MuMa-Kopie-Suche

Lunoxx

Well-Known Member
Beiträge
241
Ort
Cambridge
Bassix
ß5.847
a.. da mich das Slap-Fieber gepackt hat und ich mit meinen Pa geklärt hab, dass ich n neuen Bass haben darf, möcht ich mal so von euch wissen, welche Muma-Kopien vom Preis-Leistungsverhältnis gut sind...
Sie sollen also einen Humbucker haben und aktiv sein...

Hab mal ein paar rausgesucht, ihr SOLLT die liste aber noch erweitern ;-)

OLP Stingray MM2 ~ 350
G&L L-2000 Premium ~ 579 (bin mir aber nich sicher, ob der überhaupt dafür geeignet ist. & anderes design)
Fame MM400 ~ 500
Vintage EST96 ~ 360
Cort GB74 ~ 529 (das gleiche wie der G&L bass...)

Was ist eure Meinung?!

edit: Mein Basslehrer hat einen Musicman S.U.B .. hat 800 Euro gekostet, den find ich richtig geil..
Leider ein bisschen zu teuer und die gibts doch auch nicht mehr im Handel, oder?!
 
Also, ich hatte bis jetzt einen originalen Stingray nur einmal kurz in der Hand, den Sound kenn ich also nur von verschiedenen songs...
Allerdings hat mein Basslehrer ja den S.U.B, der mir vom Sound her total gefällt!!!

Ich hätte also gerne einen Bass, der (fast) genau so klingt, und maximal 600 Euro kostet.. und vom Design her am liebsten auch die klassische Stingray-Form ;-)
 
Nimm den G&L:

super Arbeitstier(auch zum slappen), super Sound/hervorragende Soundvielfalt, bester Wiederverkaufspreis von allen Genannten.
 
warte noch ein weilchen bis die Sterlings rauskommen. Falls du die noch gar nicht kennst: musicman kopien auf fernost, aber von ernieball. die ersten (amerikanischen) leute, die diese bässe testen konnte, sind positiv überrascht - kaum unterschied zum original.
 
OKay, zum G&L hätte ich dann aber in paar Fragen:

In der Artikelbezeichnung steht MN und RW?! Was bedeutet das? Sind das die verschiedenen Griffbretthölzer, die man wählen kann? Also Marple und Rosewood?
Pickup Wahlschalter: MIni - Toogle WAs ist damit gemeint?
Dann hat der Bass ja 3 Schalter, wofür sind die gut?
Wie "funkig" klingt der?
Und zu guter letzt (aber ich glaub, ich kenne die Frage bereits): Ist der Aktiv? Ja, oder?!

Achja, und noch ne fRage: Was ist denn der genaue Unterschied zwischen dem G&L Tribute L-2000 Premiun und dem G&L Tribute L-2000 Standert?! (Außer der Preis natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von den Sterlings hab ich auch schon gehört.. Aber da ich jetzt endlich mit dem Slappen anfangen möchte, und mein jetziger Bass mir nur 4cm Freiraum zwischen Hals und Splitcoil lässt (und ich sowieso nicht ganz hundertprozentig mit den Sound zufrieden bin), möcht ich möglichst bald n neuen Bass haben :-P

Wann kommen die denn in Deutschland endlich raus?! Und wieviel würden die dann kosten?
 
Ich würde auch zu G&L tendieren:
Zu deinen Fragen:
Er ist aktiv. MN bedeutet Maple Neck, also Ahorn Griffbrett. RW bedeutet Rosewood, also Palisander Griffbrett.[;-)]

Mit dem Mini Toggle kannst Du die Pickups anwählen, also Hals-Pu, Steg-Pu und beide zusammen. Ist ebeb ein kleiner Dreiwegkippschalter.
Das wäre Schalter 1.
Dann gibts noch einen, der die Pickups von serieller Verschaltung zu paralleler Verschaltung umschaltet. Seriell klingt mittiger und hat mehr Output und Punch.[^]
Der letzte Toggle lässt dich zwischen aktiv, passiv (praktisch wenn die Batterie unerwartet aufgibt[:D]) oder aktiv mit Höhenboost wählen.

