Wir leben in "goldenen Zeiten" - denn heutzutage bekommt man für schlappes Geld ein "feines" Instrument nagelneu vom Haken.
Besonders Anfänger profitieren davon, denn so kann man erst einmal schauen, ob es überhaupt dauerhaft ein Bass sein soll. Aber: ich habe in den letzten Jahren so viele Squierbenton-Gurken gesehen und mit ihnen auch die frustrierten Anfänger, die das Teil dann irgendwann in einen Sperrmüll-Kontainer geworfen haben, dass ich mir dachte, es muss was geschehen.
Gute Bässe mit Charakter, Vintage-Flair und top Sound gibt es auf dem Gebrauchtmarkt und hier sollen sie gesammelt werden, damit besonders (aber nicht nur) Anfänger inspiriert und informiert werden. Gesucht werden quasi die Klassiker von morgen, also Bässe, die unter dem Sammler-Radar fliegen. In der Regel sind diese Schätzchen mindestens 20 und höchstens 30 Jahre alt und sollten die Grenze von 1000,00 Euro nicht überschreiten.
Folgende Regeln solltet ihr dabei beachten, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt:
- Bitte schreibt zu jedem Bass ein paar Sätze:
- Warum habt ihr dieses Instrument ausgewählt?
- Was verbindet ihr damit?
- Welchen Sound kann ein Anfänger erwarten.
- Welche Probleme sind typisch für diesen Bass.
- Vielleicht gibt es ja auch persönliche Geschichten, die ihr mit diesem Bass verbindet?
- Denkt an ein Foto.
- Gebt eine grobe Preisdendenz an. Diese kann natürlich nur ein momentaner Richtwert sein.
Vielen Dank und viel Spaß beim Schreiben und lesen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: