Es gibt hunderte von Bauteilen, die nur für eine Versorgung mit nominal 5V und 3.3V (+/-10% Toleranz) vorgesehen sind.
Ich denke, man sollte die Kirche etwas im Dorf lassen.
In erster Linie hatte ich die typischen 9V Stomp Boxes vor Augen die es wie Sand am mehr gibt. Oder halt meinetwegen ein 9V Stimmgerät.
Manche dieser 9V Gerätschaften funktionieren problemlos mit ungeregelter 9V DC Versorgung (so wie z.B. der Boss OC-2, andere dagegen benötigen dringend eine geregelte/geglättete 9V DC Versorgung weil es sonst deutlich hörbar brummt.
Zudem, ein neuer 9V beginnt bereits bei ~9,6V Spannung.
Es passiert aber gerade im Hinblick auf ungeregelte 9V DC Versorgung etwas ganz anderes. Je nach Strombedarf des angeschlossenen 9V Gerätes und je nach Leistung des angeschlossenen Netzteils, die 9V DC Spannung kann in dem Moment durchaus dann locker auf ~12-13V raufgehen!
Die "Erfahrungswerte" stammen halt noch aus der alten Vintage-Zeit als man nicht immer "geregelte" DC Versorgungen zur Verfügung hatte.
Den Boss OC-2 und den 9V Tuner habe ich häufig genug an ungeregelter 9V Versorgung betrieben, weil es funktioniert hat. ohne Brummen.
In Wahrheit haben die dann aber keine "geregelten" 9V gesehen, sondern eher irgend etwas in der Gegend ~12V.
An sich ging es mir in dem Moment auch eher darum, Effektboards sind bei manchen Bassisten ständig im Wandel. Wenn jetzt angenommen für ein oder zwei klassischen "9V Stomp Boxes" nichts mehr frei ist, es spricht nichts dagegen die Geräte dann alternativ an "geregelten" 12V anzuschließen.
Und das müssen die können, weil sie auch ungeregelte 9V können müssen.
Und wenn was neues hinzukommt, meinetwegen mit 18V Bedarf, dann würde ich 15V probieren ob's damit auch geht wenn keine 18V vorhanden sind.
Oder man investiert halt in eine neue Stromversorgung, die aber scheinbar nicht so ganz billig ist.
Zum geschossenen OC-2
Die verbauten CMOS IC's da drin vertragen bis zu 20V, die OP-Amps mindestens 26V.