Motorrad?

edel

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß489
schnüff, bin völlig deprimiert, weiss nicht, was ich machen soll. ich such für näxten frühling n neues bike und hab kein schimmer, was für eins es sein soll. bin früher begeistert honda 650 dominator gefahren, war heute eine probefahren, es war grauenhaft. das teil hat null power, vibriert schlimmer als n ktm und war simply gräuelich.
ich hab ja n 650er aprilia pegaso i.e. gefahrn, aber ehrlich gesagt ist mir das teil zu schwer und klobig. mein mann fährt das ding jetzt mit begeisterung, ich fahr zur zeit ne yami tdr 125 zwiebackfräse. ist ja witzig zum zur arbeit fahren und ab und zu hier in der gegend rumheizen, aber tourentauglich ist das teil nu ja nicht.
also, meine eierlegende wollmilchsau müsste folgende kriterien erfüllen: leicht und bequem, genug power, ideal zum reisen (z.b. südfrankreich und so), kurven heizen, evtl. auch n büschen offroad wär ganz lustich.
naja, ich zertrümmer mir den kopf was da in frage kommt. dinger a la xt600 find ich langweilig, ich mag aber prinzipiell enduros, weil man mit den dingern halt so geil um die kurven sauen kann.
im moment frag ich mich, ob´s ne ktm duke sein soll (is aber teuer und wohl recht unbequem zum reisen, hatte auch mal n 620er lc4, bei der ging der motor dauernd aus und wennse heiss war, kam sie nicht mehr an), is natürlich für offroad scheisse, aber ich weiss ja eh nicht ob ich überhaupt noch offroad fahre, weil mein mann ist da gar nicht interessiert :-( , oder soll ich sparen und n harley kaufen? der is aber nicht cool zum kurvenheizen, dafür wär sowas vllt witzich für touren (dyna super glide oder so), oder n japser chopper (günstiger fürs portemonnaie), oder weiss der deibel was?
vorschläge, meinungen? bin voll deprimiert, heuel. am liebsten hätt ich n teil, das sich so easy fährt und so leicht und bequem ist wie die tdr, aber mit grösserem, powervollem 4-takt motor, reise- und offroadtauglich.
*wäähääää*
greez
edel

Also zum kurvenheizen macht meine Moto Guzzi Breva echt Spass, nur mit Offroad ist da nix.

Hi Edel,

wenn ich deine Kriterien lese, fält mir auch nur KTM oder BMW ein, zumindest was so die Enduro /Reise Geschichten angeht. In offroad Bereich mit Touren und Reiseoption kommste wahrscheinlich mit beiden Marken, ob 1 oder 2 Zylinder am Besten weg....
Allerdingst kommen die "dickeren" Zweizylinder aus beider Lager weit über das Gewicht deiner Pegaso. Vom Handling her gibts gegen die Gummikühe von BMW nichts zu sagen, aber umfallen dürfen sie dir nicht [;-)]
Ansonsten wird jetzt immer wieder die Suzuki V Strom 650 gelobt, hat auch bei dem großen Alpentest von "Motorrad" am besten abgeschnitten, kommt aber auch nicht unter das Pegaso Gewicht, und mit der Serienbereifung darfst du Schotterstrecken nur anschauen[:D].

Dann gibts halt noch einige Japaner als halbwegs Hardenduros, sehr leicht und wendig, aber für ne Südfrankreichtour eher die Qual, wenn du die Kiste nicht auf den Hänger da runter transportieren willst...[;-)]

Irgendwo muss du Kompromisse eingehen, leicht wendig und tourentauglich würde ich jetzt ganz spontan die F650 PD von BMW nehmen (wohlgemerkt die Paris/Dakar Variante)!
Ich bin jahrelang zweigleisig Motorrad gefahren, hier auf kleinen Sträßchen die BMW F650, die alte Vergaservariante noch, im Grunde das Gegenstück zur Pegaso (wurde auch bei Pegaso gebaut), auf großer Tour hatte ich dann die 1100er Gummikuh, da ist mir dann nach 1300000 km das Getriebe kaputt gegangen.
Seit dem mache ich die großen Touren mit Zelt und dem ganzen Gerödel mit der kleinen 650er...zwei Touratech Koffer dran und ab gehts!

