mini combos mit guter Leistung

sanderbasser

New Member
Bassix
ß240
Tach

hat schon jemand diese Combos miteinander verglichen einzelne Sachen weiß ich ja aber so im Vergleich

Markbass Minimark

https://www.thomann.de/de/markbass_minimark_combo.htm

Gallien Krüger MB-150E bzw. 150s (unterschiede)

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb150e_bass_combo.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb150s.htm

Phil Jones Briefcase

https://www.thomann.de/de/phil_jones_briefcase_combo.htm

Die Amps sollen als Sessionamps einsetzbar sein als mit ein zwei e- Gitarren und nem Drummer mithalten, desweiteren sollten sie alle Stilrichtungen spielen können ;-)

ich würde einen der beiden GK´s oder nehmen. Der Markbass hat mir persönlich nicht gefallen und den Phil Jones kenn ich nicht. Aber wie immer : Antesten. Vielleicht sagt dir der Markbass ja zu...

Son Ding sollte kompakt, leicht und ne maximale Durchsetzungsfähigkeit für die angegebene Leistung bringen, da hilft nur antesten und der Sound soll einem ja auch zusagen, tja und dann noch das Preis/Leistungsverhältnis, da gibt es dann doch diverses was in Frage kommen kann. Wenn du nicht unter Zeitdruck stehst teste dich mal locker durch die Angebotspalette. Son Ding is ja nicht billig und man wills nen paar Jährchen oder mehr nutzen und möglichst lange zufrieden sein damit

schon klar was ihr da sagt (bin ja auch am montag beim thomann) wollt nur mal andere Meinungen hören z.B. über die zwei gallien da hab ich den kleinen schon mal angespielt oder aber auch über das briefcase.

2 Gitarren und ein Drummer mag in so fern stimmen, wenn es zwei akustische Gitarren sind und der Drummer ein Jazz Set mit Besen klopft. Alles andere halte ich für Unsinn. Die Miniaturiesierung mag ja in der PC Branche noch halbwegs funktionieren - nicht aber in einer Band. Um deinen Bass rüberzubringen, mußt du Luft bewegen, und das können so kleine Lautsprecher wie die beim Mark und PJ nicht. Schon gar nicht mit so wenigen an der Zahl und so wenig Amp Leistung. Den PJ habe ich mal getestet und bin dann zu dem o.g. Ergebnis gekommen. Vielleicht hat Herr Jones bei der Namensgebung gemeint, dass man damit gut einen Briefkasten beschallen kann. Wer weiß?
Ich spiele bei kleinen Sachen einen Eden Time Traveller 330 Combo (200 W - 1x10 - 17 kg). Mit zwei E-Gitarren und einem durchschnittlich lauten Drummer ist da ziemlich schnell das Limit erreicht.

Zitat:Original erstellt von: sanderbasser

Die Amps sollen als Sessionamps einsetzbar sein als mit ein zwei e- Gitarren und nem Drummer mithalten, desweiteren sollten sie alle Stilrichtungen spielen können ;-)
Ich vermute mal, daß Du da in keinem Fall um eine (oder zwei) Zusatzboxen herumkommst. Finch_Hatten hatte das grundsätzliche Problem schon beschrieben: den Kleinen fehlt es einfach an Membranfläche.

Ich selber habe den GK MB150S III und bin bässtens zufrieden (seit mittlerweile 20 Jahren; ich habe vorher 14 Jahre über den Vorgänger, den MB 200 gespielt); aber sobald es über ein Akustik-Set oder Kneipen-Blues oder eine BigBand hinausgeht, muß eine Zusatzbox dabeisein. Die MBX taucht nicht (habe ich schon gehabt; hat aber zuwenig Wirkungsgrad, um wirklich eine Unterstützung darzustellen).

Eine gute 2x12"er oder - wenn es noch flexibler und transportabler sein soll - zwei 1x12"er Box(en) wirken Wunder!

Edith:
Zitat:Gallien Krüger MB-150E bzw. 150s (unterschiede)
Die "E"-Version hat - im Gegensatz zur "S"-Version - eine semiparametrische Klangregelung. Das heißt, Du hast keine festgelegten Frequenzen für die Tief- und Hochmitten, sondern kannst mit einem Regler die Frequenz wählen, die beeinflußt werden soll und mit dem jeweils zweiten Regler kannst Du die gewählte Frequenz anheben bzw. absenken. Ich habe den MBE gehabt; aber mir war die Klangregelung zu fummelig. Ich habe dann lieber wieder die "S"-Version gekäuft.

Außerdem kommt der "E" mit einem (wie ich fand: sehr guten) Stereo-Chorus daher; den ich aber nur bei einem oder zwei Stücken eingesetzt habe. Dafür wollte ich nicht den Nachteil einer schlechteren Bedienbarkeit in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten