MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: gb63

Wo bringt Ihr Eure MusicMan Instrumente zum Einstellen hin? Gebt Ihr Eure Bässe in eine "autorisierte" Fachwerkstatt oder zu einer "freien" (Instrumentenbauer, etc) Werkstatt?

Also ich mach das selber.

95% aller Dinge kann man einfach mit dem Trusrodwheel machen. Intonation ist einfach (12. Bund gegriffen und Flageolet 12. Bund müssen gleich sein, einfach ein ordentliches Stimmgerät benutzen. Beim Bongo kann man noch den 24. Bund kontrollieren, aber mal ehrlich, wie viel spielt man schon da oben. Die Saitenhöhe ist mehr geschmackssache, die Pickuphöhe sollte man nach Gehör am Amp einstellen. Kopfhöhrer kann da täuschen.

Was fehlt Dir denn?

Wenn ich beim Bongo über dem Neck-Humbucker (etwas fester) in die Saiten greife, scheppern die Saiten auf den Bünden. Das passiert gleichmässig über den ganzen Hals. (Die gleiche Spielweise auf dem Stingray ist absolut kein Problem)

Habe dann neue Saiten (#2836) drauf gemacht und den Bongo eingestellt. (Ich hab meinen Stingray auch selber eingestellt - ist mir also nicht ganz unbekannt wie das geht. Nur beim Bongo komme ich nicht weiter.)
1. Halskrümmung eingestellt (Saiten am 1. + 12. Bund runterdrücken; zwischen 6./7. Bund und Saite passt knapp eine Kreditkarte. Wie in der EBMM FAQ beschrieben.
2. Damit die Saiten nicht scheppern, muss ich die Reiter allerdings so hoch drehen, dass zwischen dem 12. Bund und den Saiten 3-4mm Luft sind. (Laut EBMM sollen am 12. Bund zwischen Saiten und Bund knapp über 2mm sein)

Ich hoffe, dass sich das Scheppern über das Einstellen des Halswinkels irgendwie beheben lässt. Bin nur unsicher, ob ich mich da selber rantrauen soll oder die Sache einem Fachmann übergebe.

Ich würde den Hals noch etwas mehr entspannen, so ca. ne halbe Umdrehung, stimmen und dann erstmal nen Tag lang warten. Anschließend die Saitenreiter wieder runter.
Durch die 24 Bünde wirst Du vor allem beim H keine so sehr tiefe Saitenlage hinbekommen. Und wenns nachher 2 Kreditkartenstatt einer sind schadet das nicht sonderlich.

Wenn Du wirklich an den Halswinkel willst müsstest Du shimmen. dafür eignet sich z.B. Holzfurnier oder sehr dünnes Plastik. Hals abschrauben und bei den vorderen Schrauben unterfüttern (= mehr Halswinkel). Das ist nichts schlimmes, aber ich würde mir etwas Zeit mit dem Spannstab nehmen. hat bei mir immer gereicht. Ich hab aber auch alle meine EBs nachstellen müssen. Unser Klima ist einfach anders...

Tja, dann könnt ich ja gar nix einstellen, weil ich keine Kreditkarte habe. Und eine Schiebelehre hab ich auch nicht, um die Saitenlage in mm exakt messen zu können. Ich mach das frei Schnauze bzw. lass das meinen Gitarrer machen...[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Tja, dann könnt ich ja gar nix einstellen, weil ich keine Kreditkarte habe. Und eine Schiebelehre hab ich auch nicht, um die Saitenlage in mm exakt messen zu können. Ich mach das frei Schnauze bzw. lass das meinen Gitarrer machen...[;-)]

[:D]Die AOK-Card tuts auch...

Ich würde den Hals noch etwas mehr entspannen, so ca. ne halbe Umdrehung, stimmen und dann erstmal nen Tag lang warten. Anschließend die Saitenreiter wieder runter.
Durch die 24 Bünde wirst Du vor allem beim H keine so sehr tiefe Saitenlage hinbekommen. Und wenns nachher 2 Kreditkartenstatt einer sind schadet das nicht sonderlich.

Wenn Du wirklich an den Halswinkel willst müsstest Du shimmen. dafür eignet sich z.B. Holzfurnier oder sehr dünnes Plastik. Hals abschrauben und bei den vorderen Schrauben unterfüttern (= mehr Halswinkel). Das ist nichts schlimmes, aber ich würde mir etwas Zeit mit dem Spannstab nehmen. hat bei mir immer gereicht. Ich hab aber auch alle meine EBs nachstellen müssen. Unser Klima ist einfach anders...

Wahrscheinlich hast Du recht... er hat ja die letzten Monate in Irland verbracht. ich werde mich etwas in Geduld üben und nach und nach an den Einstellungen ändern bis es passt.
Nicht, dass jemand denkt ich wäre mit dem Bongo unzufrieden! :-)

Ich denke man darf auch beim Einstellen nicht zu sehr an der Anleitung kleben. Ich habs bei mir versucht und mit perfekter EC Karten-Breite schnarrte es immernoch. Bis ich mich erinnerte, dass ich auch zupfe wie die Sau und dafür eh eine recht simple Linke spiele. Seitdem sinds bei mir gut zwei EC-Karten-Breiten. Es klingt Hölle Geil. Nichts schnarrt. Und jeder der gern schnelle Läufe mit der Linken spielen will, hält meinen Bass für unbrauchbar.