Viel Glück beim suchen!

Khayman

beinhart wien rockääää beihart wien flaschbier [:D]

ich glaub die russn sind da ...´

tut das not das das moped so laut is [:D]

das musste einfach nochma zusamengefasst werden [:D]

gruß [8D][:D]

hähähä, bömmi [:D]
danke für eure meinungen. jau, ich denke der khayman liegt am nächsten. die neue boxer-enduro von bmw tät mir ja krass gefallen, wie war doch der name, hp2 oder sowas, quasi der grosse boxer als "naked-enduro". aber eben, die is ja wieder sauhoch (bin 1.65) und sicher auch immer noch genug schwer (bin ja knapp 45 kg... [V]). *seufz*
vllt sollte ich tatsächlich mal die dakar-version der f650gs anschauen, mir haben zwar die f650 noch nie gefallen, aber die dakar-version hat schon was. nur versteh ich nicht ganz, warum die n 19" vorderrad hat, wenn ich mich nicht irre. da findet man ja kaum geländegängige reifen für, und ist offroad eh blöder als n 21"er...
oder vllt doch n ktm-umbau? bequemer + niedriger ohne den offroadtauglichkeits-verlust... naja, geld spielt ja keine rolle [:D][:D][:D]
*weitergrübel*
edel

Zitat:Original erstellt von: edel

hp2 oder sowas, quasi der grosse boxer als "naked-enduro". aber eben, die is ja wieder sauhoch (bin 1.65) und sicher auch immer noch genug schwer (bin ja knapp 45 kg... [V]). *seufz*

....na ja, solang du ein Bein auf den Boden bringst gehts ja noch....[:D][;-)]

Ich bin die HP2 mal bei meinem BMW Händler um den Block gefahren, ist schon ein geiles Teil, schön schlicht, nur Motor, Tank und Räder....sehr lecker! Aber ich hatte mit meinen 1,73 m auch "kleine Höhenprobleme", sprich, ich bekomme nur einen Fuß auf den Boden. Das würde mich zwar nicht dran hindern das Teil zu kaufen, dafür fahre ich schon zu lang und zu viel bzw. nur Mopped, (das wäre eher der Preis), aber ich denke mit 1,65 m musst du dir da schon ein paar Sachen tieferlegen (Sitzbank, Gabelholme usw.)....bei genügend Fahrpraxis ist dein Gewicht bei diesem Handling nicht relevant, das passt schon....[;-)]
Die HP2 ist zumindest das Mopped, was mir auch so als Nachfolgerin für meine F650 vorstellen kann...[;-)]
Die KTM Adventure oder LC4 habe ich zumindest noch höher in Erinnerung obwohl die 900er Adventure auch ein affengeiles Mopped ist...[:-P]

Gruß Khayman

Hm. Also ne Domi, die gerappelt hat und die nicht nach vorne ging, bin ich auch schon mal gefahren. Bei der (nicht meiner) war allerdings der Vergaser ziemlich vergammelt. Meine hingegen läuft selbst mit mir drauf (aktuell noch knapp 110kg) 150...

ich würde mir vielleicht mal die Suzi V-Strom 650 angucken. Sollte gut langstreckentauglich sein und
ist, was man so hört, auch ein richtiges Kurvensuchgerät. Der Motor ist ein richtiges Sahnestück.
Offroadtauglich ist sie, obwohl sie so ähnlich wie ne Enduro aussieht, wohl eher nicht.

