MuMa-Kopie-Suche

Ich hab eben mal auf der G&L Page nachgeschaut, um ganz sicher zu gehen.
Wenn irgendwo ein neuer schwarzer Tribute L-2000 angeboten wird, dann hat der einen Basswood( Linde)-Body.
Es scheint so als hätten manche Shops massive Probleme richtige Angaben zu machen.......

ich würde auch die sterlings abwarten und antesten.

als alternativen gibts noch:
-) washburn (modellname hab ich leider vergessen) - lt. angabe von werner homeier nach dem einbau von einer artec se-2 und einem häussel-pickup einen echten ray klanglich in nix nachsteht.

-) stagg mb300 (passiv) - diesen hab ich selbst für "gefährliche" gigs (für die mir mein warwick und miller zu schade ist) gekauft.
die holzbasis und mechaniken sind gut.
der klang ist nciht besonders aufregend aber ok.
ich möchte mir aber auf jeden fall noch eine 2band-elektronik einbauen.

Zitat:Original erstellt von: Lunoxx

Wo hat der G&L denn sein Batterie-Fach?
http://www.musik-schmidt.de/product...-Tribute-L-2000-Premium-Maple-Neck-Black.html
Wenn man hier mal auf die Rückansicht klickt, ist da gar nicht dieses typische Batteriefach.. oder muss man das große "Kabel-Fach" immer aufmachen ?!

Die G&L-Bässe beim Musik Schmidt werden alle als Premium bezeichnet, aber ich würde trotzdem vermuten, dass die für 599 die Premium sind und der von dir verlinkte schwarze (für 499) ein Standard. Oder?

Vllt steht mein Post schon da, aber irgendwie wird der bei mir niht angezeigt, also nochmal neu:

Zum Thema: Wenn das ne Premiun-Version ist, steht auf der Kopfplatte auch Premium...

http://www.musik-produktiv.de/g-l-tribute-l-2000-premium-3t-sunburst-mn.aspx

guckt mal hier.. das ist auf jeden fall die premium-edition, aber da steht auf der kopfplatte kein "premium" ...

und zum thema standart und premium: könnte das wohl sein, dass die standart version ganz normale esche (ash) hat, die premium edition hingegen sumpfesche (swamp ash)???

Tendenziell würde ich auch zum G&L 2000 Tribute raten. Der ist mit der Elektronik sehr flexibel und klingt imO auch gut. Und der Preis ist sehr moderat. Hatte aber auch schon mal ne Gurke erwischt - also antesten! Die OLP-Teile klingen zwar auch gut (hatte mal den Tony Levin getestet), allerdings war mir da das Stringspacing zu eng (beim 5-Saiter). Soweit ich weiß sind die standardmäßig jedoch passiv. Der Cort GB74 hat mir auch gut gefallen und ließ sich zudem butterweich spielen. Den Fame MM habe ich (als 5-Saiter in einer älteren Version mit offenen Polepieces). Ist ok - ich hatte ihn bei Ebay damals für 260,- Euronen geschossen. Aber zugegeben finde ich den G&L besser.

Zitat:Original erstellt von: MeowMeow

warte noch ein weilchen bis die Sterlings rauskommen. Falls du die noch gar nicht kennst: musicman kopien auf fernost, aber von ernieball. die ersten (amerikanischen) leute, die diese bässe testen konnte, sind positiv überrascht - kaum unterschied zum original.

Tja... die kosten ca 1000 $

Da kann man eine 1:1 Umrechnung auf Euro erwarten [V]

Find leider nicht, obs die auch als Lefty geben wird.

Ja, ich denke auch mal, dass die Sterlings über mein Budget von 600€ gehen... und selbst die 600€ sind schon schmerzhaft :-P

Weiß einer, wo es die G&L Tribute L-2000 PREMIUMs am günstigsten gibt?

Zitat:Lunoxx...Aber da ich jetzt endlich mit dem Slappen anfangen möchte, und mein jetziger Bass mir nur 4cm Freiraum zwischen Hals und Splitcoil lässt...
Zitat:Original erstellt von: Lunoxx...Ich habe zur Zeit einen Yamaha RBX270...
Das ist jetzt wirklich kein Hindernis - 4 cm sind reichlich Platz beim Slappen.
Da zählt doch eher dein Klammernzusatz: "(und ich sowieso nicht ganz hundertprozentig mit den Sound zufrieden bin)". :D

Zitat:Lunoxx...Wenn das ne Premiun-Version ist, steht auf der Kopfplatte auch Premium...
Wer behauptet denn so was?

Ich habe auch einen Premium, bei dem auf der Kopfplatte kein "Versions"hinweis steht. Allerdings hat sich die Beschriftung der Kopfplatte auch gegenüber den ersten Tribute-Modellen geändert.

Zitat:Tomfisch...Die OLP-Teile klingen zwar auch gut (hatte mal den Tony Levin getestet), allerdings war mir da das Stringspacing zu eng (beim 5-Saiter). Soweit ich weiß sind die standardmäßig jedoch passiv...
Die 4-Saiter sind passiv, die 5er haben eine aktive Elektronik. Aber wie du schon sagst: das Stringspacing beim 5-Saiter ist schon ziemlich eng.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: MeowMeow

warte noch ein weilchen bis die Sterlings rauskommen. Falls du die noch gar nicht kennst: musicman kopien auf fernost, aber von ernieball. die ersten (amerikanischen) leute, die diese bässe testen konnte, sind positiv überrascht - kaum unterschied zum original.

Tja... die kosten ca 1000 $

Da kann man eine 1:1 Umrechnung auf Euro erwarten [V]

Find leider nicht, obs die auch als Lefty geben wird.

naja, uvp liegt bei nem grand. ;-) http://bass-guitars.musiciansfriend.com/navigation/electric-bass-guitars?N=100001+304428+204191

wesentlich günstiger. ich bin schon sehr gespannt wie teuer die teile hier sein werden.

Zitat:Lunoxx...Wenn das ne Premiun-Version ist, steht auf der Kopfplatte auch Premium...
Wer behauptet denn so was?

Ich habe auch einen Premium, bei dem auf der Kopfplatte kein "Versions"hinweis steht. Allerdings hat sich die Beschriftung der Kopfplatte auch gegenüber den ersten Tribute-Modellen geändert.

Jazzchili schrieb: Der Bass von musik Schmidt irritiert mich ein wenig, denn er wird als premium bezeichnet, es steht aber nicht auf der Kopfplatte. Naja, vielleicht haben die das geändert. da möchte ich mich nicht drauf versteifen.

Und vorher hat das noch irgendwer gepostet...

Oha - echt lecker! Anscheinend hat man bei den Sterling-Teilen mehr vom Orginal reingepackt, als man das bei den OLPs bereit war zu geben. Aber ich denke mal, dass die Eurokurse ähnlich sein werden, also 1:1 umgerechnet werden. So ist das zumindest oft bei Ware aus USA derzeit...

Ich habe lange als einzigen Bass einen Stingray5 gespielt. Aber als Backup habe ich mir dann irgendwann super günstig bei Th...n einen der letzten neu erhältlichen OLP MM32 gekauft. Wollte ihn halt einfach mal ausprobieren. Nach anfänglicher Skepsis (und Austausch der Saiten nebst ordentlicher Einstellung der Lage) war ich ziemlich überrascht, wie gut der klingt. Ok, nicht ganz so wie mein Stingray, aber immerhin dicht dran am Original. Die Qualität der OLPs soll zum Schluss ziemlich nachgelassen haben, vielleicht habe ich auch nur kein "Montagsmodell" erwischt. Na ja, ich halte einen OLP MM32 (oder für die, die einen 4-Saiter bevorzugen, einen MM22) schon eine gute Wahl. Auf jedem Fall, wie bei jedem Instrumentenkauf, vorher antesten!
Meine letzte Errungenschaft war ein S.U.B. 5. Damit habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt (Das war der Bass, auf welchem ich meine ersten zaghaften Versuche des Bass-spielens unternommen habe...), so einen wollte ich, obwohl schon stolzer Stingray-Besitzer, immer mal haben. Und: Dichter dran geht nimmer! Wenn schon keinen Stingray, dann S.U.B.![;-)] Die gibt es, wie Chuck schon erwähnte, hin und wieder hier und dort gebraucht für ca. 600 Euro. Auf alle Fälle empfehlenswert!

Also ich werde am Wochenende zu MP fahren und den G&L L-2000 Premium und Standart mal antesten.
Den Musicman S.U.B. hat ja mein Basslehrer, den werd ich auch noch mal genauer antesten.
Und dann werde ich mich wahrscheinlich zwischen einen von diesen Beiden entscheiden!

Natürlich bin ich der letzte, der einem Member von einem neuen Bass abrät, es macht doch viel Freude wenn man ein neues Instrument besitzt. Aber bei den genannten Vorlieben des Kollegen Lunoxx denke ich, dass ein SUB wohl die beste Lösung ist. Mit Sicherheit will ich nicht von einem Tribute abraten, erst recht nicht seit ich (meine Güte, sind ja auch schon wieder fünf Jahre) einen L 2000 und L 2000 Tribute im Direktvergleich hatte. Aber G&Ls sind keine MusicMans...

Chuck, du hast auf jeden Fall recht. Aber ich werde den L-2000 nächste TAge einfach mal anspielen und dann entscheide ich mich...
Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Ich schliesse mich Chucks Meinung an und empfehle Dir ebenfalls, entweder auf die Sterling-by-Musicman-Bässe zu warten, einen S.U.B. zu besorgen oder Ausschau nach einen gebrauchten Ray zu halten. Die G+L-Bässe, auch die Tributes, sind schon recht lecker, und sie klingen auch wirklich gut. Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen anzuschaffen - schließlich habe ich mich dagegen entschieden, weil die Bässe (für mich) einfach zuviele Einstellmöglichkeiten bieten. Ich könnte mir vorstellen, dass Du, da Du ja auch noch nicht sooo lange der Basserzunft angehörst, mit den vielfältigen Möglichkeiten überfordert sein könntest.

Zurück
Oben Unten