Montagetip: Reduzierhülsen für 1/2 Zoll Mechaniken u.B Hipshot Ultralights

Ich denke, ich weiß, wie sich das anfühlt. Ich durfte etwa Mitte der 90er bei einer Session meinen ersten Anfänger-Hackbrett-Metall-Bass (Washburn XS-4) mit Jürgen Wuchner und Uli Partheil teilen....war erstaunlich!!! Habe zum Glück trotzdem weitergemacht und nicht aufgegeben......😉
 
Ich rede mich vor mir selbst immer damit raus, dass der Bass eigentlich mein Drittinstrument ist (Vocal, Harp als Hauptbetätigung)
Dann geht's eigentlich.
Ich wehre mich auch immer scherzhaft als Bassist bezeichnet zu werden.
Ich sage dann immer ich sei nur "Grundtonassistent" 🤣🤣🤣
 
Servus zusammen,

ich habe eine interessante und vor allem günstige Montagemöglichkeiten für 1/2 Zoll Mechaniken auf Basshälse mit 18 mm Bohrung gefunden.
Hipshot bietet hier Reduzierhülsen für 5 $ das Stück an, was noch erträglich wäre aber der Versand sol hier 75 $ kosten. Das fand ich etwas schräg. Habe noch einen Laden in UK gefunden der 5 £ pro Hülse und 17 £ Versand will. Auch nicht ganz billig.
Was ich entdeckt habe ist aus dem Bereich Automotive und funktioniert. Plastik Reduzierhülsen für Vergaser.
0,73 € das Stück......
Heute probiert in einen Fender Replacement Hals (glaube nicht original 🤫) gesteckt.....passt.....😁

Hier der Link:


Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter!

Liebe Grüße
Alex
Coole Idee!
Sollten die Maße individueller sein, hier ist meine Version. Kostest auch nur wenige Cent - handwerkliche Grundkenntnisse vorausgesetzt. 😉

 
handwerkliche Grundkenntnisse vorausgesetzt.

Ja, und passendes Werkzeug ;-) Das war meine erste Idee und die scheiterte am zuscheiden. Ja, mit dem richtigen Werkzeug keine Problem - wenn da aber erst was besorgen musst...
Seit wir in einer Wohnung statt Haus leben, hab ich nicht nur beschränkten Platz für Bässe :-( Sonder auch Werkzeug. *Grumpf*
 
Frisches Cutter-Messer, Stahl-Lineal, Einweg Nagelfeile aus dem Drogeriemarkt.....sollte in keiner Wohnung fehlen 😁
 
Dann hatte ich den falsche Metalstteifen - Der wollte ein frisches Sägeblatt, wenn nicht eine miniflex :-)
 

Ein 1mm Alublech als Beispiel kann man ohne Probleme mit einem Cutter-Messer oder auch mit einer guten Haushaltsschere schneiden
 

Zurück
Oben Unten