MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hallo zusammen,

Damit ich auch demnächst einen MusicMan habe, um den hier in die Database einzutragen, benötige ich Eure Hilfe.

Ok, Spass beiseite... ;-)

Nach knapp 30 Jahren bassloser Zeit will ich wieder anfangen Bass zu spielen. Da mir die Stingrays vom Sound her schon immer am besten gefallen haben, soll es natürlich ein gebrauchter, 4-saitiger Stingray werden.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Wie riskant ist es z.B. einen 20 Jahre alten Stingray zu kaufen?
Gibt es besondern gute oder schlechte Jahrgänge? Wie hat sich der Sound im Laufe der Jahrzehnte verändert?
Sind die 6-Punkt verschraubten besser als die 4-Punkt verschraubten (Sustain)?
2-Band-EQ besser als 3-Band-EQ?
Ist der Piezo (noch) sinnvoll?
Rosewood oder Maple Hals? Macht das einen großen Unterschied, oder bleibt es immer der typische Stingray Sound?
Wie groß ist die Qualitätsstreuung?

Wie groß ist der Sound-Unterschied zwischen einem MM Stingray und einem "Sterling by MusicMan" Ray34?

Leider bin ich derzeit noch nicht in der Lage, die Dinger selber anzuspielen um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen... Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Günter

also in einen punkt kann ich dir helfen und sagen das ich noch keinen schlechten stingray gespielt hab.
es ist nicht so wie bei fender das schwarze schafe dabei sind.
die anderen fragen sind eher so chuck`s kategorie ;-)

als ich meinen 30ths anniversary gekauft hatte, habe ich mir 6 "gleiche" stingrays vorgenommen, um mir den besten rauszusuchen.
ergebnis:
- 3 gewichtsklasse
- 4 verschiedene sounds
- einer klang "tot" (der hängt immer noch im laden)
- 3 hatten leichte deadspots (ich bin da sehr empfindlich, obwohl ich bei meinen ricks da n auge zudrücke)

unterm strich haben mir nur 2 gefallen und waren das geld auch wert, dass man bezahlt hätte. man muss selbst bei "den besten stingrays aller zeiten!" (aussage von sterling ball selbst) auch noch aufpassen und vorher anspielen.

ob du nun einen 2band, 3 band oder sonstwas bevorzugst ist geschmacksache, da würde eigentlich nur antesten helfen :-)

den unterschied zwischen den sterling bymodellen finde ich ehrlich gesagt schockierend! und das mein ich positiv!!!
http://www.youtube.com/watch?v=67Fo7AKwfA0
hier wurde ein sterling by sterling/ray von ed friedland getestet, der bass klingt super. ich würde mir heutzutage keinen richtigen stingray mehr kaufen.

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

als ich meinen 30ths anniversary gekauft hatte, habe ich mir 6 "gleiche" stingrays vorgenommen, um mir den besten rauszusuchen.
ergebnis:
- 3 gewichtsklasse
- 4 verschiedene sounds
- einer klang "tot" (der hängt immer noch im laden)
- 3 hatten leichte deadspots (ich bin da sehr empfindlich, obwohl ich bei meinen ricks da n auge zudrücke)

Au weia! Der "Tote" ist dann wahrscheinlich so ein ebay-Aspirant ("wie neu"). Da wäre ich schon ziemlich aufgeschmissen. Hört man denn, ob's am Holz oder an den Saiten liegt, wenn ein Bass nicht klingt?

Zitat:
ob du nun einen 2band, 3 band oder sonstwas bevorzugst ist geschmacksache, da würde eigentlich nur antesten helfen :-)

Ok ;-)

Zitat:
den unterschied zwischen den sterling bymodellen finde ich ehrlich gesagt schockierend! und das mein ich positiv!!!
http://www.youtube.com/watch?v=67Fo7AKwfA0
hier wurde ein sterling by sterling/ray von ed friedland getestet, der bass klingt super. ich würde mir heutzutage keinen richtigen stingray mehr kaufen.

Ich kenne die Videos mit Ed Friedland - habe so ziemlich jeden google-link-mit-stingray abgegrast... ;-) leider spielt Ed aber keinen Stingray im direkten Vergleich (über die gleiche Anlage) zu dem Ray34.

Herzlich Willkommen gb!

Scheinbar sind wir im gleichen Jahrgang, meine Pause war allerdings 'nur' 14 Jahre lang...
Dafür war's nach dem Neustart recht schnell ein Ray 5.

Zum Thema totes Instrument oder tote Saiten: Bei toten Saiten ist eigentlich das Schwingverhalten übers ganze Griffbrett gleichmäßig tot.
Die 'Deadspots' aufgrund der Materialien sind an bestimmten Bünden und auf bestimmten Saiten explizit feststellbar.

Beides kannst Du trocken gespielt auch schon feststellen.

Zum Thema Sterling oder Original-Ray:

Probier auch beide Typen unbedingt aus, da sich die Halsstärken unterscheiden, der Sound ist natürlich 'familientypisch'.

