Jost Halenta
Well-Known Member
Da sind wir uns völlig einig, wenn jemand nicht lernen will, wird er die Sachen gleich wieder vergessen, die man ihm sagt.
es stimmt aber einfach nicht was Vic Wooten da so in den Raum stellt.
Beispiel: Jemand fragt, aus welchem Material mein Basshals ist. Ich antworte: Geh in Dich, denn Du weißt die Antwort schon !!??
Wenn er schlau ist geht er in den Wald, haut alle Bäume um und entdeckt, daß der Hals aus Ahorn sein muß. Was er aber niemals allein wissen kann, ist wie der Name des Holzes ist, denn das muß er aus einem Buch oder von einer Person lernen, es also aus irgendeiner Quelle gelehrt bekommen.
Wenn er jetzt so schlau ist und ein Buch findet, in dem das steht kann man sagen er hat alles selbst herausgefunden oder aber letztendlich hat das Buch ihn gelehrt. Kann man so oder so sehen.
was dabei leider total übersehen wird, ist der Zeitfaktor.
Ich habe z.B. lange gebraucht um beim Slappen auf die Deadnotes zu kommen (es gab damals kein Internet usw.). Meine Schüler kriegen das innerhalb von 5 Sekunden mit und können sofort anfangen es zu üben.
es stimmt aber einfach nicht was Vic Wooten da so in den Raum stellt.
Beispiel: Jemand fragt, aus welchem Material mein Basshals ist. Ich antworte: Geh in Dich, denn Du weißt die Antwort schon !!??
Wenn er schlau ist geht er in den Wald, haut alle Bäume um und entdeckt, daß der Hals aus Ahorn sein muß. Was er aber niemals allein wissen kann, ist wie der Name des Holzes ist, denn das muß er aus einem Buch oder von einer Person lernen, es also aus irgendeiner Quelle gelehrt bekommen.
Wenn er jetzt so schlau ist und ein Buch findet, in dem das steht kann man sagen er hat alles selbst herausgefunden oder aber letztendlich hat das Buch ihn gelehrt. Kann man so oder so sehen.
was dabei leider total übersehen wird, ist der Zeitfaktor.
Ich habe z.B. lange gebraucht um beim Slappen auf die Deadnotes zu kommen (es gab damals kein Internet usw.). Meine Schüler kriegen das innerhalb von 5 Sekunden mit und können sofort anfangen es zu üben.
Zitat:Original erstellt von: Vera
Doch, hast du. Aber es ist nicht bei allen Schülern gleich einfach, oder? Wenn ein Schüler nicht will*, kannst du lehren, bis du schwarz wirst, ist jedenfalls mein Eindruck. Versteh mich nicht falsch, ich will Herrn Wooten gar nicht verteidigen, ich mag das Buch nicht mal besonders, aber wie oft hat einer meiner Söhne schon von mir gehört: "Ich kann das nicht in dich reintrichtern"... vorzugsweise vor Klassenarbeiten....
(*Und wenn der Schüler nicht willig ist, kann man ja immer noch die Hand auf die Herdplatte... [):])