Viele moderne Buck Regler laufen im sog. CMC Modus (current mode control), der den Strom sicher auf das spezifizierte oder (bei den Edel-Bausteinen) programmierbare Maximum begrenzt. Das billige China-Geraffel wird aber weder derartige Bausteine noch LDOs verwenden, da fährt dann schlicht und ergreifend die Ausgangsseite des Trafos in die Sättigung. Und vermutlich brät irgendwann etwas durch. Ich hoffe jetzt mal, dass die extrem überpreisten Geräte von Cioks das ordentlich gelöst haben.
Mal so aus meinem Erfahrungsschatz geplaudert.
Lange her das Motorsteuergerät in einem PKW deutscher Herstellung der Mittelklasse. Da drinnen ein (oder zwei) profane Leistungstransistoren als Spannungsregler.
Die Dinger wurden auf der Gehäuseoberfläche verdammt elendig heiß, ich würde sagen leistungsmäßig ausgereizt bis auf Kante genäht.
Jetzt fragt man sich doch folgendes, man ist gerade am überholen und plötzlich geht der Motor aus, vielleicht weil wieder gerade so richtig Sommer ist und über 40 Grad im Schatten!
Das Teil war damals tatsächlich kaputt, und mich hat schon arg gewundert damals wie man derart extrem an die Belastungsgrenze bei einer derart "sensiblen" Baugruppe gehen kann?
Ich kann nicht mal mehr genau sagen was damals an dem Motorsteuergerät zerschossen war, aber es hatte indirekt damit zu tun!
Also, wenn man auf die Chinesen schimpfen will, das konnten zumindest damals Bosch und Siemens (damals die beiden Markführer für Motormangement Steuergeräte in DE) in vergleichbarer Weise schon auch.
Vom leitenden Ingenieur einer solchen Entwicklungsabteilung bekam ich damals auch die passende Antwort auf die Frage, warum ist das so?
Es wird mit jedem Cent kalkuliert der irgendwo geht!