Wahrscheinlich hast Du recht... er hat ja die letzten Monate in Irland verbracht. ich werde mich etwas in Geduld üben und nach und nach an den Einstellungen ändern bis es passt.
Nicht, dass jemand denkt ich wäre mit dem Bongo unzufrieden! :-)

tja, nachdem mein Bongo aus Japan gekommen war, hab ich kurzfristig auch Panikanfälle bekommen, weil sich der Hals binnen kürzester Zeit so verzogen hatte ... das hat sich dann aber glücklicherweise nach der ersten Justage gelegt.

Mann glaubt es nicht aber ich musste ein Shim unters hals legen (dünne, sehr feste, Pappe). Nach dem ich nach X Einstellungsversuche keine gute Einstellung gefunden habe, hab ich es als "Last resort" probiert. Man sehe da, nach der erneute Einstellung komme ich die sachen langsam naher. Nicht ganz perfect aber sie Seiten sind min 1mm tiefer (habe nicht nachgemessen) und es ist Scharrenfrei.

Wenn nicht weiter hilft probiere ein shim aus. Es ist kein permanente "mod" und bei der Gelegenheit kannst du auch schauen wann deine Schätzchen gebaut worden ist [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Damit die Saiten nicht scheppern, muss ich die Reiter allerdings so hoch drehen, dass zwischen dem 12. Bund und den Saiten 3-4mm Luft sind. (Laut EBMM sollen am 12. Bund zwischen Saiten und Bund knapp über 2mm sein)
Damit du viele verschiedene Ratschläge bekommst [):] [:D]
Ich würde auf cellkirk hören. Mein BigAl hat auch geschnarrt (wie übrigens fast alle BigAls auf diversen YouTube Demos). Dem Hals eine leichte Bananenform gegönnt, und gut wars. Die Saitenraiter würde ich nur hochstellen, wenn der Abstand in den höchsten Lagen (24. Bund?) zu gering ist. Sonst eher via Halsstab lockern gehen. Halswinkel-Korrektur nur als letzte Methode, wenn nach einigen Wochen und immer wieder kleineren Anpassungen die Saitenlage immer noch unbefriedigend ist? Habe ich selbst noch nie gemacht (mangels Mut und Notwendigkeit).
Liegt der Hals deines bOng-os eigentlich genauso geil in der linken Hand wie der von cellkirk? [:-)]

Zitat:Original erstellt von: tiefesB
Liegt der Hals deines bOng-os eigentlich genauso geil in der linken Hand wie der von cellkirk? [:-)]

Ja. Der Hals meines Bongo 5 ist genauso flach wie der von Cellkirks. Nur die Saiten auf Cellkirks Bongo "swingten" mehr als meine EB #2836 - die fühlten sich irgendwie ganz anders an.

Zitat:Original erstellt von: MadMatt986
Mann glaubt es nicht aber ich musste ein Shim unters hals legen (dünne, sehr feste, Pappe). Nach dem ich nach X Einstellungsversuche keine gute Einstellung gefunden habe, hab ich es als "Last resort" probiert. Man sehe da, nach der erneute Einstellung komme ich die sachen langsam naher. Nicht ganz perfect aber sie Seiten sind min 1mm tiefer (habe nicht nachgemessen) und es ist Scharrenfrei.

Wenn nicht weiter hilft probiere ein shim aus. Es ist kein permanente "mod" und bei der Gelegenheit kannst du auch schauen wann deine Schätzchen gebaut worden ist [:D]

Welchen Bass hast Du geshimmt? Den Big Al oder den 25th?

Den Big Al. Der 25th muss nur im "Wintermodus" mit eine 1/8 Umdrehung gesetzt werden wenn ich ihm wieder spiele.

Der Al ist jetzt Schnarren frei und der B Saite schwebt 2,643mm ( [:o)] ) über der 12'te fret. Ich mag es etwas hoher da ich neige dazu im Eifer der Gefecht etwas härter zu spielen als wenn ich voller Disziplin allein übe [:D]

Zitat:Original erstellt von: MadMatt986

Den Big Al. Der 25th muss nur im "Wintermodus" mit eine 1/8 Umdrehung gesetzt werden wenn ich ihm wieder spiele.

Der Al ist jetzt Schnarren frei und der B Saite schwebt 2,643mm ( [:o)] ) über der 12'te fret. Ich mag es etwas hoher da ich neige dazu im Eifer der Gefecht etwas härter zu spielen als wenn ich voller Disziplin allein übe [:D]

Wie hoch liegt die B Saite über dem letzten Bund? (Nicht dass ich die B Saite da noch spielen würde...)

Zurück
Oben Unten