MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wastl, in der Ausgabe 10/09. Das Oktoberfest hat ja auch schon angefangen.

cellkirk, die haben diese Testberichte glaub ich gar nicht komplett online... Die wollen ja s Heft verscherbeln. Vllt kanns jemand scannen?

hirsi, frag mal den schafhalter, der ist der einzige bongoloide, der mir spontan einfällt...

Bin zwar kein 'Traditionalist', aber schlichte Schönheit wärmt auch mir das Herz!

Hoffentlich werden das nicht wieder bloß Sondermodelle... Ich brauch ne Chance, die Kohle auch zusammen zu bekommen, um mir wenigstens eins dieser Schätzchen leisten zu können.

SUUUUPEEEEEEER!
Seafoam Green is best!
Alte Brücke-Dämpfer-string thru-2Band
was will man mehr?
Soooo cooool!
Bin frisch verliebt .... oder doch einen preci fretless?

aha,
habe die G+B gerade gekauft, da freu ich mich schon.

Und der grüne STingray ist ja wohl völlig geil,
endlich wieder ohne matching headstock !

Sagt mal,
hat die Dämpfer eigentlich irgendjemand mal benutzt?

Mir waren die eher im Weg [:-P] bzw. habe ich sie nie im EInsatz.

Und noch eine Frage zu den "Traditionalisten-Bässen":

Das ist auch die alte Korpusform, also ohne shapings, oder täusche ich mich da?

AUf jeden Fall sehr sehr schön, der grüne......
[:0]

Das ist die ganz alte Korpusform ohne shapings (= Slab body), die gab es so Ende der 70ger , Anfang der 80ger, damals allerdings zunächst mit Dreipunktverschraubung. String-through bringt nicht unbedingt Vorteile, ist aber eben damals so gewesen.

Drüben diskutieren wir mit Sterling Ball im Moment, ob die Batterieabdeckung aus Plastik oder wie beim alten Original aus Metal sein soll.

Ich finde das Modell eigentlich nur wegen der Farbe (Saefoam Green) und der STB-Dämpfer-Bridge gut. Die Metall-Abdeckung wäre eine Rückschritt und 2-Band finde ich auch nicht so dolle. Mit dem fehlenden Shaping habe ich (noch) keine Probleme. Schlimm ist aber, dass für weniger Arbeit dann wohl mehr Geld aufgerufen wird...

Und als nächstes gibt es dann Werksagings von EBMM [;-)]

Ich habe einen "älteren" Stingray mit der Metallabdeckung und hatte damit nie Probleme.
Ich wechsel einmal im Jahr die Batterie und dann nehme ich halt den Schraubenzieher zur Hand.

Ich spiele den Bass seit fast 20 und mir ist noch nie nie NIE die Batterie unter dem spielen ausgegangen.

Der Slab Body ist wirklich nicht störend, der Grund liegt IMHO im einem 51er Precision gegenüber deutlich verkleinerten Body. Im direkten Vergleich zu meinem 90er Ray fällt auf, dass das Shaping wohl reichlich Holz wegnimmt. Ich laß das so stehen - manche meinen, dass sich das durchaus auf den Sound auswirkt.
Es gibt Leute, die sind überzeugt, daß sich die string-thru-body-Saitenführung aufs Sustain auswirkt.
Die string mutes sind halt eine Reminiszenz an die good old days. Als ich anno 1981 das erste Mal über eine große PA gespielt habe war der Tonmensch ganz begeistert, daß ich die mutes dran hatte und mich gebeten, sie leicht hochzudrehen. Das war allerdings auch das einzige Mal, daß ich die Dinger benutzt habe. Noch bei meinem 79er Precision war unterm Aschenbecher eine Schaumstoffleiste eingeklebt.

Also die Farben find ich schon richtig Geil. Ein bischen Vintage aber auch Moderne.
Also diese "Mutes" hab ich hier in diesem Forum das erste mal kennengelernt. Mir war sowas vorher völlig fremd. Aber mal ehrlich: Wenn das das nonplus-ultra wäre, dann würd doch jeder Basshersteller die dinger heute noch an seinen Bass bauen. Also über den Sinn oder Unsinn kann man da glaub ich streiten. Aber schön das man auch mal wieder ein Instrument baut nach dem Motto: "Back to the roots!"

Zitat:Original erstellt von: stereo_monkey

Ich finde das Modell eigentlich nur wegen der Farbe (Saefoam Green) und der STB-Dämpfer-Bridge gut. Die Metall-Abdeckung wäre eine Rückschritt und 2-Band finde ich auch nicht so dolle. Mit dem fehlenden Shaping habe ich (noch) keine Probleme. Schlimm ist aber, dass für weniger Arbeit dann wohl mehr Geld aufgerufen wird...

Und als nächstes gibt es dann Werksagings von EBMM [;-)]

Fast...

Es soll wohl 2 Versionen geben. Eine "einfache für den selben Preis wie ein normaler 2-band Ray und eine edle Version mit lackierten Hals mit schicker Maserung. Ich finde die 2-bandregelung ist kein Rückschritt, sondern etwas anderes. Daher kann man sie auch bis heute kaufen.

Ich finde es schöner, bei so einem Reissue auf unnötiges Plastik zu verzichten. Daher hab ich mich für Chromecover und Bonenut eingesetzt...

sehr schick, was da grad in der mache ist. aber ich befürchte, dass die lackierten hälse aus vogelaugenahorn sind, oder noch schlimmer; sie sind flammed [xx(]

ich vermisse meinen 2band und stringthrough stinray doch sehr. war ein 2000er sondermodel, dass der moneyhead jetzt hat. ist bisher der einzigste bass, den ich wirklich nachtrauere.

übrigens hatte ich letzte woche mal meinen 30ths ray mit in der bandprobe. in sachen slap sound kommt da kein anderer bass mit.

Diese nicht lackierten Ahornhälse, käsig wie sie aussehen, die gefallen mir gar nicht zu solchen Vintage-Farben. Da gehört schon eine hand rubbed gun oil tint Behandlung her - oder halt so ein gelblicher Lack wie er halt auf den alten Rays drauf ist. Das ist der einzige Wermutstropfen bei meinem Lakland (Skyline) Bob Glaub Sign. in Candy Apple Red.

Zurück
Oben Unten