Multiplex gegen den Rest der Welt

Dieses "Umlegen" bringt manche dolle Effekte zum Vorschein... Z.B. wie laut es pfeift, wenn Anschlußbuchsen nicht ordentlich dicht sind. Klinkenbuchsen können richtig pfeifen, wenn sie innen nicht abgedeckt sind. Oder z.B. irgendwelche Löcher in der Box, z.B. von abgenommenen Füssen oder Rollen, wenn sie eine Undichtigkeit zum Innenraum darstellen.

Ist für mich schon Bestandteil der Funktionskontrolle, ob mit einer Box alles in Ordnung ist. So habe ich bei der EV B215 eines Kollegen auch aufgedeckt, daß die Rückwand schepperte, weil sich die Verleimung einer Verstrebung gelöst hatte. Normal gehört hatte man den EIndruck, daß ein Speaker bei lauten Bässen anschlug, aber die waren beide einwandfrei.

Wer allerdings Boxen hat, die einen rückwärtigen Reflexport haben oder Passivmembranen wie die Walkabouts, kann den Test getrost sein lassen :-)

Ansich gehört dieser ganze Kram ja gar nicht in Bassbau rein... aber das passierte, als ich das Thema Multiplex und Sperrholz unter aktuelle Beiträge las. Darum habe ich den Beitrag auch erst eine Zet lang nicht wiedergefunden ;-)

Dann eher wieder zurück zu den Basshälsen...
Von Sperrholz kann man doch eigentlich nur reden, wenn die verleimten Holzschichten um 90° verdreht sind. Demnacht hätte mein Esh einen Sperrholzhals :II, denn die dünnen Irgendwiehartholzodersonstwasfurnierschichten zwischen den drei Ahornteilen, sind so angeordnet.
Wenn die Maserung bei mehrstreifigen Hälsen in gleicher RIchtung verläuft, müsste man je eher von Leimholz sprechen (klugscheiss...)

Zuletzt bearbeitet:
Buche schwingt auch ordentlich mit... Kann ja für diesen Zweck wirklich gut sein. DIe Eigenschaften kommen dem Ahorn schon nahe. Birke-MPX hat eine zu hohe innere Dämpfung. Wäre wirklich suboptimal für ein optimales Sustain... aber wahrscheinlich auch gut gegen Deadspots.... ;-)

Bauteile sind quasi komplett, habs grad schonmal provisorisch zusammengesteckt und alte Saiten aufgezogen, klingt nicht so schlecht, besonders der PU an der Bridge könnte mir gefallen.

Ganz schön schwer die Bude, 4,3kg.

Zumindest das schwerste Gerät im Haus...

Aber irgendwie komm ich noch nicht ganz zurecht mit dem Material.
Die Saiten laufen so garnicht mittig über die Polepieces, man kann auch sehen, dass die Brücke nicht mittig zum PU angeschraubt ist. Oder die PU´s sind an die falsche Stelle gefräst.

Wenn ich die Brücke versetze, ist die E Saite in den unteren Bünden zu nah an der Griffbrettkante. Dann müsste ich also die Halstasche einseitig weiten. PU versetzen geht schlecht, sieht ja total doof aus dann. Allerdings war der Testsound vorhin ja ok, aber ich kann mir sonen Murks nicht anschauen.

Ich habe im Flohmarkt einen Hals gekauft und da war noch der restliche PJ Bass mit bei. Ich überlege gerade, das Projekt MultiPlexer aufzugeben und meine Ideen mit dem anderen Korpus umzusetzen. Leider kein Multiplex, nur Linde :-(

Dann müsste ich also die Halstasche einseitig weiten.

bzw den Hals um eine Kleinigkeit verdrehen. Gerade am Hals-Korpus-Übergang haben kleine Abweichungen einen großen Einfluss. Tariere das doch mal ohne Saiten, aber mit zwei Schnüren anstatt E-Und G-Saite gegeneinander aus.

Ok, ist wohl irgendwie halbwegs passend zu bekommen. Die Halstasche ist minimal zu breit, so konnte ich den Hals leicht verdrehen ohne Material wegzunehmen.
E und G sind zwar recht weit aussen, wird aber funktionieren. Sauber greifen :-)

Trotzdem, wer kann denn so blind sein, und die Brücke so arg danebenschrauben. Naja, ich hab eh oft beim schätzen ne geringere Toleranz als andere die nachmessen...

bluebass7.jpg

Ne Option wäre noch die schmalere Brücke, aber dann müsste ich auch nen neuen Sattel besorgen. Vielleicht finde ich aber auch noch n Stück Material aus irgendwas und probiers damit...warum nicht n bissl Flachstahl zurechtfeilen...ich bin halt schon n kleiner Pfuscher aus Leidenschaft :-)

Edith: Stahl fällt wohl aus, hab nicht die passenden Rundfeilen. Irgend n Plastezeug kann ich ja auch mit ner alten Saite bearbeiten.

Gibt es nicht auch Brücken mit seitlicher Verstellmöglichkeit? Schaller 3D oder so?

wie ich es sehe, müssten die Löcher zugemacht werden, damit die Brücke korrekt positioniert werden kann. Wenn Du den dünnstmöglichen Holzdübel verwendest und ein wenig Glück hat, kann es sein, dass die Dübel gerade so nicht unter der Brücke hervorlugen. Eine in der Grundplatte etwas breitere Brücke wäre also ebenfalls eine Option.

Unterschiedliches Spacing, mehr Platz am Griffbrettrand. Und damits noch parallel läuft, demnach auch der passende Sattel.

Löcher zumachen ist nicht so problematisch, der blaue Lack kommt wahrscheinlich eh runter oder wird mindestens überlackiert. Da bekommt man auch n paar Dübel ganz gut kaschiert, denke ich.

Weiteres Material wollte ich eigentlich nicht kaufen.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, noch geb ich den MultiPlexer nicht auf :-)
Aber ich werde wohl beide Bodys im gleichen Stil bearbeiten, falls der blaue dann zickt....is der andere direkt einsatzbereit.

Neue Brücke kommt nun doch in Frage, das 100€ Budget hab ich inzwischen eh gesprengt, wobei ich das Verbrauchsmaterial und Werkzeug ja nicht wirklich einberechnen wollte.

Läppert sich allerdings, Epoxy, Radiuslehre, Schleifklotz, Lack...Schleifpapier wird wohl auch knapp...und aus Gründen musste ich die teuersten Saiten bestellen, die ich jemals hatte :-)

Aber die Brücke soll schwarz werden, und lackiert wird das ja nicht lange halten. Den Kompromiss muss ich schon bei den Mechaniken eingehen, da lackiere ich dann nur die Flügel und hoffe, dass es eine Zeit hält. Sollte ich mich in das Instrument verlieben, kann ich die später nochmal tauschen.

Multiplex ?

Ich hab selbst eine Collins Jazzbasskopie mit Korpus aus Multiplex (allerdings mit Sunburstlackierung, sodass man die Schichten nicht sieht).
Ich hab das erst später gemerkt, ich hab den Bass gekauft weil mir der Sound gut gefallen hat.

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich eine auf den Deckel bekommen werde:
Der Bass klingt genau wie ein Jazzbass klingen soll.

2 Basslehrer waren unabhängig voneinander auch sehr verwundert, dass der Bass "kein echter Fender Jazzbass" sei. Ich denke das spricht klanglich für Multiplex.

Ist das wirklich.. Diese Bezeichnung steht ja für Schichtholz mit 11 Lagen und mehr. Das wäre für eine Collins viel zu aufwändig.. Würde mich nicht wundern, wenn das nicht MPX , sondern MDF ist... Das wäre allerdings so ziemlich das allerübelste, was einem für einen Korpus passieren kann. Da kann dann schon mal ein ordentliches Stück rausbrechen, wenn der mal runterfällt. MDF ist ja gepresster Holzstaub, z.T. auch mit Gips versetzt. Für Boxen ganz gut, sofern sie nicht viel transportiert werden, aber für Bässe oder Gitarren...:O!:-(Sackschwer und bruchempfindlich!

Bei meinem Collins ist es definitiv richtiges Multiplex.
Wenn man in die Halstasche (innen natürlich unlackiert) schaut, dann sieht man die einzelnen Schichten klar und deutlich. Auch an den Rändern spürt man ein wenig wie der Lack leicht in den einzelnen Rillen eingefallen ist, wenn man mit den Fingernägel drüberfährt. Mit freien Auge erkennt man aber nichts.

MDF ist auch nicht so schlimm. Ich glaube die Danelectros werden aus MDF gefertigt und der Sound wird eigentlich gelobt.

Billigbässe von Vision usw. sind manchmal Pressspanplatte gefertigt.
Das ist wirklich übel. Die zerbrechen auch.

Das habe ich mir nach deiner Beschreibung schlimmer vorgestellt, als es letztendlich aussieht. Vor allem die zweite finde ich gar nicht verkehrt:
ZS_SGs.jpg

hmpf .. äh - hat da jemand was genomen ?? Obwohl: Beim langen anstarren braucht man einfach nix mehr .. also äh .. !?!

Zurück
Oben Unten