MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: coolbasser

Finde den Bongo da schon interessanter.
Gibt es hier Bongospieler und wie sind da
die Erfahrungen?

Hier!

Der Preamp in Bongo und Big Al ist der Hammer, und ein oder 2 Batterein ist eigentlich wurscht. Der lackierte Hals des Bongo fasst sich auch nicht anders an als z.B. ein lackierter Fenderhals. Ist ein Satinfinish.

Klanglich ist der Bongo durchaus beeindruckend. Super fett und deffiniert, tolle Obertöne und ne Wahnsinns H-Saite. Ich kann nur empfehlen, beide mal anzuspielen.

Der Al fühlt sich gar nicht so eckig an wie er aussieht und beide Bässe gewinnen mit der Zeit.

habe am vergangenen freitag alle drei musicman bässe (MM5, bongo, big al) von cellkirk74 angespielt. jeder für sich ist auf seine weise beeindruckend.
das gute ist, dass keiner wie der andere klingt.
bongo und big al klingen sehr, sehr mächtig.

bauschi

Ich muss aber auch sagen dass mir die Form relativ wurscht ist, solange sie das Spiel nicht beeinträchtigt. Die MusicMans spielen sich alle sehr gut und sind sehr ausgewogen am Gurt. Der Big Al sogar noch mehr als der Bongo. Der Big Al sieht in echt und "am Mann" auch wirklich gut aus und wirktgar nicht so modern, wie man vieleicht meinen würde.
Der Bongo ist übrigens noch ein bisschen länger als der Stingray 5 und damit der längste MM auf dem Markt.

Wenn ihr Interesse an anderen Basskonzepten mit gutem Sound habt nehmt mal nen Al oder Bongo in die Hand. Ihr werdet staunen. Nach wie vor sind diese Bässe sehrgünstig aus den USA gebraucht zu bekommen. Bei Nichtgefallen wird man die ohne Verlust wieder los.

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Sag mal bitte cellkirk,
hast Du beim Big Al schon eine bevorzugte Soundeinstellung ? Also welche PUs, aktiv-passiv, EQ ?

Passiv den Mittleren allein und Bridge und Mitte in Serie (alle Knöpfe draußen).

Aktiv 1 und 3 zusammen, Bridge alleine und auch die serielle Schaltung von Bridge und Mitte.

Das ist natürlich nur sehr eingeschränkt mit Deinem 25th vergleichbar. Da denke ich das nur der H in serie super klingt, dann auch mal neck und bridge parallel, sowohl aktiv als auch passiv. Der 25th sollte aber auch fullrange der Hammer sein, also alles rein und aktiv...[:-P]

Also mir gefällt der H (seriell?) alle Knöpfe draußen auch sehr sehr gut, sowohl aktiv als auch passiv

Bin echt noch viel am experimentieren, hatte allerdings noch zu wenig Gelegenheit den Bass im Bandkontext zu spielen.

(Wäre jetzt für das Wochenende für einen Workshop angemeldet gewesen, hab grad die email bekommen dass er ausfällt [xx(][:(!][xx(][V][xx(]
Das wäre ein schöner Test für den "roten baron" gewesen!)

Was mich ein bißchen stört sind die Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Sounds, vorallem wenn man den EQ mit benutzt.
Aber am Ende hat man ja dann doch ein - zwei gute Live Sounds und gut ist.

Die lautstärke ist zumindest beim Big Al so ausgelegt, dass man bei neutralem EQ ohne große Lautstärkeunterschiede zwischen aktiv und passiv wechseln kann.

Serielle Schaltungen sind immer etwas lauter als parallele. Wenn man das noch ausgleichen wollte müsste wohl noch mehr Elektronik rein als da schon drinn ist. Da kann man wenn mans weis auch mit dem Lautstärkeregeler am Bass ein bisschen was abfangen.

Drüben im EB-Forum kannst Du Dir sicher ein paar gute tipps abholen. Da sind alle ganz hin und weg vom 25th. Mich kannste da auch finden...

ja stimmt, auch beim 25th ist bei neutralem EQ auch kein Lautstärkeunterschied zwischen aktiv und passiv.

Mein "alter" 2 Band Stingray drückt allerdings deutlich mehr als der 25th bei neutralem EQ.

Okay, ich habe beim Stingray auch alle Regler voll offen [:I] Mir gefällt der Sound dann am besten.

Das EB Forum? Ich hab ja so schon kaum noch Zeit zum arbeiten [:-P]
Aber mal schauen, hast Du schon einen interessanten Threat für mich?
Dann muss ich nicht selber suchen [:II]

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Was mich ein bißchen stört sind die Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Sounds, vorallem wenn man den EQ mit benutzt.
Aber am Ende hat man ja dann doch ein - zwei gute Live Sounds und gut ist.

Das ist bei meinem Stingray (HS) leider auch der Fall. Dadurch kommen die beiden möglichen Singlecoil Sounds etwas dünner rüber - obwohl sie grundsätzlich auch nicht schlecht sind. Da hört man dann die Gene vom Jazz Bass [:o)]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
Der Big Al sieht in echt und "am Mann" auch wirklich gut aus und wirktgar nicht so modern, wie man vieleicht meinen würde.
Der Bongo ist übrigens noch ein bisschen länger als der Stingray 5 und damit der längste MM auf dem Markt.

ad 1) Albert Lee hätte sich wohl auch kein unpraktisches Möbel schreinern lassen, oder?

ad 2) Drum ist der EBMM Koffer so lang - einer für alle?

Also ich hab meinen Bongo gebraucht gekauft in einem Gigbag. Nachdem ich aber immer meine Sachen mit meinen Band transportiere, wollt ich dann schon einen Koffer. Es ist gar nicht so leicht einen passenden zu finden. Der ist sehr lang und auch das obere Horn muss man erst mal unterbringen.

Dieser Big Al würd mich schon auch interessieren. Vorallem die Tonabnehmerverschaltung sieht sehr interessant aus. Was da wohl schönes dabei rauskommt?

Zurück
Oben Unten