Musicman Bj. 77 Probleme mit 2EQ Elektronik - PROBLEM GELÖST!

BuzzLightyear

Well-Known Member
Beiträge
1.785
Ort
DE
Bassix
ß75.262
Hallo meine lieben Freunde,
ich habe ein Problem mit der 2Band Elektronik in meinem Musicman Stingray Bj. 77
Der Ton ist da, aber es kommt ein heftiges Rauschen mit. Je mehr Bass, umso mehr Rausch.
Die Batterie ist noch gut, habe sie auch getauscht.
Muss ich die gesamte Elektronik ersetzen? Ich will an der Originalen natürlich auch nichts verpfuschen, denn eigentlich ist der Sound mega (wenn man vom Rauschen absieht)
Könnt ihr mir helfen?

Lieben Gruß aus Freiburg!
 
ich habe ein Problem mit der 2Band Elektronik in meinem Musicman Stingray Bj. 77
Der Ton ist da, aber es kommt ein heftiges Rauschen mit. Je mehr Bass, umso mehr Rausch.
Hört sich für mich nach einem Kontaktproblem beim Bass-Poti an ... erste Möglichkeit wäre es, ein paar Tropfen eines guten Kontaktsprays reinzuträufeln (von Teslanol gibt es ein sog. HiFi-Spray) und dann den Regler zirka 5000 Mal ;-) hin und zu drehen ....

Du könntest auch generell mal den Preamp aus dem Fach holen und zB mit Druckluft oder Pinsel sauber machen ....

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
Ich hatte vor einiger Zeit ein Rausch-Problem bei meinem US-Sterling (siehe Post hier im Reparatur-Thread) .... am Ende war nichts kaputt, nur die Bauteile nicht mehr gut genug verschraubt ...

In diesem Zusammenhang hatte ich auch Kontakt zu verschiedenen Musikläden, Musik Meyer/Marburg und sogar EB/MM in USA aufgenommen ... Ergebnis: für die älteren Baujahre gibt es keine originalen Ersatzteile mehr ... d.h. für den Fall, dass zB ein Poti tatsächlich kaputt ist, musst Du irgendwo im Internet ein ähnliches Bauteil mit vergleichbaren langen Lötzinken suchen ....
 
Echt jetzt? Ich such mal deinen Post ...
Also es geht nicht um Poti-Knistern, sondern eher um ein heftiges Grundrauschen, das auch weg weg ist, wenn kein Ton kommt.
Als ich die Batterie gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass beim Aufdrehen des Lautstärke-Potis (ohne Anschlagen einer Saite), das Rauschen sehr stark war und dann innerhalb einer Sekunde abgefallen ist.
 
Der Retrovibe entspricht, wenn man dem auf der Seite veröffentlichten Bild glauben will ziemlich genau dem, was ein gewisser Andy mal ausgelitert haben will und als Bausatz über MusikDing erhältlich macht. Das soll lt. Projektseite dem Mitte/Endsiebziger Preamp entsprechen.
Ob Dir das jetzt die 75-95 Pfund wert ist, hängt einzig und allein davon ab, ob Du gern lötest.

Andererseits, eigentlich ist der Bass ja kaputt. Wenn Du den Versand übernimmst, entsorge ich den artgerecht.
 
Also wenn das alles nix wird, schick ich dir das Drecksding. Oder ich verheize es. Bei dem Alter sollte das ja eigentlich trocken genug sein.

Auf jeden Fall mal danke für die Links!
Ist zwar momentan nicht lieferbar, hab mich auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen.
 
Kontaktspray hat nichts in Potis verloren. Die gehen davon kaputt.
In den alten Stingray Elektroniken sind Tantalkondensatoren drin. Die sollte man mal tauschen, weil die sich gerne ich Widerstände und danach in Kurzschlüsse verwandeln. Das wäre die erste Maßnahme um das Teil zu retten.
 

Ich würde nicht ohne exakte Fehlerdiagnose einen originalen Musicman Preamp rauswerfen, sondern erst nach Reparaturmöglichkeiten suchen ...

Blöde Frage: Das Rauschen taucht auch an anderen Amps bzw Boxen auf?
 
Mein 1978er hat anno 96 zu brummen begonnen. Das war ein lauter Dauerton, den man nicht wegkriegte. Ich hab damals an den Vertrieb geschrieben und bin an den Laden verwiesen worden, in dem ich ihn gekauft hatte. Ich bekam den Bass mit einem non-epoxy pre zurück. Das war also defintiv kein Rauschen sondern ein Brummen.
 
Danke für eure Hilfe!
Aber wie gesagt, der PreAmp ist mit einer schwarzen Schicht umhüllt, ist also wohl vergossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die entfernen kann.
Dass da ein Kondensator zickt, könnte ich mir sehr gut vorstellen. Auch gerade wegen des Verhaltens beim Batteriewechsel.
Ich zitiere mich mal eben selbst:
Als ich die Batterie gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass beim Aufdrehen des Lautstärke-Potis (ohne Anschlagen einer Saite), das Rauschen sehr stark war und dann innerhalb einer Sekunde abgefallen ist.
An einem anderen Amp ist das Phänomen auch zu hören.
 
Das klingt so als hättes du folgende Möglichkeiten um es zu ändern:
1. Über Musicman oder den Vertieb einen Ersatzpreamp besorge wie es Chuck gemacht hat.
2. Abwarten bis der Preamp vom Musikding wieder lieferbar ist und den einbauen.
3. Den Retrovibe-Preamp, den von John East oder einen vergleichbaren kaufen
4. Irgendeinen Preamp kaufen der dan nicht wirklich zum Stingray passt.
 
Doch, anscheinend ist es etwas komplizierter ..
Aussage von Musicman direkt:
The customer is correct. The original preamp belongs to them, but if they want the new preamp to belong to them, they'll have to give you the old preamp to destroy.

This has been a Music Man proprietary policy for over 50 years, and it's one you should be familiar with when ordering proprietary parts. Proprietary parts include bridge plates and neck plates stamped with the Music Man logo, preamps, and Music Man pickups.

Music Man proprietary parts like pickups and preamps should never be offered for sale without having the original part turned in first.
Also nur im Austausch :weep:
 

Zurück
Oben Unten