MuMa-Kopie-Suche

Zitat:Original erstellt von: Lunoxx

Was ist eigentlich der genau Unterschied zwischen einem Orinialen MuMan Stingray und einen MuMan S.U.B ?!
Der SUB ist eine gelungene Kopie des Rays aus eigenem Hause. Gefertigt in den USA jedoch z.T. aus anderen Zutaten. Korpus z.B. aus Pappel. Zum Lieferumfang gehört auch nicht das sonst mitgelieferte gute Case.

Die Meinung zum SUB gehen schon sehr weit auseinander, von "absoluter Schrott" bis hin zu "kein Unterschied zum Echten" ...

Also ich werde am Wochenende zu MP fahren und den G&L L-2000 Premium und Standart mal antesten. ...
Ruf' auf jeden Fall vorher an (am besten mit Tim Zienert verbinden lassen), ob die überhaupt was im Laden haben. Im Moment sieht's da nämlich ziemlich leer aus, und die Angaben auf deren Website sind auch nicht immer aktuell. Ich war kürzlich da, um einen Jazzbass anzuspielen, der lt. Website da sein sollte. Vor Ort hiess es dann, ach der ... der wurde zurück geschickt weil der 'ne Macke hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: doubleball

Original erstellt von: Lunoxx

Was ist eigentlich der genau Unterschied zwischen einem Orinialen MuMan Stingray und einen MuMan S.U.B ?!

Der SUB ist eine gelungene Kopie des Rays aus eigenem Hause. Gefertigt in den USA jedoch z.T. aus anderen Zutaten. Korpus z.B. aus Pappel. Zum Lieferumfang gehört auch nicht das sonst mitgelieferte gute Case.

Aso, gut. Aber noch mal ne Frage: Beim Musicman S.U.B handelt es sich ja (auch laut eigener Homepage) um eine abgespeckte Version des Stingrays.
Was ist der S.U.B denn?!
a)Eine Untermarke von Musicman (vergleichbar Squier von Fender)
oder
b)Ein Original Musicman?! Und S.U.B ist dann quasi die Serie (also wie Stingray, Sterling, Bongo usw.. )

Zitat:Original erstellt von: doubleball

Original erstellt von: Lunoxx

Aso, gut. Aber noch mal ne Frage: Beim Musicman S.U.B handelt es sich ja (auch laut eigener Homepage) um eine abgespeckte Version des Stingrays.
Was ist der S.U.B denn?!
a)Eine Untermarke von Musicman (vergleichbar Squier von Fender)
oder
b)Ein Original Musicman?! Und S.U.B ist dann quasi die Serie (also wie Stingray, Sterling, Bongo usw.. )
Der S.U.B. wurde bei Musicman durch Musicman als abgespeckte Version gefertigt. Ist also nicht vergleichbar mit den Produkten von Squier. Eingeführt wurde er, soweit ich weiss, 2002 oder 2003, zeitgleich mit dem Bongo.

Der S.U.B. unterscheidet sich vom Stingray in folgenden Punkten:

1)
Kein Bodyshaping, wie sie aktuelle Stingrays haben

2)
Body aus Pappel statt aus Esche

3)
Keine aufwendige Lackierung, stattdessen deckende Body-Strukturlackierung. Deckende Farbgebung auch am Hals und Kopf. Somit konnten auch Hölzer mit leichten optischen Mängeln verwendet werden...

4)
Keine Gravuren (weder an Halsplatte, an den Mechaniken oder an der Bridge). Die Serial-Nr. befindet sich auf einem Aufkleber...

5)
Einfaches Pickguard

Laut Hersteller wurden aber die gleichen Pickups und die gleiche aktive Elektronik der Stingrays verbaut. Der "günstigere" Preis wurde durch den geringeren Arbeitsaufwand bei der Herstellung (Keine Gravur- bzw. Fräsarbeiten) und durch die Verwendung anderer Klanghölzer erreicht. Man munkelt, dass die klangliche Nähe zum "Original" bei geringerem Preis zum Aus der Herstellung des S.U.B.s führten.
Als stolzer Besitzer eines Stingray5 und eines S.U.B.5 kann ich die sehr geringen klanglichen Unterschiede bestätigen!
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, Ausschau nach einem S.U.B. zu halten!
Momentan werden gerade 2 Exemplare bei Ebay angeboten!

Zurück
Oben Unten