MM Pickup an Musikding Classic Preamp

schau dir mal den eingang an

hinter dem 1 uf kommt ein 220k widerstand und vor dem wird über den 1n8 die höhen abgezwackt .... einfach mal den 220 k verkleinern ....... aber guggen , ob der pre amp anfängt zu zerren .
 
C7 erhöhen führt eher zum Verlust beim Tiefenboost.
Nein. C7 bildet einen Tiefpass und weil er direkt in der Rückkopplung liegt ohne Reihenwiderstand hat das Basspoti da keinen Einfluss drauf. Der ist dazu da, die extremen Peaks, die beim Treble Boost vom PU kommen etwas zu zähmen.Wenn du den größer machst, hast du grundsätzlich einfach weniger Höhen. Ich würds mal mit 470p oder 1n probieren.

R1 beeinflusst direkt den globalen Gain. Würd ich die Finger von lassen.
 
Mal eben durchsimuliert: beide Potis durchgesweept und dabei C7 variiert

1722716141394.png


Alternativ C8 vergrößern, der wirkt nur bei Treble Abschwächung und verschiebt die Grenzfrequenz der Abschwächung nach unten.
 
Was sollte denn passieren wenn ich die Kapazität C7 massiv vergrößere und den Treble Poti komplett geschlossen halte?
Siehst du in den Graphen oben. Achte z.B. mal auf die -12dB Linie und vergleiche den Schnittpunkt mit dem Graphen bei den drei Varianten.

C7 legt einfach ein Tiefpass aufs komplette Signal, unabhängig von den Potis.
 
Hab eben versucht C7 150pF parallel zu schalten ... ich höre keinen Unterschied.
Wenn ich es zu arg treibe 47nf oder 100nf ist alles tot... Grenzfrequenz zu weit runter geschoben schätze ich.
 

Zurück
Oben Unten