Music Man oder Warwick? Ibanez? *hilfe*

GurkÄsand

New Member
Bassix
ß0
Moin allezusammen!

Mir schwebt schon seit einiger Zeit eine Neuanschaffung vor, doch ich bin reichlich verwirrt, was denn nun das richtige für mich wäre... Rein von der Bespielbarkeit, und dem Sound würde ich mir gern einen Stingray 5 zulegen, das Ding find ich echt toll! Doch der Preis schreckt mich noch ziemlich ab, ich spiele erst seit ca. 2 Jahren und weiss darum nicht, ob ich mir gleich was dermassen teures anschaffen soll(Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich bei Musicman den Namen noch mitbezahle). Rumliegen(bleiben) wird er sicher nicht, da wir mit der Band sehr aktiv sind und nun bald auch zu den ersten Aufnahmen kommen werden.
Wenns keine anderen Bässe gäbe, so würde ich mir den Stingray sicher zulegen.[:-P] Aber ich hatte da mal einen Musicman-"ähnlichen" Warwick-Bass in der Hand(1 Humbucker am Steg, sehr ähnliches Griffbrett), der mir rein optisch besser gefiel und vom Sound her auch toll war. weiss jemand, was das für einer war und wo mand en vielleicht anspielen könnte?
Und dann war da noch ein Ibanez SRX 590, den ich in der Hand hatte, genial! Ich würde gerne verschiedene Ibanez-Bässe anspielen, aber find nirgends in der Schweiz einen Händler, der die an Lager hat. Bisher haben Ibanez-Bässe aber einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen, könnt ihr das bestätigen und evtl. empfehlungen machen? (An jemanden, der auf den Musicman-Sound abfährt?[:-P])
Bis jetzt spiele ich einen Yamaha RBX 375, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin, aber vom Sound her möchte ich gerne einen Schritt nach vorne machen, insbesondere für kommende Aufnahmen.

Fragen über Fragen[;-)]

Zitat:GurkÄsand

...Aber ich hatte da mal einen Musicman-"ähnlichen" Warwick-Bass in der Hand(1 Humbucker am Steg, sehr ähnliches Griffbrett), der mir rein optisch besser gefiel und vom Sound her auch toll war. weiss jemand, was das für einer war und wo mand en vielleicht anspielen könnte?
Es könnte sich evtl. um den Streamer JazzMan handeln, der einen Humbucker am Steg und einen schräg eingesetzten JB-Type in der Halsposition besitzt.

Mit einem SRX wärst du ganz gut bedient auch wenn er nicht so ein allrounder ist wie ein MuMu. *duck* Warwick ist in meinen augen (nicht nur in meinen augen) überhaupt nicht mein fall. Einen Ibanez BTB würde ich dir empfelen mal anzuspielen. Ob man da auf einen muman sound kommt weiss ich nicht aber bei den bässeren dingern mit dem 3band EQ kannst du zumindest ein ähnliches ergebniss erzielen. (sind halt 2 soap bar und nicht 1 mm pickup). gibt es in der schweiz in deiner nähe Musik Produktiv oder Musicstore?
mfg shadow

Das sind wirklich drei sehr verschiedene Bässe. Einen Warwick und Music Man würde ich nur gebraucht kaufen. Der Wertverfall ist beachtlich und man bekommt hier sehr sehr gute Bässe für vergleichsweise wenig Geld. Die Ibanez Bässe sind sehr gut und ihr Geld wirklich wert. Der Sound der Ibanez Bässe ist recht klar (SR, BTB) und auch etwas rockiger, tiefmittiger (ATK). Vor allem der ATK ist wahnsinnig gut für das Geld. Die Bespielbarkeit ist, finde ich, bei allen aktuellen Ibanez Bässen spitzenmäßig (kann aber auch sein, dass meinen SR500 auch einfach gewohnt bin). ABER: Wenn du den speziellen Sound eines Music Man willst, kommst du nicht dran vorbei einen zu kaufen. Der ATK klingt gut, aber anders. Er hat nicht den Schmatz eines Music Mans, funktioniert aber in der Band ausgesprochen gut (habe mal einen von nem Kumpel in einer Probe testen können)

Ich spiele selbst ua. den Warwick FNA, den du angesprochen hast. Die gibts in zwei Versionen, nämlich als "Jazzman" mit Brücken-Humbucker und zusätzlichem Hals-Singlecoil und als FNA mit einem Brückenhumbucker. Die Variabilität des Warwicks ist schon beachtlich. Man kann mit dem Teil ordentlich Dampf machen, wenn man den Brückenhumbucker seriell schält und ihn auch schön offen klingen lassen in der Mittelstellung Singlecoil vorne, Singlecoil hinten. Die Bespielbarkeit ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man hier schon ein wenig mehr Holz in der Hand hat und der Saitenabstand ca. 16.5-17 mm beträgt. Du musst den unbedingt anspielen, bevor du ihn kaufst. Wenn mans mal gewohnt ist, kann man super drüberfetzen. Auch der MU-Man 5 hat einen recht engen Saitenabstand. Von der Bespielbarkeit könnte ich jetzt nicht sagen, welcher besser ist.

