MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich habe letztes Wochenende zugeschlagen, damit sich mein StingRay nicht so alleine fühlt, habe ich ihm (vor allem aber mir [:D]) mit dem Music Man "Mädchenbass" ([ooo]) einen kleinen Bruder gegönnt:

MM Sterling 4-Saiter
Ahorn-Griffbrett
Pickups: Humbucker + Single Coil
Farbe: Blue Pearl
Pickguard: White Pearloid

Die Familie Music Man fühlt sich pudelwohl, ich kann mich gar nicht entscheiden, mit welchem ich lieber spiele. Sind beides fantastische Instrumente, bei gleicher PU-Bestückung finde ich den Sterling allerdings etwas vielseitiger im Sound (mit nur Humbucker und etwas am EQ gedreht klingt er auch fast wie sein großer Bruder). Die super niedrige Saitenlage (ohne dass es scheppert) des Sterling ist echt genial, zusammen mit dem schmaleren Hals ergibt das ein tolles Spielgefühl (der spielt sich fast von allein [;-)]). Werde ihn heute Abend in der Probe erstmalig im Bandgefüge einsetzen, der Drummer lümmelt zwar gerade im Urlaub rum, aber die Gitten werde ich auch allein an die Wand blasen... [8D]

Hab mir Letzte Woche einen zugelegt 2EQ sapphier black und
Rosewood fingerboard.
Hab lange mit mir gekämpft sind ja nicht ganz guenstig aber dieses
knurren wow!!und irgendwie fuehlt er sich an wie fuer mich gemacht
kann in garnicht mehr aus der Hand legen.
Einfach super!!!!!
Bassige Gruesse coolbasser

Ich hab da auch gleich mal ein paar Fragen:
braucht man zum Einstellen der Halskrümmung
einen speziellen Schlüssel?
Die Serien Nr steht die nur auf der Neck-plate?
Wie sieht es mit dem Batterieverbrauch aus?
Verbaucht die Bat Strom sobald ein Kabel drin ist
oder erst wen man den Eq nutzt?
Baesste Gruesse coolbasser

Zitat:Original erstellt von: coolbasser

Ich hab da auch gleich mal ein paar Fragen:
braucht man zum Einstellen der Halskrümmung
einen speziellen Schlüssel?
Die Serien Nr steht die nur auf der Neck-plate?
Wie sieht es mit dem Batterieverbrauch aus?
Verbaucht die Bat Strom sobald ein Kabel drin ist
oder erst wen man den Eq nutzt?

Hi,
der Witz an dem Rädchen, welches sich ErnieBall haben einfallen lassen, ist ja der, daß du den Spannstab mit allem verstellen kannst, was in so ein Loch reinpaßt.
Die Batterielebensdauer wird beim Ray mit ca 1000 Std. angegeben, verlassen würde ich mich allerdings nicht drauf. Jedenfalls verbraucht nicht die Batterie den Strom sondern der Preamp und zwar sobald ein Kabel eingesteckt ist. Du mußt aber deswegen nicht im Übungsraum ausstecken, wenn du eine Rauchpause machst.
Meinst du, ob die Ser.# an verschiedenen Stellen des Basses angebracht ist? Nein. Oder meinst du über die Jahre? Da war sie auch auf der Bridge zu finden.

Danke fuer die Antwort.
Die Serienr meinte ich nur aktuell,also an meinem MM
ist sie also nur auf der Neckplate?
Ansonsten hast du noch Tipps zur Pflege Halses muss man
den ab+zu ölen oder wachsen und wen ja womit.
Gruss und Dank im vorraus

Hab lange mit mir gekämpft sind ja nicht ganz guenstig aber dieses
knurren wow!!und irgendwie fuehlt er sich an wie fuer mich gemacht
kann in garnicht mehr aus der Hand legen.
Einfach super!!!!!

