Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die haben gemein, dass sie irgendwie nach Musicman klingen. Ansonsten sind das komplett unterschiedliche Bässe schon wegen der anderenTonabnehmer und Hölzer. der Bongo ist mE der von den allen MMs am ehesten "vintage" klingende Bass, während der Big Al als SSS sowas wie das schweizer Taschenmesser der Bassgitarren ist. Der kann ein bisschen JB und Preci und auch etwas 60ies mit dem neck PU und sobald Du ihnaktiv spielst kann der über den EQ bis hin zu alembicartigen Sounds j nach Saiten nochmal alles mögliche. Der Big Al H dagegen ist eher sowas wie die krassere Version des Stingrays mit mahagonikorpus und aufgebohrtem PU und Preamp. Der kann schweinisch schieben. passiv klingt das auch gut.Unterschied Big Al vs. Bongo
Wobei auch da Antworten kommen können, die nicht zufriedenstellend sind. Besonders bei Neuerungen oder Sonderserien kommen sie mit den Seriennummern öfter mal ins Schleudern. Und wenn sie nicht wissen, was unterm opaque finish steckt, ash or poplar, latürnich tendieren sie zu ash...in der Antwort bekommst Du dann den genauen Tag der Fertigstellung, Farbname, Specials, Holz, etc.
Daher habe ich schon mal mit einem Big Al geliebäugelt, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Big Al solche Sounds gut bringt.
Der kann ein bisschen JB und Preci und auch etwas 60ies mit dem neck PU und sobald Du ihnaktiv spielst kann der über den EQ bis hin zu alembicartigen Sounds j nach Saiten nochmal alles mögliche.
Wie schon oben erwähnt, es sind völlig unterschiedliche Bässe. Ich schrieb von "zurechtkommen", weil mir der Ballance-Regler des Bongo einfach mehr liegt als die Schalter des Big Al oder etwa z.B. der 5-Wege Schalter des Stingray 5 HH. Ich hab es auf der Bühne einfach gerne bequem und bin dran gewöhnt einen Sound einzustellen und diesen dann geringfügig mit Hilfe des Ballance-Reglers und dem EQ anzupassen. Das ist eine Arbeitsweise, die ich für mich als "intuitiv" beschreiben würde.Wie würdest du den Unterschied Big Al vs. Bongo charakterisieren? Ich habe auch einen Bongo, bin damit super zufrieden, nur manchmal vielen mir die typischen passiven Sounds. Daher habe ich schon mal mit einem Big Al geliebäugelt, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Big Al solche Sounds gut bringt. Antesten ist beim Big Al halt schwierig weil selten.
Das wäre übrigens eine Frage gewesen, die ich nochmals aufgeworfen hätte: Was ist DER Big Al Sound? Eigentlich wäre es logisch, dass das alle-PUs- an ( 1 1 1 ) ist. Was ist überhaupt DER Sound bei einem Instrument, das 3- oder 5-Wege Schalter anstelle eines Blendreglers hat (SRHH, Stratocaster, Telecaster)?Vor allem mit dem hinteren und mittleren PU parallel klingt es wie eine großartige Mischung aus Musicman und Jazz Bass - für mich der Big Al Signature Sound.
Bei einer Strat oder Tele ist es ja recht einfach; die haben schon einen sehr gut erkennbaren Trademarksound, egal welchen PU die anhaben. Bei Bässen wird es da schwieriger.Das wäre übrigens eine Frage gewesen, die ich nochmals aufgeworfen hätte: Was ist DER Big Al Sound? Eigentlich wäre es logisch, dass das alle-PUs- an ( 1 1 1 ) ist. Was ist überhaupt DER Sound bei einem Instrument, das 3- oder 5-Wege Schalter anstelle eines Blendreglers hat (SRHH, Stratocaster, Telecaster)?
Ich habe mir den Big Al wieder angeschafft, weil für mich DER Sound dieses Basses eigentlich der mittlere PU ( 0 1 0 ) ist. Bevor ich 400 Euro mehr für einen 4-Saitigen Cutlass ausgebe ...
Letztlich muss ich zugeben, dass ich da wieder an diese mentale Grenze stoße, die ich bei allen "Multi-Soundbässen" die ich kenne (SR5HH, Sterling5HH, Marleaux Votan) immer wieder erreicht habe: Welcher ist DER Sound dieses Basses und welcher andere Sound wäre jetzt vielleicht für diesen Song der passendere? Welches Potential lasse ich vielleicht bei diesem Instrument ungenutzt.
So, das die Karten durchrutschen oder gerade drunter passen?Der Big Al ist da irgendwie ein Ausreißer, da passen zwei Kreditkarten unter die B-Saite, und immer noch schnarrt sie, wenn man den Hals nur etwas gerader stellt, also den Truss Rod anzieht.
Früher hätte ich gesagt, dass das Quatsch ist. Habe mich immer über John Myungs "verplompte" Bongos gewundert.Och, ich kann die ganzen Optionen ganz gut ignorieren. Stefan Ude von den Guano Apes hat sich ja bei seinen Musicmännern die Einstellungen fixieren lassen, der kann die Bässe nur noch am Volume Regler bedienen, vielleicht hilft das ja.
Scherz bei Seite, ich mag es es schon die Optionen zu haben auch wenn ich meistens nur wenige benutze. Jedenfalls denke ich beim spielen nicht ständig nach ob das jetzt so oder so besser klingt.
genau so geht es mir mit den Als - nur kann ich mich trotz Optionenoverkill gut konzentrieren bzw ich würde mich eher ärgern wenn ich den EQ verplombe und dann Sounds vermisse. Zu mal der 4Bänder, ein mal richtig geblickt ja wirklich blitzschnell zu bedienen ist.Das ist mein Bass und mein Sound, den ich genau kenne und mit dem ich mich wohlfühle. Diese Bühne und dieser Raum reagieren so und so auf diesen Sound, und ich kann mich darauf einstellen und mich auf mein Spiel konzentrieren.
An so einem hätte ich(mittlerweile) auch Freude.Bongo 5HH
Hat sich irgendwo ein Bundstäbchen gelockert?
So, das die Karten durchrutschen oder gerade drunter passen?
ich habe eine gar nicht soo tiefe Saitenlage habe aber beim Bigger Al auch etwas gebraucht ihn einzustellen. Der Bass scheint einfach demnächst einen leichten Fretjob zu brauchen
Schade dass der Reflex so wenig Beachtung neben den Big Als findet... (Ist er doch für mich der optisch schönere Bass von beiden. Aber na ja, Geschmäcker sind halt verschieden... )