Zitat:Original erstellt von: jogurt
Das Buch habe ich nicht gelesen, aber nur schon der dümmliche Vergleich von Musik und Sprache, den Wooten als eine Weisheit verkauft, hält mich davon ab, das Buch zu kaufen.
Für mich ist Musik auch eine Sprache, für Herrn Wooten wohl auch.
Meine Frage: wer von euch hat nicht mal etwas gehört und es falsch verstanden? Eigeninterpretation gehört ja zum Verstehen und Kommunizieren - jeder interpretiert die Bedeutung des Musikers anders.
Über das Buch allgemein mal: viele interessante Themen, viel Abstraktes. Ich will jetzt aber keinen damit spoilern []
Interessant war auf jeden Fall, wie Herr Wooten das Lernen von Techniken zeigt. Über das habe ich zB früher nie nachgedacht, dass ich einfach nicht über meine Spieltechnik "denken" soll, also ihr keine Konzentration widmen. Beim Reden oder Schreiben konzentrieren wir uns ja auch nicht aufs Halten vom Stift oder auf das Bewegen der Stimmbänder, oder?
Gefallen hat mir auch seine Theorie, was einen Groove zusammenstellt (Noten, Tempo/Rhythm, Technik, Ton, ...). Früher war für mich Groove etwas Abstraktes (was ist ein Groove?), das konnte (für mich!!) einiges klären.