Mit was vor dem Primer- Grundierung reinigen?

Bin wirklich super glücklich mit den Gotoh 404BO Bridges, ausser die zu langen Schrauben für die Intonation und die zu kurzen Schrauben für die Höhe. WTF???

Aber: sie sind top-loading, was ich persönlich sehr bequem finde. Haben 5+2 Befestigungsschrauben - sitzt also bombenfest. Und eben die String through option.
Ach ja, und natürlich high mass. Mass kann nie high genug sein :-)
 
Uuuuuuund PS auf bassBuzz hat man mir dann sowas empfohlen: https://www.jhs.co.uk/collections/b...y-ross-saddle-less-bass-bridge-4-string-black

1718974239201.png


Das war mir dann zu abgefahren (und teuer)...
 
(ich würde auch gerne mal nen Bass bauen!
Dann mach es doch einfach! Ist alles kein Hexenwerk.

Aus meiner Sicht Quatsch: alles über 600.
Dann habe ich also 16mal Quatsch gemacht und mache es gerade zum 17. mal.
in denen sich das Schleifpapier/band/vlies/whatever nach einem Zug zusetzt
Ja, wenn es Papier aus dem Baumarkt ist. Gutes Schleifpapier setzt sich nicht so schnell zu und lässt sich überdies auch ausklopfen. Solange es Schleifstaub ist und nicht Material, das klebrig ist oder durch die Erwärmung beim schleifen klebrig wird.
 
Deshalb schrieb ich ja: aus meiner Sicht! Sagt ja niemand, dass das zwingend richtig sein muss. :bier:

Klar macht es n riesigen Unterschied, ob man jetzt Mirka oder Lux verwendet!

Aber spätestens beim Material liegt der Hase im Pfeffer... unsere heimischen Hölzer sind da mit wenigen Ausnahmen ganz dankbar, aber du hast bestimmt auch schonmal son richtig schön gesund und fett gewachsenen, zugeschmodderten Palisander geschliffen und weißt wie danach das Papier aussah :D

Mit sehr erfahrenen und geübten Händen kann man im nahtlosen Direktvergleich bestimmt n Unterschied zwischen nem Halsschliff mit 600er Korn und 400er Korn bemerken, solange das Finish ein Hauch von Nichts ist. Liegt eine der Bedingungen nicht vor, behaupte ich bei allem Respekt "no way José" :bier:

Aber auch hier gilt: wenn sich etwas gut und richtig anfühlt und es dir deine Arbeitszeit wert ist, go for it!
 
Dann mach es doch einfach! Ist alles kein Hexenwerk.


Dann habe ich also 16mal Quatsch gemacht und mache es gerade zum 17. mal.

Ja, wenn es Papier aus dem Baumarkt ist. Gutes Schleifpapier setzt sich nicht so schnell zu und lässt sich überdies auch ausklopfen. Solange es Schleifstaub ist und nicht Material, das klebrig ist oder durch die Erwärmung beim schleifen klebrig wird.
Kompressor hilft auch gerne, zugesetztes Schleifmittel wieder frei zu kriegen. Stumpf wird es an Holz lange nicht, an Etall dafür recht schnell, setzt sich dafür nicht zu 😁.

Vor der ersten Nutzung eines neuen Papiers oder Schleifleinens das Schleifmittel gegen ein anderes Schleifmittel reiben um die Kristalle zu entschärfen / "abzurichten".
 
Zuletzt bearbeitet:
son richtig schön gesund und fett gewachsenen, zugeschmodderten Palisander
Ja, ich habe früher auch Bässe aus mehr als fragwürdig "gewonnenen" Hölzern gebaut. Mach ich aber schon lange nicht mehr.

Dabei habe ich dann auch gelernt, dass Schleifen mit hohem Druck ein sicherer Weg ist, um Schleifpapier schnell zuzukleistern. Wenig Druck kostet Zeit, macht aber das bessere Schleifbild und schont das Schleifmittel.

Und weil das mein Hobby ist, habe ich dafür alle Zeit der Welt :-)
 
Ich mag diese Bridge überhaupt nicht
Mir ist diese Bridge egal, da ich mit meiner glücklich bin 8D

Was mich schon interessiert hätte, wären Sims super quad PU's.


Aber das fand sogar ich dann etwas übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie so schöne beleuchtet sind? :D

Das kann Dir doch jeder kompetente PU-Hersteller wickeln. Ich habe etwas ähnliches (!!!) gerade bei Christoph Dolf kurz vor der Fertigstellung.
 

Mir ist diese Bridge egal, da ich mit meiner glücklich bin 8D

Was mich schon interessiert hätte, wären Sims super quad PU's.


Aber das fand sogar ich dann etwas übertrieben...
Bro, viel Spaß beim ausprobieren.
Merke schon, du bist auf der Suche.

Meiner Erfahrung nach bleibe ich bei 1-3 Sounds.

Meine Gitarre hat zig Möglichkeiten wegen Variax Technologie. Am Ende Les Paul Humbucker in der Bridge, p90 neck. Strat-Sound mit 2 Single-Coils. Das wars.

95% jedoch Humbucker einer Les Paul in der Bridge.

Mit Bässen ist es bei mir so. Habe zig von denen. Jeder klingt anders. Ist gedanklich wie ein festgesetztes EQ.


Da ich Null Lust habe rumzudrehen, nehme ich immer den Bass, der zum Song oder Stück passt.


Eine eierlegende Woll-Milch-Sau interessiert mich nicht mehr.


Habe Dir meine Erfahrungen ja mitgeteilt. Würde mich nur wiederholen.


Vielleicht machst Du selbst ein thread auf.

Würde ich noch Einmal mit meiner Erfahrung anfangen, würde ich vermutlich beim Jazz-Bass oder PM bzw. JM landen. Günstige Bässe, dafür jedoch unterschiedliche Stimmungen mit passenden Saitenstärken. Und alles oktavrein eingestellt.
 

Zurück
Oben Unten