Was ich sehr interessant finde ist die Tatsache das ihr mir fast alle vom Pickupwechsel abratet.
Das ist sehr speziell nur hier bei der Ray Fraktion der Fall.
Bei anderen Bässen in anseren Threads werden Pickups und andere Bauteile an Bässen gewechselt was das Zeug hält.
Das spricht sicher auch für die hohe Qualität der Rays.
Da ich sehr viel von Bassculture halte versuche ich trotzdem mein Glück und werde berichten was passiert.
Ich hatte tatsächlich mal einen Special. Bei dem war das ähnlich, allerdings noch ausgeprägter.
Meine Bandkollegen bescheinigen mir auch einen geilen Basssound, vielleicht bin ich da auch etwas zu empfindlich.
Egal, ich werde es probieren.
Schuld seid sowieso ihr alle hier. Ohne Bassic hätte ich wahrscheinlich noch meinen ersten Bass ohne Veränderungen...
Wie schon geschrieben tausche ich eigentlich nie Pickups aus.
Hatte aber bislang auch eher nur „Charakter-Bässe“ die länger als ein Jahr geblieben sind:
Warwick Thumb und Streamer Stage II,
Ein paar Pre-Special Stingrays und jetzt die für die Band passenden Spector LX4.
Nebenbei hatte ich noch zwei Rickenbacker und einen Gibson US-Thunderbird.
Der Rest zählt nicht, weil bei Nichtgefallen schnell wieder abgestoßen (z.B. alle Sandberge).
Bei einem LX4 wird dann nur noch die TonePump Elektronik getauscht gegen eine EMG weil die TP unsägliche Nebengeräusche fabriziert.
Aber gerade bei einem (US-)Stingray muss man eigentlich gar nichts machen.
Da passt, wenn es denn passt, einfach alles dran.
Womit ich allerdings so gar nicht klar gekommen bin, war der 2019er 4er HH Special in Natur mit Rosewood Griffbrett.
Der Hals war total wetterfühlig und der Sound aus den Neodym PUs war echt total weichgespült. Das klang nicht wirklich wie ein Ray. Dem fehlte halt dieses knackige, dengelige, was die alten Pre-Special-Rays ausmacht.
Ich fahre nächste Woche zusammen mit
@Noble mal zu Musik Produktiv.
Da will ich auch mal so einen Sterling Ray in die Hand nehmen.
Bin gespannt. Preislich sind die ja inzwischen in der Region in der ich in 2011 einen neuen 2-Band US Ray gekauft habe.
Einen 5er Special haben die auch da.
Schlanke 3,4K€ für einen Bolt-on Brett Bass
.
Mein 5er lag neu weit unter 2k€.
Und das ist nächste Woche genau fünf Jahre her.
Das ist verrückt!