@ Fietzel:
Eine weitere Monitorbox kann eine Lösung sein.
Aber erstmal sei gefragt: Hörst du dich nicht, weil ihr das Mikrofon nicht lauter bekommt, weil es pfeift, oder weil euere Anlage nicht genug Schallleistung liefert?
Im ersten Fall hilf ein Equalizer bzw. so ein kleines Sahnestück wie ein Feedback Destroyer und man kann deutlich höhere Pegel fahren. Im zweiteren Fall kann es durchaus sinnvoll sein eine weitere passive Box zu kaufen und an die Anlage zu klemmen (also den Powermixer) um eine bessere Impedanzausnutzung und mehr Membranfläche zu haben. Da müsste man aber im Einzelfall gucken, wie es mit Leistungsreserven etc. ausieht.
Kurz nochmal zu den Begriffkrusch von oben:
Eine AKTIVE BOX hat eine fest eingebaute Endstufe (Leistungsverstärker) und wird deswegen Passiv mit einem Linepegel angefahren(so in etwa das, was man brauch um einen Kopfhörer zu betreiben, also um es anders auszudrücken ein Pegel von 0 dBu bzw. 0,775 V (z. B. PC-Ausgang, iPod, etc.)). Bei Monitorboxen ist meistens noch eine Vorstufe üblich, die einen Mikrofonpegel (im Bereich von -60 bis -20 dBu) soweit verstärkt, dass man einen Linepegel hat.
Ein LINEOUT gibt also diesen Linepegel mit etwa 0 dBu aus. Ein XLR-Out macht genau das gleiche. Es ist nur eben nur ein XLR-Stecker und nicht wie im Billigsegment üblich eine Klinkenbuchse. Es gibt auch XLR-Ausgänge bei Endstufen (wie ich selber eine Verwende) allerdings ist das ebenso wie Klinkenbuchsen bei Endstufen Technik von gestern. Heute hat jede Billigbox Speakon Ein- und Ausgänge, man wird wohl keine mehr mit XLR-Steckern finden. Wohlgemerkt ist das es eine Gefahrenquelle, da hier auf einem Stecker (!) Strom anliegt.
Ein XLR-THROUGH bzw. einfach nur THROUG genannt ist das Gegenstück zu Eingangsbuchse und schleift diese einfach wieder nach außen durch (einfache Parallelschaltung), schafft also nichts anderes, was ein Y-Adapter nicht auch könnte.
Eine PASSIVE BOX muss aktiv angefahren werden, braucht also das Leistungssignal aus einer Endstufe oder einem POWERMIXER, was nur ein Fusion von Endstufe und Mischpult ist. Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen...