeuchtigkeit im Halsholz zu tun habedn. Im Laufe der Zeit trocknet das Holz aus und ist dann starrer und dann reagiert es nicht mehr so stark auf Temperaturschwankungen, etc.

Zitat:Original erstellt von: music point

Moin
Das mit dem sich verstellenden Hals bei einem neuen Bass mag mit der Restfeuchtigkeit im Halsholz zu tun habedn. Im Laufe der Zeit trocknet das Holz aus und ist dann starrer und dann reagiert es nicht mehr so stark auf Temperaturschwankungen, etc.
Spam doch einfach weiter die Kleinanzeigen zu.
Wir brauchen Deine Kommentare hier nicht!

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Es ist ja auch mir schon passiert, dass ich mal eine Saite zu kurz abgeschnitten hab...[:I]
Irgendwann hab ich von dem (angeblich in Unfrieden ausgeschiedenen) G&B-Workshopautor Klinkhammer gelesen, die Saite hinten durchgefädelt am Halse entlang zu führen und auf Höhe der übernächsten Mechanik abzuzwicken. Funzt. Man kann auch auf diese Länge rückschliessen wenn keine übernächste Mechanik mehr da ist.

... ich schneide in Gedanken gerade die A-Saite auf Höhe der übernächsten Mechanik ab ... [:o)][:-PP]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten