Ich hab exakt den Bongo, mit SC und HB, in Desert Gold, das ist dieses Orangemetallic, das angesprochen wurde.
Zunächst mal: Ja, beim Slappen musst du dich umstellen, der freie Platz zwischen dem SC und der Hals ist nicht groß. Ich hab den PU einfach etwas mehr in den Korpus versenkt, was dem Sound nicht abträglich ist und die Sache Slappen wesentlich erleichtert. Hab aber sonst einen Stingray, deswegen bin ich in Sachen Space vielleicht etwas verwöhnt.
Zum Sound: Er ist kein Stingray, das ist klar. Aber er ist dank der Elektronik (4 Band!!! Ich hab außerdem noch Piezo!) um einiges vielseitiger als der SR, wenn auch nicht so tiefgehend und nachdrücklich in seinem Charakter. Die oben erwähnten Soundbeispiele (Link) treffen es IMO ganz gut.
Das Aussehen muss man mögen, es passt sicher nicht zu jedem Bandoutfit. Er fällt aber auf jeden Fall auf, ist ein Showbass, meiner Meinung nach ist er sehr gelungen, weil die Formen des Korpus im Headstock zitiert werden und so. Die Halslackierung ist übrigens gar nicht behindernd beim Spielen, man rutscht gabz gut über dieses Satinfinish drüber ... Dass er stark kopflastig wäre, ist ein Gerücht, vermutlich von Leuten in die Welt gesetzt, die ihn nie gespielt haben. Wer superpingelig ist, wird eine winzig-klitzekleine Kopflastigkeit feststellen können, die ist aber unerheblich, IMO ...
300 km fürs ausprobieren ist natürlich etwas happig. 1500 euro sind auch kein schnäppchen für nen gebrauchten, ich habe für meinen nagelneu (mit piezo!!!) 1950 eier abgedrückt, inklusive koffer und versand nach wien!