Man kann gegen Warwick sagen was man will und vielleicht gehts auch nur mir so, aber die Teile sind top verarbeitet, funktionieren super in der Band in vielen Stilistiken, sind variabel und sprechen ultraschnell an (vor allem Ahornbodybässe wie der Streamer). Einziger Kritikpunkt ist die 2-Band Elektronik der neueren Geräte, bei der man mit etwas Rauschen leben muss, wenn der Höhenregler aufgedreht wird (deutlich mehr als bei Aguilar, Glockenklang und Bartolini (die habe ich in den anderen Bässen)) Das komische ist, dass die Klangregelung in meinem 99er FNA und auch andere 3-bandige MEC Preamps diesen Effekt nicht haben und recht rauschfrei arbeiten.
Also, entweder ist die 3-Band Elektronik besser, oder es liegt daran, dass der FNA passive Pickups hat und diese ja nicht rauschen. Die Bässe mit aktiven PUs und 2-Band MEC haben diesen Effekt leider. Ich habe meine MEC Elektronik im Streamer durch eine 3-Band Aguilar OBP-3 getaucht und der Unterschied ist enorm - das Teil ist noch flexibler, rauscht nicht mehr und der 400/800 Hz Mittenregler ist manchmal ganz praktisch, wenns fretlessmäßg näseln soll (800 Hz auf)

Der Musicman mit HH Bestückung ist super variabel hat einen Mega-Slapsound und einen druckvollen Fuingerstylesound. Müßte ich mich jetzt für einen 5er entscheiden, käme dieser als Gebrauchter in die engere Wahl.

So viel gelabert - vielleicht hilfts Dir ja. Du musst das testen, hilft alles nix.

naja, ich als musicman fetischist werd dir natürlich nichts anderes empfehlen als Musicman. aber damit du mehr mit meinem statement anfangen kannst, werd ich es etwas ausführen:

klanglich steht bei mir der musicman ganz oben, da gibts für mcih ncihts besseres. ich hatte schon sehr viele Warwicks in den pfoten und besass auch ne corvette $$, aber kein WW konnte sich meiner meinung nach mit nem MM messen. auch in der differenzierteheit der H-saite, vom Punch, von sound selbst. Bei meiner corvette hatte ich immer das gefühlt, dass die Humbucker den sound machen, nicht das holz selbst. Ok, rein subjektive entscheidung, aber der MM hat mehr wärme obwohl er aggressiver und druckvoller klingt. (scheint etwas paradox, empfinde ich aber so)

also: ein gebrauchter MM ist sicher keine schlechte wahl, über ebay. gebracuht kannst du 2 kaufen anstatt eines neuen ... hehe. und selbst ein MM, der etwas schwach auf der brust ist (hab ich auch schon erlebt), klingt immer noch hervorragend. bevor du dir einen kaufst, solltest du dir aber vielleicht noch gedanken über das korpusholz und griffbrett machen, also beim händler testen, bevor du bei ebay zuschlägst.

Zu Ibanez kann ihc leider nicht allzuviel sagen, außer dass sie vom preisleistungverhältnis sicher über Musicman oder Warwick stehen. allerdings, wird ein Ibanez bzgl. sound nicht an einen MM heranreichen ... (wie immer ist das meine subjektive meinung)

nohc kurz zum gebrauchten MM mit 2 humbuckern: der ist auch gebraucht rel. teuer (der letzte den ich auf ebay sah, ging um 1650 oder so wech) aber vielleicht hast du ja nen bekannten in den staaten, der dir einen schicken kann ...

ich hoffe, das hilft dir weiter

Für welche Musikrichtung soll der Bass denn sein?
Also ich könnte dir noch empfehlen mal nen G&L anzuspielen.. meiner Meinung nach im Preis-/Leistungsverhältnis ungeschlagen, weil man dort den Namen nicht so stark mitbezahlt. Werd mir demnächst einen zulegen [:-)]

Danke, Kingpin ... Ich habe schon lange auf den Vorschlag G&L gewartet. Die Tribute-Serie ist ihr Geld allemal wert und tonal äusserst variabel. Allerdings würde ich Dir auch hier raten, ihn vorher einmal anzutesten ...