hach ja, mal abgesehen von der luftigen höhe habisch ja auch grad festgetellt, dass die hp2 preislich "leicht" oberhalb meinem budget-rahmen wäre. und dann noch die umbaukosten für kürzere federn, sattel abpolstern (aua, dann wird´s wieder unbequem) etc. [:D]
jau, und die ktm adventure ist halt auch wieder richtig fies hoch. vllt sollte ich doch mal die duke oder lc4 als monobike antesten, da kömmte ich jetzt wenigstens runter. naja, und ich hab grad gestern im motorrad n artikel gelesen über bikerferien mitm autoreisezug. kost zwar etwas mehr (theoretisch, praktisch spart man ja abnützung, unfallrisiko etc), ist aber natürlich sehr interessant von daher, dass es dann gleich da losgehen kann, wo man hinwollte (in den bsp. andalusien *schwärm*).
nur offroad is ja dann mit som teil wieder unmöglich, und die power, die die dinger haben... war am we grad etwas mit der tdr unterwegs, und das teil kann man ja richtig witzich durch die gegend jagen. wenn ich n grossen ktm im selben stil fahren tät, könnt ich mich wohl in irgendner kurve aus den büschen sammeln...
greez
edel

*weitersinnier*

ps: und danke o40 für den bosshoss, der is ja nu definitiv in der endauswahl... [:D][:D][:D]
und die africa twin ist zu hoch, schwer und breit gebaut, da komm ich auch nicht runter... [V] und die v-strom... jaja ich weiss, die gewinnt alle vergleichstests etc, ist aber n twin und eher etwas schwerer, ausserdem steh ich eigentlich ja total auf singles, ausser den doofen bmw´s...

hi edel,

das größte problem bei ´ner enduro dürften wohl deine 1650 mm höhe sein ;-) sonst würde ich dir einfach mal die begeisterte brandrede meines kumpels (einsneunzich...) weitergeben, die da in kurzform heißt: transe fahrn ist das größte! vielleicht hat er ja recht, denn die transalps gibt´s ja nun seit fast 20 jahren, dürften gebraucht recht preiswert sein und so superklobig wie ´ne gummi-q sehn die auch nicht aus

lg

wääääh, ich fahr doch keine transe! igitt, pfui! n bisschen stolz habisch ja schon noch übrig... [:D]
tschulligung, aber die gefällt mir nu echt nich, und eben, mein herz schlächt für einzylinder. schade, dass die domi so ne krücke ist...
greez
edel

Also, deine Vorstellungen in EINEM Moped unterzubringen dürfte nahezu unmöglich sein. Diese eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht.
Wieviel willst du denn ausgeben, soll es was neues oder was gebrauchtes sein?

Zitat:wääääh, ich fahr doch keine transe! igitt, pfui!
[¦)][8D][¦)][8D][¦)][8D][¦)][8D]

yawollya, seh ich persönlich auch so... mein kollege wohl mittlerweile auch, jetzt hat er sich in eine bol d´or resp. eine XS1100 verguckt, von transe kein ton mehr...

mein fall is das folgende teil auch net so, aber beim sicherheitstraining letzten april hab ich einem mädel mal für eine runde ihre f650gs abgeschwatzt - was soll ich sagen? total leicht zu händln wie´n fahrrad, bequem zu sitzen, ABS und für ein bissi offroad auch ok... nur wollen die "Behäbigen Motorrad Werke" immer gleich ein vermögen für ihre kreationen...[V]

[8] dirt & style -> ratbike 4ever! [8]

Zitat:Original erstellt von: precision78

Also, deine Vorstellungen in EINEM Moped unterzubringen dürfte nahezu unmöglich sein. Diese eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht.
Wieviel willst du denn ausgeben, soll es was neues oder was gebrauchtes sein?

