Berechtigte Frage
Dazu mal mein Weg zum Al:
Ich konnte es kaum glauben, dass das mehr als ein Gag sein sollte, als ich Sterling Ball mit dem Prototypen in einem Video sah, so hässlich fand ich den Al.
Dann kam das Teil doch tatsächlich auf den Markt!
...und dann das Testvideo vom 'Bass Whisperer' Ed Friedland ...meine Fresse, was für interessante Sounds! Zwar abseits vom Ray aber eindeutig mit MuMän-Genen...
Und dann lief mir einige Zeit später ein vollkommen ungebrauchter Al4 SSS in Electric Blue zum Knallerpreis über den Weg...die Farbe passte dann auch noch zum Jetsons-Style des Korpus
Anspielen, Knöppe durchprobieren: Mann, ein guter Sound am anderen, schon im Passivmode! Keine einzige Stellung, in der was nicht stimmte! Mit dem 4Bd.-Eq im Aktivmode gleich noch mehr, und vor allem: Sehr gute(!) Sounds!
Leider war mit der jazzyartige Sterlinghals zu unergonomisch...aber diese(r) Sound(s)!!
@Mudskipper hat ihn dann genommen...und war sofort Al-infiziert, obwohl er doch nie und nimmer einen aktiven Bass spielen würde
Dann suchte ich nach einem Al5 SSS, weil mir der 5-Saiter-Hals sehr gut in der Hand liegt. Ich hab mir nen Wolf gesucht, bis Cream Music FfM einen nagelneuen etwas herabgesetzt anbot...ausgerechnet in der für mich für den Al total unpassenden und in meinen Augen echt popeligen Farbe 'Vintage Sunburst' (der Lack an sich ist schon toll, aber ich finde VSB zum kotzen!)
...was soll ich sagen, ich habe verhandelt und den Al mit nem wirklich großen Abschlag kaufen können und heute ist er mein absoluter Hauptbass, obwohl er diese komische Form (deren Ergonomie ich mittlerweile sehr zu schätzen weiß) und dazu meine ultimative Kotzfarbe hat
Er hat allen meinen anderen MMs den Rang abgelaufen, egal ob Rays oder Sabre. Ich habe mittlerweile einen Fretless Al SSS noch dazugekauft.