MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: Level7
Aber ich tendiere stark zum 2 Band....selbst das ist ja schon fast ein Regler zu viel. ;-)
Der Ray ist ja auch ein Precision on steroids...[:D]
Ich hab meist den Bässeknopf voll oder fast voll und variiere - wenn - mit dem Höhenknopf.
 
Zitat:Original erstellt von: Level7

@Cellkirk: Lustig...bei Talkbass meinte auch einer, dass der Sound von 2 Band eher an nem P Bass erinnert.

Lustig...die beiden stehen bei mir einträchtig nebeneinander...unterschiedlicher können zwei Basssounds eigentlich kaum sein.

Gut, mein P hat auch die 62er PU's drin...mit den SPB3 mag das anders sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Level7

@Cellkirk: Lustig...bei Talkbass meinte auch einer, dass der Sound von 2 Band eher an nem P Bass erinnert.
[:O!]..der Typ scheint entweder was an den Ohren zu haben oder den vollen Mumpfsound zu fahren, sodass jeder Bass gleich klingt...

Am nächsten zum Pee finde ich eigentlich Big Al SSS oder nen Reflex HSS auf dem Mittelpickup. Die klingen wirklich wie Preci on Steroids!
 
Nöö, hab ich mal direkt über den selben Amp (Mesa M6 mit 410er Box) verglichen.
Waren alle glücklicherweise bei Just Music HH mal gleichzeitig zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mitbekommen.

Aber noch mal kurz für Dich erläutert:

Wie auch pitsieben, kann ich die Aussage, dass der 2Bd-Ray dem Prezi ähnlich klingen soll, nicht nachvollziehen und gab meiner Meinung(!) Ausdruck, dass andere EBMM-Modelle deutlich näher am P-Sound sind.

Muß ich meine Aussagen in Form und Inhalt hier jetzt erst persönlich von Dir abnehmen lassen, bevor ich poste?
 
Hi Jungs,
Ich spiel jetzt seit mehr als 15 Jahren meinen Ray5 mit 3 Band Eq, ich liebe ihn.
Ich hatte vorher einen 4-saiter fretless Ray mit 2 Band Eq, da hat mir der Mittenregler gefehlt, hab ihn auch leider damals verkauft...ja doch, soll mann nicht machen. Ich brauchte aber die Kohle.
Also, was ich sagen will, nen richtigen Vergleich hab ich nicht aber ich bin auch restlos zufrieden mit meinem, und gebrauche auch den kompletten Eq am Bass.

Und noch was anderes,
hab vor zwei Monaten meine Bässe mit neuen Saiten bestückt...alle, auch den Ray5. Ich hatte Lust mal was anderes zu probieren und hab die Fat Beams 45 von Dr-Strings aufgezogen.
Am Anfang mochte ich sie nicht so, sie sind schon etwas rau und haben richtig viel Höhen, aber jetzt nach 2 Monaten, hat jemand eine Idee welche Saiten in etwa vom Sound in die gleiche Richtung gehen aber nicht so rau sind, ev. auch ein bisserl günstiger?
...der Ray5 ist doch ein tolles Instrument.
 
Zitat:Original erstellt von: FatSound

Hi Jungs,
Servus, Bub[:-)]
Ich hatte den SR5 damals mit DeanMarkleys bekommen und hab ihm dann Slinkys verpasst welche ihm in meinen Ohren viel bässer standen.
Mittlerweile hätt ich ihm wohl EXL 170-5 probeweise verpasst, vllt. auch DR...
 
Moin Chuck,
Ich kenn die Slinkys nicht, fühlen die sich nicht so rau an wie die DR?
Ist ja eigentlich das einzige was mich an den DR stört...ausser der Preis.
 
Tja - und ich hatte die DR noch nicht...
Als rau empfinde ich die Slinkys keineswegs. Merkwürdiger Weise gefielen sie mir auf den viersaitigen EBMMs gar nicht. Auf meinem Tokai Jazz mag ich sie schon. Es ist schon ein Kreuz...[ooo]
 

Slinkys sind alles andere als rau, für mich auch die Saiten mit dem schönsten "Knurr". Von DR hatte ich mal die Lo-Riders auf einem der Sterlings aufgezogen, gefiel mir vom Sound her auch recht gut, rauer als die Slinkys sind die allemal. DR Neon Strings hatte ich auch auf dem Sterling und auf einem JB, die Neons sehen aber deutlich besser aus, als sie klingen, auch Haptik/Spielgefühl ist da eher bescheiden. Zudem: Vielleicht hatte ich nur Pech, aber ich hatte bereits drei mal eine Satz DR-Saiten erwischt (Lo-Riders und Neon Strings), die eine tote G-Saite hatten. Gerade bei Saiten die eher im oberen Preisbereich liegen, finde ich das doch recht enttäuschend... D'Addarios sind auf den (EB)MM-Bässen nicht mein Fall... Saitenwahl ist schon eine schwierige Sache... [;-)]
 
Wir haben heute mit der Band ein bisschen Aufnahmen für ein einfaches Demo gemacht. Die eine Hälfte hab ich den Big Al 5 H und die andere den Jack Casady benutzt. Wenn der GEsang drauf ist ist werde ich mal was posten, aber zumindest für mich haben sich beide Bässe sehr gut gemacht.
 
Ist diese "Olive Gold" Lackierung eine Sonerlackierung? Weil unter den normalen Farben find ich die nicht. Also bleibt für die Farbe nur der Customshop, oder gab es mal eine Sonderedition mit der Farbe?
 
Eine Sonderlackierung war es afair nicht, kann mich aber auch irren. MM hat leider vor einiger Zeit schon kräftig bei den Farben aufgeräumt und einiges aus dem Programm geworfen, ebenso ist die PG-Auswahl auf ein Minimum geschrumpft. Customshop gibt es in dem Sinne bei MM nicht, dafür müssen sich die Instrumente von der Stange qualitativ sicher nicht vor den CS-Modellen anderer Hersteller verstecken... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Lichteinstrahlung sieht sieht die Farbe bräunlich oder Grün aus?
Jetzt mal Schätzungsweise, wieviel müsste ich für einen gebrauchten Big Al in Olive Gold und matching Headstock ausgeben? Und kommen Big Als in der Farbe überhautp mal aufem Gebrauchtmarkt vor? Weil den Big Al gibts ja jetzt auch noch nicht soo lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bl@ck
Ich war grad nen bisschen im EBMM Forum unterwegs und bin da auf einen ziemlich geil aussehenden Big Al gestoßen (Post 517):
http://forums.ernieball.com/music-m...ery-ernie-ball-music-man-content-only-35.html
....
Je nach Lichteinstrahlung sieht sieht die Farbe bräunlich oder Grün aus?
Jetzt mal Schätzungsweise, wieviel müsste ich für einen gebrauchten Big Al in Olive Gold und matching Headstock ausgeben?
Danke. Endlich sagt's mal einer [:I][8D]. Tatsächlich ist die Farbe bei Tageslicht dunkelgrün mit etwas goldenem Glitzerstaub, bei Bühnenlicht eher braun, je nach Lichteinfall und Farbe auch mal rot. "Sagt" zumindest die Digitalkamera. Spiele eher selten vor dem Spiegel. Plane keinen Verkauf. Aber schick gerne mal ne pm und lass dich als denjenigen notieren, der es als erstes erfährt, wenn doch. Man weiß ja nie. Für den Masochisten in dir hätte ich natürlich auch noch weitere Fotos [:D]. Gruß vom tiefenB
 

Zurück
Oben Unten