Na so was! Ging mir fast genau so! Und dann noch diese netten Vibrationen..[8D]

Ansonsten hast du noch Tipps zur Pflege Halses muss man

Öhm, nein. Meine Bässe haben noch lackierte Ahornhälse, bis auf einen und da hab ich noch nix tun müssen. Palisandergriffbretter sollten hie und da geölt werden - da gibts latürnich auch wieder unterschiedliche Ansichten wie oft und womit. Schau ein wenig herum auf bassic oder probiers mit der Suchfunktion.

...Ansonsten hast du noch Tipps zur Pflege Halses muss man

Musste ich zwar noch nicht machen (hab meinen Ray erst seit September), weiss aber, daß es bei Rockinger passendes Pflegeöl gibt.

Der Geigenbauer benutzt in der Regel einfaches Leinöl (schmeckt übrigens auch in Quark mit Pellkartoffeln sehr gut [:D]) zur Pflege des Ebenholzgriffbrettes, hab das auch früher mit meinem verflossenen Fretless praktiziert, das fühlte sich sehr gut an und hat weder geharzt noch geklebt.

Ich meinte eher die Halsrückseite die ja im Griffbereich nicht
lackiert ist,fühlt sich jedenfalls so an.
Zur Pflege des Griffbrett nehme ich Duesenberg Öl ist wirklich gut
aber nur wen ein Saitenwechsel ansteht, also nicht ganz so oft.
Die Halsrückseite soll ja gewachst sein ?

ich nehm ein dr. ducks ax wax fürs griffbrett.fettet ein wenig bei unsparsamer dosierung =D

finde es echt cool das die rückseite nicht lackiert ist da man sich beim greifen leichter tut.
ich kenn keinen bass der das genauso hat.nachteil (ohne pflege) ist das sich der hals verfärbt.also werf ich mal so in den raum.weiß nich obs stimmt =)

Yeah
Ist momentan echt mein Lieblingsbass,mach jeden Tag wieder Spass.
Dieser Hals und der Sound Suuuuper!!
Gruesse an alle coolbasser

Gell?
Ich hab ja drei im Wohnzimmer stehen; immer wieder mal einen in die Hand nehmen und ein bißchen spielen drauf.
Also lt. Vertrieb ist die Halsrückseite geölt & gewachst, da gibts bestimmt was hier im Forum -> SuFu. Womöglich schreiben die Rockingers auch was, surf mal ein wenig auf www.rockinger.com

Drei
Da kann man ja neidisch werden[:-)]
Aus welchen Jahren den,und wie ist der
klangliche Unterschied zu einem neuen?
Lohnt es sich nach einem älterem Modell
zu suchen?
Bin im Moment total begeistert vom StingRay[:-P]

Bin im Moment total begeistert vom StingRay[:-P]

[:D] Ich kann das nachvollziehen. Ob es sich für dich lohnt, nach einem älteren Ray Ausschau zu halten kann ich ja nicht beurteilen. Das mußt du schon selber rausfinden. Mach dir die Mühe und geh hier auf Suche, es gibt einige bassic members, denen der Sound der aktuellen Rays besser gefällt.
Meine Bässe hab ich hier in der MM-Database schon präsentiert. Da wären mein 1978er, den ich im Februar 1979 neu gekauft habe. Einer aus 2005, den ich jetzt dieses Monat drei Jahre habe, ein 1990er und seit einigen Wochen einen 1979er.

wenn ich einen billigen alten stingray finden würde,würde ich sofort zuschlagen!
wenn man mal auf ebay schaut muss man leider feststellen das sie fast zum neupreis weggehen...

Stimmt, coolbasser. Stell dir ein schwarzes Schlagbrett vor, dann hast meinen 79er. Aber besonders auskennen tut er sich nicht, der Oliver Baumann. Oder er kann nicht besonders gut schreiben. Nimm die einfach so hingeschriebenen "unzähligen Innovationen". Für die Katz, der Satz.

@Chuck
Hi kannst du mir bitte einen Tipp geben.Ich moechte die Saitenlage
etwas niedriger einstellen in welche Richtung muss ich die Verstell-
schraube drehen.
Danke im Voraus

Zurück
Oben Unten