Beim Hals hab ich erst mit Anpielen des original-Rays meine Liebe zum massigeren Halsprofil entdeckt. Der Sterling hat ja eher ein J-Bass-Halsprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Modell
Stingray, 4 Saiter / LeftHand

Baujahr / Seriennummer
2008/9 / L03702

Konstruktion / Holz
- Standard-Longscale, Bolt-On
- Einteiliger Ahorn Hals, 4 Punkt verschraubt, Breite Sattel
42,5mm - 12 Bund 56,5mm, Hals und Griffbrett sind ein Stück
- Ahorngriffbrett mit 21 Bünde, Schwarze Dotinlays
- Einteiliger Eschebody mit Shapings, Schlagbrett in ”Shell”

Elektronik
- Aktiv 3-Bandregelung
- Volumenpoti, Bässe-, Mitten (500hz) und Höhenregler
- Ein Music Man Alnico Humbucker Pickup mit großen
Polepieces

Hardware
- Music Man Brücke in Chrome
- Offene Schaller BM Mechaniken in Chrome
- Gurt Pins in Chrome

Oberfläche
- Korpus in Hochglanzlackierung, Hals geölt und handgewachst

Sonstiges
- Mit passendem Koffer

Link
http://www.pruefer-online.de/html/musicman_stingray.html

die saiten waren ausreichend neu. also, keine brizzelhöhen, aber auch nicht zu lange gespielt. so ca 2 wochen alt.
aber der besagte bass wollte einfach nicht recht ins schwingen kommen. das mahagoni korpus und der ahorn hals wollten wohl lieber mal möbelstücke werden. :D

stimmt, das video hat leider keinen direkten vergleich, aber auch ohne hört man, dass die wohl gut sind. mir persönlich hat da sogar der sterling im klang etwas besser gefallen.

Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

...das mahagoni korpus und der ahorn hals wollten wohl lieber mal möbelstücke werden. :D
Mahagoni-Korpus[?]
Mir ist bekannt, daß die Anniversary-Modelle zum Teil einen Mahagoni-Block im Korpus haben, aber ein vollständiger Korpus aus dem Holz? Gibt's sowas beim Ray oder Sterling?

Original erstellt von: gb63
Wie riskant ist es z.B. einen 20 Jahre alten Stingray zu kaufen?
/quote]

Das einzige Risiko besteht darin, daß dir der Anbieter zuviel abknöpfen will.

Willkommen auf bassic, gb63 und hier bei den MusicMannern ganz besonders[:-)]

Glückwunsch zu deinem Entschluß, nach 30 Jahren einen Baß in die Hand zu nehmen und dann auch gleich was Richtiges. Wie alt bist du denn? 30?[:D]

Scherz beseite. Eigentlich kannst du aus jedem Jahr einen Ray nehmen; mir ist nix bekannt, daß da eine schwache Phase dabeigewesen wäre. Die mit sechs Schrauben angetackerten Hälse tun IMHO auch nicht bässer als die mit vier oder drei Schrauben.
Ich denke, die 6-bolts entspringen eher einem Trend...
2-bd oder 3-bd, das ist wohl eine Glaubensfrage. Zu beachten ist, daß die 2-bd-Eqs boost only arbeiten. IMHO hat Leo Fender der Weiterentwicklung seines Babies "Precision Bass" schlicht das verpaßt, was dem noch gefehlt hatte: Bässe & Höhen. Die 3-bd denke ich hat einfach der Markt verlangt.
Einige User hier hatten die Piezos als etwas zu teueren Gimmick bezeichnet. Mir wollte ein Bekannter, der bei sich u.a. einen Ray mit Piezo stehen hat, in einem Musikladen einen Baß mit Piezo vorführen, aber über diesen kleinen Übungsamp den wir dort hatten kam dieser Sound nicht richtig zur Geltung.
Ein wesentlicher Punkt denke ich ist, ob du lackierte oder geölt/gewachste Hälse bevorzugst. Der Wechsel war wohl Anfang der 90er Jahre.
Kennst du Gavins website? www.musicmanbass.org

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5
Mahagoni-Korpus[?]
Mir ist bekannt, daß die Anniversary-Modelle zum Teil einen Mahagoni-Block im Korpus haben, aber ein vollständiger Korpus aus dem Holz? Gibt's sowas beim Ray oder Sterling?

die 30ths (also die SR4 Modelle) haben einen Korlus komplett aus Mahagohni.

ich bin schon seit ein paar wochen ein glücklicher Stingray spieler und will mich hier auch mal eintragen. ich hab schon lange die originale auch mit OLPs und Sterlings verglichen und bereue (gerade deswegen) meinen spontanen Kauf überhaupt nicht. [:D]

die Features:
Baujahr 1998Body schwarzgewachster Hals und Griffbrett aus Ahornangenehmes gewicht (die meisten im Laden waren deutlich schwerer) der Bass ist für sein alter sehr gut gepflegt und hat einen schön nachgedunkelten Hals, er ist wirklich genau so, wie ich ihn unbedingt haben wollte. ich bin von der Fertigungsqualität und den Einzelteilen immer noch sehr begeistert. zum Bespiel das fast spurlos aufgeleimte Griffbrett (dachte erst, es wäre ein one piece neck), das genial einfache Batteriefach und der Halsstab...
ich bin auf jeden fall sehr angetan von diesem Bass. vor allem jetzt nach der Bandprobe...

ich mag meine anderen Bässe trotzdem noch [;-)][8D]

Ich habe auch irgendwann festgestellt dass mein Problem mitr dem Stingray Sound in Wirklichkeit ein Amp/ Speakerproblem war.

@ lukke: Du weist doch, keine Bilder, kein Bass!!!![:-P]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten