Vielen Dank, wieder was gelernt.
Trotzdem erstaunt mich dass der Body meines SBMM Stingray SS aus Mahagoni sein soll. Mein Bass wiegt kaum 3kg. Ich dachte immer, Mahagoni wäre so schwer ? Meine Alembic Stanley Clarke dlx - ebenfalls Mahagoni Body - wog mehr als 6,5kg, in Shortscale wohlgemerkt.
Es gibt nur ein echtes Mahagoni, das ist amerikanisches Mahagoni. Findet man in Instrumenten i.d.R. nur noch, wenn sie sündhaft teuer sind. Dichte von 0,35 bis 0,75, mehrheitlich eher dichter, also eher schwerer. Aber die Range ist so, kann also es auch nur halb so schwer wie schwer sein, also dann leicht. Sozusagen.
Alles andere(!) ist kein echtes Mahagoni und hat nur Mahagoni ähnliche Eigenschaften. Das ist sozusagen nur „Magagoni artig“. Es stimmt halt nie in allen Eigenschaften mit richtigem Mahagoni überein. Und das kommt aus Afrika, oder Indonesien. Jeweils in ca. 50 Unterarten und deshalb macht es eigentlich keinen Sinn, darüber überhaupt nachzudenken. Weil es nicht mal den Hauch einer Chance gibt, auf klangliche Eigenschaften schließen zu können.
So weit so gut, oder schlecht. Optimist oder Pessimist. Aber wer sagt jetzt - und kann das beweisen - dass irgendein afrikanisches oder indonesisches Mahagoni artiges Holz schlechter klingen muss? Das ist schon alleine deshalb Quatsch, weil die Bandbreite innerhalb derselben Art bereits so groß ist, dass man kaum definierte klangliche Eigenschaften erwarten darf. Erwarten schon und in vielen Fällen wird das zutreffen, aber in ganz schön vielen halt eben auch nicht. Bei Erle, Esche, Linde, Pappel und Ahorn ist es vielleicht etwas einfacher, aber der konkrete Schluss „das muss dann so oder so klingen“ funktioniert auch da nicht. Bestenfalls „das sollte dann etwa so oder so klingen“.
Zu oben genannten Nicht Magagoni/Magagoni artigen Hölzern kann ich aus persönlicher Erfahrung nur sagen: Bässe mit Erle, Esche, Ahorn, Linde können sehr gut klingen. Können, müssen nicht. Bislang habe ich noch nie einen Bass mit Pappel Holz in der Hand gehabt, den ich gekauft hätte. Aber das sagt auch nichts aus. Gibt bestimmt einen, der fantastisch klingt, ich kenne den halt nur nicht.
Und nicht zuletzt sind die Geschmäcker zusätzlich auch noch sehr verschieden. Was gut ist. Sonst hätte die Evolution nämlich dafür gesorgt, dass wir alle genau gleich aussehen. Stellt euch mal vor, wie langweilig das wäre!