ööch, weiss ich noch nicht. je länger es dauert, bis ich mich für was entscheiden habe, umso mehr kohle hab ich. ich denke, bis im frühling sollte ich schon so 5-6 tausen fr (=hachwasgibtndas... 3.5-4 tausend euro) zusammen haben, könnt dann natürlich auch was neues kaufen und den rest zahlt die bank... [:D]
die bmw f650 dakar bin ich kürzlich ja probegefahren... mann die gurke wiegt ja ne tonne!!! blöde scheiss-bayern-gurken! *grmblmfftz*
ich glaub, ich kuck mir doch mal die ktm-modelle übern winter genauer an, vllt kann man da ja was machen mit tieferlegen, spoiler... äh, sattel bequemer polstern, noch ne zusätliche ausgleichswelle gegen vibrationen, n grösseren reisetauglichen tank... und dies und das und jenes... [:D]
greez
edel

Ich werd verrückt! Stollenritterin isse auch noch!!! Tja ich fürchte wenn Dir Offroad wichtig ist, geht kein Weg an der Else vorbei. Und um Federwege kürzen usw. kommst Du wohl bei keiner ernsthaft OR-tauglichen Enduro rum. Aber wenn Du schon mal ne 620er Else artgerecht bewegt hast, wirst Du mit den neuen erst recht gut klar kommen. Die F650 würde für mich für OR ausscheiden. hat ne komische Tankform und ist für mich schei... im Stehen zu fahren!
Mein Tip LC4 SXC ab Baujahr 2003 (noch besser 2005 - großer Ölkreislauf und große Fußrasten) ! Ab da hat sie E-Start und ist mit Abstand die leichteste LC4! (HHHRRRR BEISS IN DEN TISCH, warum hab ich nur 2002 ne 640er EGS gekauft!!!???)
Fürs Touren kriegst Du bei ibäh für kleines Geld 18L Tank von den 97er Modellen nebst bequemer ADV-Sitzbank ab BJ 2001 (gibt aber auch Leute, die ne SC-Bank damit fahren). Dat passt wie´n Steckbaukasten. Am geilsten ist natürlich der 30L Rallye-Tank - bestes OR-Handling bei großen Tanks weil tiefer Schwerpunkt (wenn man nicht volltankt!). Aber dafür brauchst Du noch vorne den Stützrahmen und die Benzinpumpe. (den 30L-Tank auch unbedingt in die Abstimmung der Gabel einbeziehen!!!)
Das umsetzen ist beim 18L-Tank definitiv schneller und einfacher. Fürs "Bodenbelüften" hast Du dann den schönen kleinen 9L-Tank! Damit geht´s dann richtig zur Sache!
Und was den Sack Ameisen im Hintern anbelangt sind die LC4 mit Keihin/Mikuni-Beatmung zwar nach wie vor keine Sänften, aber durchaus OK, und Welten von denen mit Dellorto entfernt! Sie hängen auch nicht so brachial am Gas wie ne 620er SC und sind dadurch doch einiges entspannter zu fahren. Aber wenn Du richtig Gas gibst....

In diesem Sinne - GAS STABILISIERT!
Schloff

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch ein - Es gibt doch eine Enduro für die kleinen Großen! Beta Alp 4.0. Die ist so konstruiert, dass die Sitzposition recht niedrig ist. Sympathisch dabei auch - der Motor ist der von der guten alten DR 350. Damit ist sie sicher kein Supersportler, aber ein zuverlässiges und einfach zu fahrendes Mopped. - Und ein Mopped ist immer ur so schnell wie sein Fahrer!
Zubehör wie Koffer u.ä. ist soweit ich weis leider eher spärlich am Markt. In diesem Punkt ist die LC4 in ihrer Klasse leider kaum zu schlagen.

Ansonsten vielleicht noch die Suzi DRZ 400. Ich meine ab Baujahr 2003 soll sie das gleiche Fahrwerk haben wie die Sportversion. Ist aber wieder höher.

Also, gib Stolle!
Schloff

Zuletzt bearbeitet:
boah, nu is der schloffi noch n ktm-treiber! is ja geil! hach, jetzt hast du mich richtig hibbelig gemacht, die ktm´s auszuchecken, werd wohl am samstach mal zum örtlichen dealer gehen...
und danke für die super tipps bezüglich modell und zubehör. hassu denn bei deiner auch die federwege gekürzt und so? bist ja auch nicht grade so hoch wie der over... [:D]
määän, ich will sommer!
greez
edel

Zurück
Oben Unten