@Jörg: Ich halte es in der Tat für guten Diskussionsstil, auf das zu antworten, was da geschrieben steht und das war nun mal die in Absolutheit gewählte Formulierung "Es geht doch gar nicht um die Austritte. ". Das entscheidende "MIR" fehlte - das ist nicht mein Fehler.
Gegen Ordnung habe auch ich nichts. Aber wie soll ein Moderator das wahllose Eröffnen von Threads und Massenanmeldungen verhindern? OK, er kann die Threads und die Accounts im Nachhinein löschen. Vielleicht interpretiere ich zuviel in den Begriff Moderator hinein und eigentlich ist bloss eine Putzkollonne gemeint, die die Leichen aus dem Forum schafft. Das würde wohl kaum auf Widerstand stossen, ausser vielleicht bei der armen Sau, die diesen Job machen muss.
Bei den wenigsten Forumsaustritten ist der Grund bekannt. Ich kenne nur einen Fall: da war einer eingeschnappt, weil die Grösse seines Saitenabstands mit einem Panzerparkplatz verglichen wurde. Hätte das ein Moderator verhindern können? Oder ich habe eine Weile dem Forum den Rücken zugekehrt, weil der Fenderalismus Überhand nahm. Soll ein Moderator Markennennungen kontingentieren?
Wir diskutieren ja nicht zum ersten mal über dieses Thema und ich habe dich ein früheres mal nach konkreten Vorstellungen gefragt, was ein Moderator tun soll, darf, und nach welchen Kriterien er urteilen soll. Das blieb leider unbeantwortet. Genau davon hängt aber Nutzen oder Schaden von Moderatoren ab und solange nicht mal die Befürworter sagen können, was sie von Moderatoren erwarten, gleicht das einer Polizei, der man erst mal Waffen aushändigt, die man aber erst zu einem späteren Zeitpunkt vereidigt. Auch wenn ich nicht generell gegen die Polizei bin - gegen so eine hätte ich sehr wohl etwas!
In deinem letzten Beitrag wurdest du nun immerhin so konkret, dass du einen Moderatoreneinsatz bei heftigen Beleidigungen wünschst. Was ist eine heftige Beleidigung? Einen Saitenabstand mit einer Panzerpiste zu vergleichen? Die Verwendung von "belehrend" und anderer wertender Begriffe? Oder allenfalls auch "ach Rabarvek ... denk doch mal ein bisschen nach"?
In der Theorie ist die Vorstellung einer höheren Instanz, die mit Weisheit und Feingefühl kleine Neckereien von groben Beleidigungen zu unterscheiden weiss schön, in der Realität wird es der Moderator immer entweder für den ein wenig neckenden oder den sich heftig beleidigt Fühlenden falsch machen.
In diesem Sinne gehe ich auch nicht auf deinen abschliessenden Ausrutscher auf die persönliche Ebene ein. Wenn du das in mich hineinprojizierst, dann ist das so, hat aber mit mir nichts zu tun. Und ich bin weit davon entfernt, mit jemandem, der mich bloss aus einem Internetforum kennt darüber zu diskutieren, ob er oder ich besser Bescheid weiss, was in mir vorgeht.