Wenn der Drummer nicht gerade sehr leise spielt, würde ich nur die Bassdrum abnehmen.
Eventuell über die Bassanlage jagen, falls der Front nicht potent genug ist. Ausserdem macht es Laune wenn man der Kick und der Bass aus der gleiche Quelle hört.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn der Drummer nicht gerade sehr leise spielt, würde ich nur die Bassdrum abnehmen.
Ach was?Tja, unser Gitarrist ist leider unsere Fehlerquelle
Kneipe vs. 4 Bands vs. Soundcheck vs. Behringer, Punkrock, kaum Plan, 50Qm vs. 100Leute ,Eine vertrauenswürdige Person im Publikum ist dann Gold wert.
...wieviel Fehler sind in diesem Bild?
Drums: ein Mic für die Kickdrum, das zweite als Overhead in Richtung Hihat. Snare, Toms und Becken sind auch akustisch schon laut genug.
Nämlich auf einem Notenblatt. Leg ihm das hin, und er wird automatisch um die Hälfte leiser. Wenn er aufhören soll, schreib einfach noch Noten drauf.Gerade in solchen Locations habe ich es schon erlebt, dass der Bass beim Soundcheck dröhnt wie Hölle, beim Gig dann aber zu leise ist. Gleiches bei der Gitarre. Auf der Bühne merkst Du davon nix. Und Gitarristen, die sich nach der ersten Strophe doppelt so laut aufreissen, weil sie sich nicht hören, kennen wir wohl alle. Ob der Gitarrist freiwillig leiser macht, wenn er es gesagt kriegt, steht auf einem anderen Blatt...
Eigentlich ne geile Idee für ein kneipen-Punkrock Konzert:Nämlich auf einem Notenblatt. Leg ihm das hin, und er wird automatisch um die Hälfte leiser. Wenn er aufhören soll, schreib einfach noch Noten drauf.
Falls es dann noch nicht reicht? Inner Kneipe? Ich glob ich bin im falschen Film. Wir spielen fast überall ohne PA (außer natürlich gesang) und sind fast immer zu laut. Selbst bei kleineren Outdoor gigs (um es nicht gleich Openair zu nennen). Unser Limit fängt dort an wo es bei dem Drummer aufhört. Keine Ahnung wie es in ner Kneipe nicht reichen könnte?! Einfach mal einfach denken.Falls es dann immer noch nicht reicht, den Bass über DI mit auf die PA nehmen.
Wir spielen fast überall ohne PA (außer natürlich gesang) und sind fast immer zu laut.
Nö, einfach mal lesen: ich habe hier eine Empfehlung für die Freunde des Punks geschrieben. Ich selbst spiele hauptsächlich klassischen Jazz/EUB in einem Trio bzw. Soul/RnB in einer Covertruppe. Da gelten ganz andere Lautstärkevorgaben. Mein eigenes Setup sieht daher auch ganz anders aus, taugt aber nicht als Empfehlung für eine Punkband.Falls es dann noch nicht reicht? Inner Kneipe? Ich glob ich bin im falschen Film. Wir spielen fast überall ohne PA (außer natürlich gesang) und sind fast immer zu laut. Selbst bei kleineren Outdoor gigs (um es nicht gleich Openair zu nennen). Unser Limit fängt dort an wo es bei dem Drummer aufhört. Keine Ahnung wie es in ner Kneipe nicht reichen könnte?! Einfach mal einfach denken.
Wenn Ihr einen lauten Drummer (wie wir damals) habt, dann versucht zunächst mal die Snare und die Becken zu dämpfen.
Nicht böse sein...ist nicht persönlich gemeint:
Es gibt keine gut oder auch nur brauchbar klingende Möglichkeit, Snare und Becken pegelrelevant zu dämpfen. Das funktioniert vielleicht noch bei der Bassdrum, Voraussetzung ist da aber ein schlechter Geschmack und kein Mittel dagegen.
Wie oft ich schon bei gestellten Sets Omis Oberbett aus der Bassdrum gezerrt, Tempos von den Becken gerissen oder Gaffa von der Snare gepult habe, kann ich nicht zählen.
Die offen stehenden Münder, nachdem der Müll weg und das Set gestimmt war ebenfalls nicht.
Auf einem Rockkonzert hat das Publikum ein gut klingendes Schlagzeug zu ertragen. Wenn es das nicht kann, hat es dort nichts verloren.
*Hugh*
Rimshotgleichzeitig mit Fell- und Randanschlag (weiß die genaue Bezeichnung der Spieltechnik nicht mehr)
Rimshot
Wenns zur Band passt ist der offene Sound grandios!Ich hasse Dämpfung...und ich liebe den Sound, den Bonzo auf der Zeppelin IV hatte. Insofern bin ich vielleicht wirklich nicht objektiv...