Je nach einstellung kann der sehr "funkig" klingen
Der ist von seinen Schaltmöglichkeiten sowas von variabel, da müsste nahezu jede Soundrichtung machbar sein.[8D]

Edith sagt mir grade, dass es da ein sehr gutes Vidoe vom Basswhisperer gibt: http://www.youtube.com/watch?v=WT4AP58jC5o
 
Zuletzt bearbeitet:
hi de ho,
es stimmt, die SUBs gibts nur noch gebraucht. Kann eine Option sein, ab und an tauchen welche hier oder anderen Verkaufsrubriken oder auf ebay auf. Ansonsten denke auch ich, dass es das gscheiteste ist auf die neue Sterling by MusicMan Serie zu warten.
G&L Tributes sind durchaus eine Option - aber sie klingen halt nicht wie ein MusicMan und sehen anders aus. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht klingen. Womöglich wirst du auch den G&L-Sound mögen. Vielleicht taugen dir auch die Hälse nicht so sehr - wenn die Sterlings ähnliche Hälse haben wie die MusicMan könnten sie dir angenehmer sein.
 

Hey, schon mal danke für die vielen Antworten!
Könntet ihr mir bitte auch noch eben sagen, was der Unterschied zwischen dem G&L Tribute L-2000 "Premium" bzw. "Standart" ?!
Weil von der Ausstatung her sind die doch gleich oder? Der einzige Unterschied ist doch doch der Preis (580 zu 450) und die Farbe oder?

Und zu den Hälsen: Was ist denn an denen so gewöhnungsbedürftig?! Ich habe zur Zeit einen Yamaha RBX270, hat der einen vergleichbaren Hals?
 
Die Standarts haben Linde(Basswood) Bodies und die Premium haben Sumpfesche (Swampash) Bodies
Der Hals des Yamaha ist nicht vergleichbar damit. Der G&L ist um einiges "dicker". Musste probieren.
 
Mein örtlicher Musikalienhändler in der Stadt hat einen SUB! Immer noch Ladenfrisch...zumindest war er letztens noch da...
Den hab ich auch schon ein paar mal in der Hand gehabt und für gut befunden.
Allerdings wollte er 700 dafür...
Falls es dich interessiert kann ich mal kucken ob er ihn immer noch hat und ob er ggf. was am Preis macht (schließlich hängt der schon ein paar Jahre da...)
und ggf den Kontakt herstellen.
Ist ein schwarzer mit silbernem Pickguard
 
http://cgi.ebay.de/G-L-L-2000-Tribu...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Ist das hier ein älteres Modell? Weil die aktuellen Modelle sind ja entweder naturell oder zweifarbig.. der hier is komplett schwarz.. aber günstiger :-P
Ist aber ein Premium-Modell, oder? Hat ja n Esche-Body

Wo hat der G&L denn sein Batterie-Fach?
http://www.musik-schmidt.de/product...-Tribute-L-2000-Premium-Maple-Neck-Black.html
Wenn man hier mal auf die Rückansicht klickt, ist da gar nicht dieses typische Batteriefach.. oder muss man das große "Kabel-Fach" immer aufmachen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben zum verlinkten Bass stimmen nicht. Den mit Esche Body gibts nicht in schwarz.. Der hat nen Linde Korpus. Ist einfach falsch angegeben. Ist aber neu.

Der hat kein getrenntes Batteriefach. zum wechseln muss man den E-Fach Deckel abschrauben. Das ist aber kein Manko, denn im Notfall kann man ja auf passiv umschalten. Aber eine zur Neige gehende Batterie macht sich eigentlich früh genug bemerkbar.
Der Bass von musik Schmidt irritiert mich ein wenig, denn er wird als premium bezeichnet, es steht aber nicht auf der Kopfplatte. Naja, vielleicht haben die das geändert. da möchte ich mich nicht drauf versteifen.

Prinzipiell ist Linde nicht "besser" als Esche. klingt nur anders. Ich persönlich würde Esche aber favorisieren, da Esche kraftvoller klingt, Linde eher zahm und Bassbetont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jazzchili

...Prinzipiell ist Linde nicht "besser" als Esche. klingt nur anders. Ich persönlich würde Esche aber favorisieren, da Esche kraftvoller klingt, Linde eher zahm und Bassbetont.
Und: Die originalen Rays haben auch einen Esche-Body!
 

Zurück
Oben Unten