Mit was vor dem Primer- Grundierung reinigen?

Quayle

Well-Known Member
Bassix
ß8.553
Hallo,

ich bin gerade ein Body am lackieren.

Das Abschleifen, usw. hat sehr gut geklappt.

Bin jetzt beim 400er Schleifpapier.
Es fühlt sich jetzt schon edel an.

Allerdings gibt es paar kleine Rückstände vom Staub.
Staubsauger und trockenes Reinigen mit Tüchern, egal wie fein reichen nicht.

Mal blöde gefragt:
Was nehmt ihr?
Wasser, Alkohol? Silikon-Entferner?

Wasser könnte Holzfasern bisschen ähnlich wie Fisch-Schuppen anheben.

LG Quayle

PS: Bitte jetzt keine Diskussion darüber starten, wie doof ich bin und es sein lassen soll.
Es führt zu nichts und ich ignoriere inzwischen solche Beiträge und Leute.
Man hat mir auch gesagt, ich wäre zu dumm einen Bass zu bauen oder zu Bundieren, beides habe ich hinbekommen.

Druckluft.
Staubindende Tücher.

Vor dem grundieren feucht wischen, eben damit sich die Fasern aufstellen und die dann nochmal verschleifen.

Nach der Grundierung den Zwischenschliff auch mit Silikon Entferner säubern schadet nicht, das Zeug gelang auf den merkwürdigsten Wegen auf Oberflächen.

Ich habe mal ein Praktikum bei einem Geigenbaumeister gemacht. Dort werden die Geigenkorpusse nach dem Schwärzen (mit Beize) und vor dem ersten Lackieren (mit Schellack) tatsächlich mehrere Male mit einem feuchten Tuch "gewässert" und dann wieder fein geschliffen. Das macht man so lange, bis sich gerade keine Fasern mehr durch das Anfeuchten aufstellen. Wichtig ist, dass man hier natürlich nicht pitschnass arbeitet, sondern nur die Oberfläche anfeuchtet. Das habe ich bei meinem Bassbody damals genauso gehandhabt und hatte keine Probleme damit. Die Oberflächen, die hierdurch entstehen sind wirklich richtig glatt und fassen sich edel an.

Wir haben die Bodys seinerzeit beim Formentera-Kurs mehrmals im Meerwasser untergetaucht und nach dem Trocknen geschliffen.
Etwa nach dem dritten Durchgang haben sich keine Fasern mehr aufgestellt, danach kam Öl & Wachs.

Ein Tipp noch von mir.
Ich habe letztes Jahr einen Squier Strat Body gelb lackiert mit Spraydose mit einem besseren Ergebnis als ich befürchtet hatte.
Trotzdem ist die eine oder andere Sache dann doch nicht so rund gelaufen wie erhofft. Darum: auch wenn du glaubst, du bist beim schleifen schon fertig, dann mach weiter.
Du hast garantiert noch eine Stelle übersehen, der du dich noch widmen solltest.

Ich habe nach Paretoprinzip meine 80% erreicht. Für die letzten Prozent hätte ich deutlich sorgfältiger arbeiten müssen.

Danke sehr für die Nachrichten.

Reinigung hat sehr gut geklappt.

Bin momentan am grundieren.

Mit Schleifen habt ihr recht.
Brauche mal paar Tage Pause davon, daher
sprühe ich sehr dünn Grundierung drauf. 20240617_125931.jpg

Kann nur den Tipp geben wie beim Schleifen geduldig zu sein.

Mir ist es lieber einen halben Tag länger dünn zu sprühen als eine Stunde zu schleifen ;-)
Habe gerade die Nase voll;-)

Wie beim Modell-Bau should you Geduld haben. Wenn kein Bock, besser etwas anderes machen.

Zum Glück war es die Tage sehr regnerisch, so dass die Luft sauber war und kein Staub und ähnliches in die Garage flog.

Best Quayle

Bitte jetzt keine Diskussion darüber starten, wie doof ich bin und es sein lassen soll.
Es führt zu nichts und ich ignoriere inzwischen solche Beiträge und Leute.
Man hat mir auch gesagt, ich wäre zu dumm einen Bass zu bauen oder zu Bundieren, beides habe ich hinbekommen.
Ich finde das super, was du machst!

Habe gerade zwei Bässe to-the-max gemoddet, und musste mir auf nem anderen Forum ne Menge unsachliche Kritik anhören.
Aber: erstens macht es unglaublich viel Spass, zu Basteln (ich würde auch gerne mal nen Bass bauen!) und zweitens ist jeder mal Anfänger, macht Fehler ... und lernt daraus!
Ich habe jeden denkbaren unbd undenkbaren Fehler gemacht, musste saublöde Kommentare ertragen/ignorieren - und habe jetzt zwei absolute Traumbässe!

Weiter so :-)

Ich habe jetzt schon mit mehreren Lackierern gesprochen. Einhellige Meinung, bei einer deckenden Lackierung nicht feiner als 240 schleifen damit die Oberfläche griffig genug bleibt, dass der Lack schön anhaften kann. Das mit dem wiederholten Wässern um die sich aufstellenden Fasern abzuschleifen ist natürlich grundsätzlich richtig.

Ich finde das super, was du machst!

Habe gerade zwei Bässe to-the-max gemoddet, und musste mir auf nem anderen Forum ne Menge unsachliche Kritik anhören.
Aber: erstens macht es unglaublich viel Spass, zu Basteln (ich würde auch gerne mal nen Bass bauen!) und zweitens ist jeder mal Anfänger, macht Fehler ... und lernt daraus!
Ich habe jeden denkbaren unbd undenkbaren Fehler gemacht, musste saublöde Kommentare ertragen/ignorieren - und habe jetzt zwei absolute Traumbässe!

Weiter so :-)
Danke sehr für dein Kommentar.

Ich weiß, was du meinst ^^

Poste doch mal pics von den Bässen. Wenn du magst.

Danke sehr für dein Kommentar.

Ich weiß, was du meinst ^^

Poste doch mal pics von den Bässen. Wenn du magst.
Klar!

2x Harley Benton MV-4MSB (neues Modell, leider ohne Gotoh Tuner)

Vorher:

84f7d3f3ccd7857bdfdfe97835dcd7538aa808ec.jpeg

Aktuell (bin aber noch nicht fertig):

dacf4999b021343f42863ba4966e0823d7abcfe0.jpeg

Mods:

• Hipshot GB7 Bass Extender
  • Gotoh GB707 Tuner mit Lösung für 14mm=>17mm
  • Neue Pickups – beim einen Bass DiMarzio DP126, beim anderen Bass EMG GZR. CTS Potis und Orange Cap bei DiMarzio.
  • Neue Bridge: Gotoh 404BO mit angepassten Schrauben
  • Schaller S-Locks
  • Schaller ST-Style Knobs
  • Kupferfolie zum entstören
  • Auto Folie, um den hässlichen Pickguard bzw Control Plates anständig zu gestalten. Überflüssige Löcher im Pickguard geschlossen, Löcher in Control Plate angepasst.
  • Neue seitliche Öffnung for output Jack
  • String Retainer schwarz foliert beim schwarzen Bass.
  • Möglichst alle Metallteile Schwarz beim schwarzen Bass, chrome beim anderen Bass. Noch nicht alles gemacht,
  • Next: Fretboard schwarz einfärben beim schwarzen Bass.
  • Next: evtl Nut/Sattel neu
  • Next: evtl string-through an Bridge
  • Next: evtl wird der schwarze Bass irgendwann fretless gemacht. Ich überlege noch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon mit mehreren Lackierern gesprochen. Einhellige Meinung, bei einer deckenden Lackierung nicht feiner als 240 schleifen damit die Oberfläche griffig genug bleibt, dass der Lack schön anhaften kann. Das mit dem wiederholten Wässern um die sich aufstellenden Fasern abzuschleifen ist natürlich grundsätzlich richtig
So allgemein kann man das sicher nicht sagen...hängt immer davon ab was ich erreichen will, wenn schon ausreichend Grundierung vorhanden ist und man nur noch eine dünne Deckschicht auftragen will sind 240 auf jeden Fall zu grob, nach 240er braucht es ordentlich Schichtstärke um die Schleifspuren abzudecken,also eine weitere Grundierung. Finale Decklackierung, egal ob farblos oder pigmentiert braucht feineres schleifen (360+...besser 400+)

Ich würde sagen, es kommt sehr aufs endgültige Finish an. Bei ner kräftigen, deckenden Lackierung, die auch gut grundiert ist reichen imho 240 als letzte Schleifgänge, erst gegen die Faser, dann wässern, dann nochmal mit der Faser.

Bei allem anderen würde ich auch eher Richtung 400 tendieren, gleiches Vorgehen. Wobei auch das wiederum sehr von der Holzart abhängt. Bei einem sehr homogenen, feinporigen Holz siehst du die Schleifspuren viel eher als bei einem unruhigen, grob gemaserten Holz. Am wichtigsten ist, die Schleifgänge wirklich gründlich durchzuführen und sauber abzustufen. Wenn du mit 240er über 80er schleifen willst, wird das vermutlich in die Hose gehen und/oder sehr sehr lange dauern.

Aus meiner Sicht Quatsch: alles über 600. Und selbst das würde ich nur bei ner Halsrückseite noch gelten lassen. Da bist du bei egal welchem Holz in Bereichen, in denen sich das Schleifpapier/band/vlies/whatever nach einem Zug zusetzt und einen Unterschied wirst du definitiv nicht spüren.

Klar!

2x Harley Benton MV-4MSB (neues Modell, leider ohne Gotoh Tuner)

Vorher:

Anhang anzeigen 813151

Aktuell (bin aber noch nicht fertig):

Anhang anzeigen 813152

Mods:

• Hipshot GB7 Bass Extender
  • Gotoh GB707 Tuner mit Lösung für 14mm=>17mm
  • Neue Pickups – beim einen Bass DiMarzio DP126, beim anderen Bass EMG GZR. CTS Potis und Orange Cap bei DiMarzio.
  • Neue Bridge: Gotoh 404BO mit angepassten Schrauben
  • Schaller S-Locks
  • Schaller ST-Style Knobs
  • Kupferfolie zum entstören
  • Auto Folie, um den hässlichen Pickguard bzw Control Plates anständig zu gestalten. Überflüssige Löcher im Pickguard geschlossen, Löcher in Control Plate angepasst.
  • Neue seitliche Öffnung for output Jack
  • String Retainer schwarz foliert beim schwarzen Bass.
  • Möglichst alle Metallteile Schwarz beim schwarzen Bass, chrome beim anderen Bass. Noch nicht alles gemacht,
  • Next: Fretboard schwarz einfärben beim schwarzen Bass.
  • Next: evtl Nut/Sattel neu
  • Next: evtl string-through an Bridge
  • Next: evtl wird der schwarze Bass irgendwann fretless gemacht. Ich überlege noch...
Finde ich gut 👍🏻

Bis auf das Folieren.

Bei den Tunern bin ich noch viel Rumprobieren bei Guyker gelandet.
Wiegen etwas, aber gut und günstig.

Muss mal ein Youtube-Video davon hochladen.

Auch je nach Herstellungsjahr und Gegend waren Squier-Tuner sehr gut.

Ärgerlich, dass durch Inflation die Teile so teuer geworden sind. Selbst so "Kleinigkeiten" wie ein String-Retainer.

Deine eventuellen Nexts:
Je nach vorheriger Behandlung vom Fretboard ist tünchen echt easy.

Habe vor paar Jahren gute Leder-Tünche gekauft. Sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Wenn du mehr Biss bzw. Sustain haben möchtest, habe sehr viel getestet.
Beste Erfahrungen habe ich mit 2 extra Schrauben im Neck gemacht.
Von hinten 45 Grad gebohrt. Dann ziehen die Schrauben den Hals richtig fest in den Body.

String-Trough habe ich 90 Grad getestet, 45 Grad mit mehr Saiten-Kontakt zum Body waren deutlich besser.

Babicz-Bridges, usw. getestet.

Ich weiß nicht, ob es für Charlie Chaplin-Bässe overkill wäre, aber die KSM full contact Bridges sind der Wahnsinn.

Teuer, aber je nach Bass brauchte ich keine neuen Pickups, Elektroniken und Preamp mehr. So gut ist die Bridge.

Fretless. Meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand und Brücke müsste eventuell versetzt werden. Weiß nicht, wäre nichts für mich. Besser einen Squier fretless mit ebonol-Griffbrett. Sind echt gute Bässe mit den designed Pickups von Semjon Drunken, glaube ich.

Guck mal bei den Nuts nach Webster Nuts.

Es gibt auf Amazon usw., welche die genauso aussehen, allerdings habe ich den Eindruck, dass da oftmals Ware verkauft wird, welche die Qualitätssicherung nicht gepackt hat. Musste entweder zurück-schicken oder überarbeiten. Konnte manchmal nur die einzelnen Schrauben verwenden, welche die einzelnen Saiten hoch und runter machen.

Cool 😎 ist noch die Sadowsky-Nur. Teuer, aber verwende ich inzwischen als Template um selber Nuts herzustellen.

Sieht doch nicht schlecht aus, musstest Du an den Flecken Spucker wegtupfen?
Flecken? Spucker?

Man sieht leider noch die Flick-Stellen auf dem Bild.

Inzwischen sind sie weg.

Da ich mehrmals dünn grundiert habe, musste ich nichts wegtumpfen.

Musste nur einmal ein Bereich mit verschiedenen Stärken schleifen, da zu hoch geflickt.

Sah und fühlte es vor dem Grundieren nicht.

Hat mich überrascht welche Feinheiten beim Grundieren rauskommen.

Einiges zum Beispiel Stellen, die ich etwas gröber vorher geschliffen habe, sind genauso gut geworden wie andere Bereiche.

2 extra Schrauben im Neck gemacht.
Ach, vergessen: ich werde threaded inserts von nectite.de für die Body/Neck Verbindung nutzen. Habe das auf nem anderen Bass, und das ist SUPER!

45 Grad mit mehr Saiten-Kontakt zum Body
Ah, da habe ich vor ein paar Tage vorm Schlafengehen drüber nachgedacht. Und wieder vergessen ... das Alter 8D
Thanks for the reminder.

Muss mal schauen, was das für die Saitenlänge bedeutet....

Wollte eigentlich nen ABM 6240 reinbasteln. Habe das auch auf nen anderen Bass und finde den super. Habe aber echt keine Lust, den passend zu schleifen...

gute Leder-Tünche gekauft
Bestellt und das wird der nächste Schritt!

Wollte eigentlich nen ABM 6240 reinbasteln. Habe das auch auf nen anderen Bass und finde den super. Habe aber echt keine Lust, den passend zu schleifen...

geht auch, nimmt sich nicht mehr viel.

konnte sein, dass es mit den Bolzen im Hals ausreicht für mehr Sustain.

Ist ja immer ein bisschen Geschmackssache.

Jedenfalls KSM-Bridges sind gut.

best Quayle.

Zurück
Oben Unten