Ich kann das Gerede von den mitbezahlten Namen nicht mehr hören. Und erzählt mir nicht, daß der Laden mitm "W" günstig ist. Rein (betriebs-)wirtschaftlich dürfte eine derartige Preisbildung nach hinten losgehen.
Generell denke ich, daß ein Humbucker am Steg allein nicht unbedingt einen Ray-Sound macht, ganz gleich in welcher Hersteller Bretter die eingebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Chuck -so schauts aus.

Warwicks Neupreise sind ebenfalls recht hoch - aber dafür bekommt man halt auch - genau wie bei MM - halt nen geilen Bass, der sein Geld auch wert ist. MM-Humbucker sind sowas von verschieden. Wenn du nen MM-Sound willst, musst du einen MM kaufen mit einem MM-HUMBUCKER und vor allem einer MM-ELEKTRONIK drin. Die ist nämlich einzigartig und nicht mit der MEC zu vergleichen (auch gut, aber komplett anders). Ich habs schon mal in einem anderen Thread gesagt und nicht grade Freudenstürme ausgelöst - aber nochmal: Wenn Rockbass, Stagg, Fame, Harley Benton, Squire und der ganze andere Kopierschrott so gut wie die Originale wären, dann wären die Originalhersteller alle ineffizient und keiner würde sie mehr kaufen - also - warum nur spielen alle, die Ahnung haben die teuren Teile, für die man angeblich nur den Namen zahlt - ich sags euch - weil die einfach besser sind [;-)] - Ich nehme da natürlich alle Edelkopien a la Sandberg, Sadowsky, Lakland raus. Die sind ebenfalls sehr gut - aber kosten halt auch was.

Bei Wawrick findet man zur Zeit dank enormem Preisverfall Hammerteile. Also ich werde mir noch einige Warwicks auf dem Gebrauchtmarkt ergattern - und da gibts viele gute Teile da draußen. Ich habe auch schon super Sting Rays in Topzustand für < 900 rausgehen sehen (Ich Depp hab ihn nicht gekauft [:-(]). Warum soll ich da nen Fame, Stagg oder sonst was kaufen - lieber ein wenig Sparen und dann braucht man eigentlich nix mehr, wenn man nicht so GAS-anfällig ist [;-)] Und jetzt werde ich wahrscheinlich bombardiert - aber ein FAME oder BACH oder Stagg auf der Kopfplatte schaut nicht so gut aus [;-)] Der Sound kommt aus den Fingern und geht besser durch einen geilen Bass zur Anlage [;-)] - zumindest meint man das und fühlt sich super. Plazebo ist auch was wert [:-)]

Und noch was - für einen guten gebrauchten Sting Ray, der für 1000 Eus erstanden wurde, bekommt man sein Geld immer wieder. Ein Stagg kann man verheizen, wenn man dann ein Jahr später doch das Original kauft, weil die Kopie nicht fetzt.

die frage MM/warwick/ibanez ist wie wenn ich fragen würde: "was will ich für ein auto: LKW, geländewagen oder sportwagen??"

teste an und nimm was dir gefällt.

meinem geschmack nach ist musicman ein bisschen zu wenig flexibel mit nur einem tonabnehmer.
bei warwick gibt es zig modelle, die vollkommen unterschiedlich sind. mein favorit in sachen flexibilität ist warwick corvette$$ mit EQ, splitbaren humbuckern (2stk).
zu ibanez kann ich wenig sagen.

am besten testen.

Das mit dem Preis ist natürlich wie immer relativ [:-P]

Klar, die MuMan haben ihren Preis, aber ich spiele meinen jetzt seit 15 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden mit ihm.
So gesehen hat sich der Bass längst amortisiert.
Okay, ich hab damals auch ein bißchen länger sparen müssen, aber ich bin der Meinung, lieber etwas mehr ausgeben und einen Bass kaufen, den man gerne in die Hand nimmt als am falschen Ende sparen und weniger Spaß am Hobby haben.

off-topic
so gesehen ärgere ich mich jetzt noch, dass ich mir den Glockenklang Amp nicht schon viel früher geleistet habe, da wäre mir viel Ärger erspart geblieben

Zurück
Oben Unten