Hmm hab mal ganz dreist mitgelesen hier. Ich kenne ich zu wenig mit de Thema aus, um wirklich darüber Urteilen zu können etc., bekomme aber seit 3 Jahren recht viel von dem Gitarristen meiner (warscheinlich bald Ex-)Band mit..
Meine Story zum Modeling
Ich bin da eingestiegen, als ich mich noch nicht wirklich mit technischen Detaills zu Thema Bass auseinandergesetzt hatte..zum Glück kam dann Bassic..kein Scherz. Der Typ spielt seit über 20 Jahren Gitarre und das sehr sehr gut, aber von meine heutigen Standpunkt aus, hat der mir einfach nur Unsinn erzählt. Er ist auch ein totaler Technikfreak, bei ihm läuft meist alles auf der "Unbegrenzte Möglichkeiten" Ebene ab. Ich hatte damals eine Ibanez Combo und 2 Ibanez Bässe. Er riet mir dazu, mit meinem Laptop in die Endstufe meiner Kombo zu gehen, um diese mit einer Guitar Rig Speaker Sim anzusteuern. Sowas dämliches...aber so is er halt: Glaubt jedem TC Produktvideo, das theoretische steht immer im Vordergrund..die Möglichkeiten. Das tollste auf der Welt für ihn sind jetzt irgendwelche Toneprints, die man per handy-an-Pickup halten abrufen kann..bekommt es aber seit 2 Jahren nicht geschissen, sich ne anständige Box zu besorgen. Genauso mit Recording. Wir haben innerhalb von 3 Jahren nicht eine Aufnahme bis zum Ende durchgezogen, weil die Ansprüche und auch die Verchecktheit was die Auswahl zwischen 1000 Modelingamps usw. angeht einfach zu krass für ihn sind..."diese Mmmöööglichkeiten". Da wird dann mindestes ne Woche zuhause für einen Leadsound rumgedreht..kein Scherz!Ich bekomme Aggressionen, wenn ich nur dran denke.
Das alles hat bei mir zu einer Antipathie geführt, was das Thema angeht. Ich bin auch absolut der intuitive Typ, der Komplikationen hasst wie die Pest und eher ergebnisorientiert arbeiten möchte, statt 100 Möglichkeiten auszuloten und am Ende wird nix fertig.
Wahrscheinlich sagt das alles wesentlich mehr über den Typen aus (ich hoffe nicht über Gitarristen im Allgemeinen), als über Modelingamps
Also ich bin der Meinung: Wenn man es bedienen kann, es gut, klingt und was bei rumkommt: kein Problem. Ich persönlich drehe lieber an Knöpfen, bin aber z.B. auch Fan der Tech 21 Sachen für Bass: klein, leicht, nicht ZU fummelig
. So ein Kamper Ding würde einfach nicht zu mir passen, auch wenn es sich in der Theorie interessant anhört. Ich will nur meine GKs spielen und die wiegen fast nix